Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Ist eine Fleischerausbildung vorteilhaft als Bürokaufmann?

  1. #1
    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    18

    Rotes Gesicht Ist eine Fleischerausbildung vorteilhaft als Bürokaufmann?

    Hallo,

    ich hab da mal eine Frage an die Unternehmer von euch.

    Ich habe Fleischer gelernt und mache nun aus gesundheitlichen Gründen eine Umschulung zum Bürokaufmann. Nun würde ich aber gerne in meiner Branche bleiben.

    Würdet Ihr als Unternehmer aus der Lebensmittelbranche, wenn Ihr einen Bürokaufmann suchen würdet, mich als Bürokaufmann einstellen?

    Ich frage deshalb weil ich ja auf Grund meines Vorberufes schon Kenntnisse aus der Fleischereibranche mitbringen würde.

    Ist das für mich ein Vorteil oder nehmt Ihr lieber Bürokaufleute, welche von dieser Branche noch nie etwas gehört haben?

    mfg

    Darky

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.2007
    Ort
    bayern
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Personal?

    Warum Umschulung? aus welchen Grund können Sie den Beruf nicht mehr ausüben?

  3. #3
    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: Personal?

    Zitat Zitat von wiesnethmobil.de Beitrag anzeigen
    Warum Umschulung? aus welchen Grund können Sie den Beruf nicht mehr ausüben?
    Die Umschulung mache ich aus gesundheitlichen Gründen! Das hatte ich aber auch reingeschrieben. Für mich ist der Job körperlich zu anstrengend. Es bleibt mir nur übrig ne Umschulung in einen Beruf zu machen, welcher körperlich leichter ist.

    mfg

    darky

  4. #4
    Thomas Christensen Gast

    AW: Ist eine Fleischerausbildung vorteilhaft als Bürokaufmann?

    Über zusätzliche Qualifikationen, sofern verwendbar, freut sich jeder Arbeitgeber, ist doch logisch!

  5. #5
    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: Ist eine Fleischerausbildung vorteilhaft als Bürokaufmann?

    Zitat Zitat von Thomas Christensen Beitrag anzeigen
    Über zusätzliche Qualifikationen, sofern verwendbar, freut sich jeder Arbeitgeber, ist doch logisch!
    Ja genau so denke ich auch. Ich habe ja vor nach der Umschulung mich wieder auf einem Schlachthof oder einem anderen fleischverarbeitenden Betrieb zu bewerben. Mal sehen wie dort meine Chancen stehen. Ich denke auch, dass ich als gelernter Fleischer, im Gegensatz zu normalen Bürokaufleuten, in dieser Branche einen Vorteil haben müsste. Denn ich weis ja wovon ich rede oder hab zumindest schon mal was davon gehört.

    mfg

    Darky

  6. #6
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Ist eine Fleischerausbildung vorteilhaft als Bürokaufmann?

    Hallo habe eure Unterhaltung heute im Internet gefunden und muss sagen,
    dass ich das selbe Schicksal habe.
    Meinen Traumberuf als Metzger aufgeben zu müssen, auf Grund gesundheitlicher Gründe war für mich ein herber Schlag, aber dann noch eine Umschulung zum Bürokaufmann, das war wie ein Rennpferd in einen Stall zu sperren.

    Jedenfalls habe ich die Umschulung jetzt auch abgeschlossen und versuche eine Stelle zu finden in einem Schlachthof oder Fleischverarbeitenden Betrieb, jedoch sieht es enorm mau aus, denn die wollen alle Bewerber mit Berufserfahrung und da kommen mir, bis jetzt auch meine Vorkenntnis im Bereich Fleischerei nicht zu Gute, obwohl ich schon in diversen Metzgereien auch als Filialleiter und Abteilungsleiter und und und tätig war.

    Aber generell denke ich das man shcon bessere Chancen hat als ein Branchenfremder. ( hoffe ich )

  7. #7
    Thomas Christensen Gast

    AW: Ist eine Fleischerausbildung vorteilhaft als Bürokaufmann?

    Und wie wärs, erstmal mit einem Praktikum einen Fuß in die Tür zu bekommen?

  8. #8
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Ist eine Fleischerausbildung vorteilhaft als Bürokaufmann?

    Keine schlechte Idee aber das Praktikum in meiner Stadt ist absolut unmöglich zu bekommen, denn Studenten sind hier eher gefragt. LEIDER

  9. #9
    Thomas Christensen Gast

    AW: Ist eine Fleischerausbildung vorteilhaft als Bürokaufmann?

    Dann machste es eben in einer anderen Stadt, ist doch immer noch besser als weiter arbeitslos zu sein oder?

  10. #10
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Ist eine Fleischerausbildung vorteilhaft als Bürokaufmann?

    Absolut richtig aber wer geht schon die ganze Sache gern von hinten an, wenn man evtl. eine Vordertür bekommt.

    Von daher wolte ich es gern auf dem normalem Weg probieren und nicht erst über ein Praktikum, bin aber leider auf die Nase gefallen denn Bürokaufmann und Metzger sind zwei Sachen die, wie ich glaube, schlecht unter einen Hut zu bringen sind. Somit bleibt mir eigentlich nur der Weg mich ÖDE in ein Büro zu hocken und die Augen offen zu halten, dass evtl. ein Schlachthof oder eine Fleischerei einen Bürokaufmann mit Metzgereierfahrung sucht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Startkapital für eine Bäckereiausstattung?
    Von Vater im Forum Existenzgründung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2020, 18:44
  2. Was für eine Aufschnittmaschine?
    Von HansG im Forum Fleischereimaschinen Fleischereitechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2014, 02:53
  3. ...eine Räumlichkeit zum Produzieren
    Von Nuki im Forum Wo finde ich ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 17:45
  4. Was ist das für eine Schankanlage?
    Von martin2010 im Forum Gastronomiebedarf Gastronomietechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 14:41
  5. Was kostet eine Bäckerei ...
    Von Franzl im Forum Existenzgründung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 22:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •