Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bäcker vs. Konditor

  1. #1
    Registriert seit
    14.03.2007
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Bäcker vs. Konditor

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe gleich zu Anfang mal eine Frage.

    Ich habe mich entschlossen, nach der Schule eine Ausbildung zu machen (nach der 11., ich werde nicht weitermachen). Aber ich kann mich nicht entscheiden zwischen Bäcker und Konditor.
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

    In welchem der beiden Berufe hatman bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt? Und natürlich kommt auch die Frage nach dem Gehalt, also in welchem Beruf man mehr verdient? Das mit dem Geld wird für mich nicht ausschlaggebend sein, aber ich würde es dennoch gerne wissen.

    Liebe Grüße und Danke im voraus.
    cleolaila

  2. #2
    Registriert seit
    01.04.2007
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Bäcker vs. Konditor

    In der Ausbildung verdienst du als Bäcker etwas mehr, später im Gesellenleben denke ich das es sich angleicht.

  3. #3
    Registriert seit
    22.01.2007
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Bäcker vs. Konditor

    Hallo

    Ich habe beide Berufe gelernt . Ich arbeite als Konditorin und verdiene ca. 1300 Euro Brutto/ im dritten Gesellenjahr . Da ich in einer Grösseren Bäckerei Arbeite habe ich fest gestelt das die Bäcker mehr verdienen bei uns . Habe auch von anderen Gehört das es gänig ist das die Bäcker mehr verdienen.

    Als Konditor macht man die feinen Sachen, wenn du talent zum Spritzen und kreativ veranlagt bist würde ich immer Konditor lehrnen.

    Als Bäcker macht man hauptsächlich Brot und Brötchen istt eher das grobe eben.

    Ich persönlich denke aber das man als Bäcker bessere Change hat, weil Bäckerein immer grösser werden.

    Konditor lohnt sich nur wenn man in eine grössere Stadt lebet oder Kurorte weil es da mehr gefragt ist als wie auf dem Land. Man sollte es gut abwägen.

    Ich würde an deiner stelle in beiden Berufen ein Praktikum noch machen und mich dann entscheiden.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen. liebe grüsse Konditorin82

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Bäcker vs. Konditor

    Spätere Möglichkeiten in der Patisserie in Hotels, Schiffen......gute Englischkenntisse ---> sehr große Chancen weltweit ---> wenn man das will

    Bäcker werde immer mehr durch Maschinen ersetzt, ich sehe keine so großen Chancen.......das ist meine Erfahrung.

  5. #5
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Bäcker vs. Konditor

    Hallo ihr,

    ich habe Koch und Konditor gelernt. Ich muß sagen ich hatte noch nie schwirgigkeiten keinen Job zu finden, weiß nicht ob es nun immer Glück war oder nicht. Also als Konditor was zu finden ist schwer, aber als Patissier findest du immer was. Mußt halt immer mobil sein und schauen wo es arbeit gibt.

    Simon

  6. #6
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    137
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: Bäcker vs. Konditor

    Denke auch das du als Konditoren flexibler bist was den Job angeht. Als Bäcker gehts halt nur in einer Bäckerei.

    @Konditorin82: Wo arbeitest du (welches Bundesland)?

  7. #7
    Registriert seit
    13.02.2008
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Bäcker vs. Konditor

    Hallo Cleolaila,

    ich habe Konditor gelernt und nicht bereut. Aber egal, ob Du dich für Konditor oder Bäcker entscheidest, mache auf jeden Fall ein Praktikum in den Betrieben, bevor Du Dich entscheidest! In meinem Lehrbetrieb gab es noch Postenarbeit und ich habe von Butterkremtorten über Marzipanfiguren und Pralinen alles gelernt.

    In der Berufsschule gab es eine richtige Zweiklassengesellschaft. Auf der einen Seite die "Cafe-Konditoren", die Torten einstreichen konnten und auf der anderen Seite die Konditoren aus den großen Mischbetrieben, die 20 Bleche Butterkuchen, Pflaumenkuchen oder Erdbeerkuchen am Tag zu machen hatten. Richtige Torten haben die nur in der Berufsschule eingestrichen - da gab es nur "Schnitten" und die Hochzeitstorten hat der Meister gemacht... Solche Unterschiede gibt es bei den Bäcker-Ausbildungsbetrieben ja auch - also vorher schlaumachen.

    Wenn Du ins Ausland willst, hast Du als Bäcker auch gute Chancen. Davon würde ich meine Wahl nicht abhängig machen lassen.

  8. #8
    Registriert seit
    17.09.2008
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Bäcker vs. Konditor

    Hallo zusammen,

    Tatsache ist wenn du beide Berufe erlernt hast , hast du auch mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt!!Klar ist es ein Aufwand beide Berufe zu erlernen aber ich würde es wieder machen!!

  9. #9
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Kuala Lumpur
    Beiträge
    239
    Renommee-Modifikator
    19

    AW: Bäcker vs. Konditor

    Hallo Cleolaila,

    Wenn du den Beruf der Konditorin erlernen willst, wuerde ich dir raten in einer reinen
    Konditorei zu lernen, um wirklich die fein und feinstarbeiten richtig zu erlernen.

    Lernst du in einem Baeckerei und Konditorei Betrieb wirst du nie das erlernen, was du als gute oder sehr gute Konditorin in einem reinen Kondotoreibetrieb erlernen wuerdest.

    Wie auch schon erwaehnt wurde, als Konditorin (Meisterin) steht dir die Welt offen.
    Ich bin hier in Asien zu Hause und kann dir auf Anhieb 4 offene Stellen als Pastry Chef nennen. Das komische ist die finden keinen!!??!!??

    Das Gehalt im Ausland ist wesentlich besser. Es wird aber auch etwas von dir verlangt und dementsprechend entlohnt.

    Meik70

  10. #10
    Registriert seit
    31.07.2009
    Alter
    41
    Beiträge
    43
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Bäcker vs. Konditor

    @Meik70 das Thema ist 2.5jahre alt wäre jetzt zu spät für deinen Ratschlag. Aber kann dir auch von jetzt auf gleich in meinem Umkreis von 15km 5-6 Bäcker stellen zu schicken die finden auch keinen Bäcker zahlen sogar Prämien und bis zu 14€ die std. Ok 2 firmen suchen nicht mehr. sind jetzt schon weg durch mich und meine Freundin.Aber eine Firma sucht seit 1jahr bäcker,nachdem wir gekündigt hatten.bis jetzt haben sie einen eingestellt aber suchen noch immer 3 Leute.kann man also nicht verallgemeinern bezahlung ist nicht nur im Ausland gut.wenn man gut ist bekommt man auch in DE genügend Geld

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Berufsschulen Berufsfachschulen Adressen für Bäcker, Konditor in Deutschland
    Von MarcMock im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 16:34
  2. Konditor - Konditor-Confiseur, gibt es Unterschiede?
    Von K-ffee im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 07:27
  3. umschulung zum konditor
    Von shas im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 21:38
  4. Bäcker und Konditor Lehrling Wie gut einsteigen ??
    Von Daniel22 im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 21:19
  5. Konditor und Bäcker ???
    Von moko im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.11.2005, 14:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •