Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Aromahefe

  1. #1
    Registriert seit
    21.02.2007
    Beiträge
    54
    Renommee-Modifikator
    18

    Aromahefe

    hat schon jemand mit Aromahefe gearbeitet??

  2. #2
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    61
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: Aromahefe

    Hallo Hubertus,

    wofür sollte das denn gut sein. Absolut unnötig. BEstimmt wieder nur ein neuer Marketingtrick der Hersteller. War schon mit der Froster- oder Pinguin Hefe so. Braucht kein Mensch. Wird dem Bäcker nur Geld aus der Tasche gezogen.

    Aroma heißt doch nur, dass sie der Hefe wieder etwas an konzentrierten Geschmacksteoffen zu gesetzt haben. Vorteigführung, Teigruhen einhalten und schon ist das mit dem Thema "Aroma" erledigt. Und das hat dann noch nicht einmal was gekostet.

    LG aus Baunatal

    Jörg

  3. #3
    Registriert seit
    21.02.2007
    Beiträge
    54
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: Aromahefe

    man sollte nicht von vornerein alles vertäufeln als Bäcker, mir gehts aber in erster Linie darum welche Erfahrungen mit diesem Produkt gemacht worden sind

  4. #4
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    61
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: Aromahefe

    Das hat doch nix mit verteufeln zu tun. Man würde doch auch nicht auf die Idee kommen, bei Regen die Blumen zu gießen, nur weil eine Firma diese "neue Idee" als was ganz besonderes, Verkaufen würde.

    Im LBM Handwerk wie Erzeugung sind die Verdienstspannen sowas von gering geworden, dass man doch intensiv darauf achten sollte, dass man QUalitativ hochwertige Rohstoffe verarbeiten sollte. Aber doch bitte nicht "Aromen" einsetzen um natürlichen Geschmack zu erzeugen.

    Die Krönung des Ganzen habe ich letzten Herbst angeboten bekommen. Aroma für Bisquit-Geschmack. Wenn ich eine Bisquitmasse im Warm-Kalt-Verfahren herstelle, wozu dann noch Aroma hinzu tun?

    Aber lieber werden teure Vormischungen und Convenience Produkte gekauft und den Kunden wird die fertige Backware nur simuliert. Ich verstehe das nicht.

    LG Jörg

  5. #5
    Registriert seit
    21.02.2007
    Beiträge
    54
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: Aromahefe

    ich glaube du verwechselst da was, Aromahefe ist keine Aromatesierte Hefe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!

  6. #6
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    61
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: Aromahefe

    dann lass es von mir aus auch neukultivierte Arten sein. Ist im Grunde egal. Es ist trotz allem nicht nötig, weil das nur eine Reaktion auf verkümmertes Handwerkliches Können ist. Schonmal was von Slow Baking gehört? Auf lange Frist wird das bestimmt der bessere WEg sein (auch wenn ich selbst das in meinem Betrieb auch noch nicht anwende).

    Ich habe schon in vielen Bereichen der besonderen Hefeteigführungen langjährige Erfahrungen gesammelt und ausserordenltich positive Ergebnisse erziehlt, die selbst mit Spezialprodukten niemals erreicht werden können.

    LG Jörg

  7. #7
    Registriert seit
    21.02.2007
    Beiträge
    54
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: Aromahefe

    [quote=Masterboj;2696]. Schonmal was von Slow Baking gehört? Auf lange Frist wird das bestimmt der bessere WEg sein



    ja habe ich und wenn du dir mal das slow Baking Buch durchgelesen hättest!!!!!............. ......................... ......................... .................

    naja , kauf es dir und dann lese es dir auch mal durch
    und dann können wir weiter über Aromahefe diskutieren

  8. #8
    Registriert seit
    21.02.2007
    Beiträge
    54
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: Aromahefe

    Zitat Zitat von Masterboj Beitrag anzeigen
    dann lass es von mir aus auch neukultivierte Arten sein. Ist im Grunde egal. Es ist trotz allem nicht nötig,

    LG Jörg

    hmmmmmm , nur mal zur Info

    Hefen in 2007 sind weiterentwickelte Züchtungen

    Sauerteigstarterkulturen 2007 sind weiterentwickelte Züchtungen

    Weizen..........
    Roggen........

    usw...................... ......

    womit backst du?????

  9. #9
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    61
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: Aromahefe

    Ich sehe schon, wie meinen das gleiche. Selbstverständlich werden Hefekulturen , Fette, Mehle usw..... ja eigentlich beinahe alle Rohstoffe unterliegen einer steten Weiterentwicklung. Das ist auch ok.

    Was ich dagegen völlig Verurteile ist, so eine "Weiterentwicklung" komplett als was ganz neues und Revolutionäres anzubieten, um damit einen, aus meiner Sicht, völlig unakzeptablen Preis zu erzielen. Als bestes Beispiel hierfür nehme ich immer gern die TK Hefe, auch Pinguin oder Gärunterbrecher Hefe genannt.

    Es ist wirklich nur eine Weiterentwicklung, aber erheblich teurer! Und das schlimme ist... Sie ist wirklich unnötig. Sie bietet nicht einen einzigen Vorteil, den eine Standart oder Edelhefe nicht schafft.

    Sicher liegt es an jedem Bäcker selbst, dass mit seinem Kaufverhalten zu steuern, ob das Produkt ein Erfolg wird oder nicht. Das ist halt Marktwirtschaft. Ich finde es trotzdem einfach nur link von einem Rohstoffproduzenten, die Kunden zu veräppeln.

    Ein anderes Beispiel für solchen Bullshit ist täglich an den Straßenränder zu sehen. An Tankstellen wird "Ultra" oder "V Power" angeboten. Laut Fachkreisen braucht diesen Treibstoff auch kein Mensch und der von den Ölkonzernen versprochene Spareffekt oder die Leistungssteigerung konnte nicht mal durch einen Porsche-Vergleich festgestellt werden. Und der eklatante Preisuntersschied ist mit nichts zu rechtfertigen, da das nur ein kleiner, lange nicht soo teurer Veredelungsprozess ist. Eigentlich ist das Betrug. Das gleiche wie bei solchen angeblichen "Spezialhefen".

    LG Jörg

  10. #10
    Registriert seit
    21.02.2007
    Beiträge
    54
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: Aromahefe

    solange Menschen solche Waren kaufen , werden sie auch produziert
    so ist es halt,




    ich habe vor gut einem Jahr eine Bäckerei in einem Nachbarland besucht,
    das Rohstofflager war ca. 300qm groß und es befanden sich ausschließlich Fertigmehle in den Palettenregale Vom Toastbrotmehl über das Hefeteigmehl bis zum Baguettefertigmehl usw.
    ist das nun dumheit, Unvermögen ,Bequemlichkeit des Betriebsinhabers oder
    sind die Vertreter dieser Produkte nur gute Verkäufer

    wie gesagt solange die Menschen diese Waren kaufen werden sie auch produziert.

    Aromahefe gehört ja zum Glück nicht dazu!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •