niedrige Fallzahl beim Weizen
Guten Abend,
wir haben z.Zt. Weizen mit einer Fallzahl von durchschnittlich 68. Das ist nicht prall, aber wenn jemand noch gute Tipps hat, wie wir die FAllzahl erhöhen könnten, wär ich hocherfreut. Wir sind eine Biobäckerei, von daher sind dies kleinen chemi´schen Hilfsmittel bei uns nicht erlaubt.
Freue mich über gute Ratschläge! Vielen Dank Antonia
AW: niedrige Fallzahl beim Weizen
Hallo Antonia,
am Besten mit Weizen, der eine höhere Fallzahl hat, aufmischen.
hallo
ein bischen mehr saueranteil im brot tut auch ganz gut und vielleicht dem teig einbischen zitronensäure zusetzen das gibt einen guten stand und ein gleichmäßigeres porenbild
mfg.andreas
lieber Andreas, und wie willst Du mit deinem Ratschlag die Fallzahl erhoehen?
hallo
niedrige fallzahl ist ein zeichen von geschädigtem (auswuchs)und auswuchs bekämpft mann mit säure und mehr sauer das der teig nicht so schnell abbaut.und das mann damit die fallzahl erhöhen kann habe ich nicht gemeint es sollte nur ein vorschlag sein weil es sich so liest als ob antonia damit probleme hat anders war das nicht gemeint.
weil die fallzahl kann mann nicht einfach so mir nichts dirnichts erhöhen das liegt ander ernte da hilft bloß mischen! und das ist eine heikle angelegenheit wenn mann sich damit nicht auskennt und nicht die genauen laborkenntnisse hat.aber vielleicht kann das ja die mühle erledigen.
mfg.andreas