Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Ist eine Fleischerausbildung vorteilhaft als Bürokaufmann?

  1. #11
    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: Ist eine Fleischerausbildung vorteilhaft als Bürokaufmann?

    Hmm,

    ich hätte nicht gedacht, dass es so schlecht aussieht! Aber da kann man erst mal nichts machen. Im Moment hab ich ja noch eine Weile mit der Umschulung zu tun. Aber das die Chancen da so schlecht sind hätte ich nicht gedacht!

    mfg

    darky

  2. #12
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Ist eine Fleischerausbildung vorteilhaft als Bürokaufmann?

    Hallo erst mal,
    kann dein Problem absolut nach voll ziehn. Habe selbst aus Gesundheitlichen gründen eine Umschulung gemacht. Kann euch nur sagen, habe seit meiner Umschulung mehr Probleme eine Stelle zu finden als vorher.
    Bin Metzgermeister m. Betriebswirt, habe eine zusätzliche Ausbildung als Einzelhandels-Kaufmann und mit diesem Bewerberprofil findet man nur schwer eine Stelle. Meist genannte Aussage: Über qualifiziert!!

  3. #13
    Registriert seit
    27.04.2007
    Beiträge
    11
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Ist eine Fleischerausbildung vorteilhaft als Bürokaufmann?

    Hallo darky

    Ich weiß leider nicht wie du deine Prüfung als Fleischer gemacht hast, in welcher Fachrichtung und in welcher Region du in Deutschland ansässig bist. Es gibt in Deutschland ein klares Nord- Südgefälle und Ost- Westgefälle. Im Norden und Osten ist die Fleischerdichte recht gering. Im Osten sollte dir klar sein ist der Verdienst sehr gering. Wenn deine schulischen Leistungen und Prüfungsleistungen gut sind und du gewillt bist etwas mehr als 100% zu geben solltest du eigentlich im Fleischerhandwerk einen Job finden. Die Frage ist auch was Interessiert? Hast du die Möglichkeit dich weiterzubilden? (Fleischermeister, Fleischtechniker, Lebensmittelingenieur, Betriebswirt des Handwerks, Fleischkontrolleur, Sicherheitsfachkraft) Wenn du wirklich Interresse hast im Fleischerhandwerk weiter zu Arbeiten ist der Obermeister deiner Fleischerinnung ein Ansprechpartner der dir bestimmt weiterhilft.

    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

    Viele Grüß

    Fleischer

  4. #14
    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: Ist eine Fleischerausbildung vorteilhaft als Bürokaufmann?

    Hallo Fleischer,

    danke für deine gute Antwort. Ja selbstverständlich möchte ich alle Weiterbildungsmöglichkeit en nutzen. Ich denke ja in der heutigen Zeit ist Bildung das A und O. Das Komplizierte hierbei ist allerdings, dass nicht jeder Betrieb so ohne weiteres weiterbilden will bzw. möchte (hoch qualifizierte Mitarbeiter sind ja schließlich auch teurer!)

    Du hast auch Recht, dass die Fleischerdichte hier bei uns in Meckenburg Vorpommern sehr gering ist. Aber dass, hab ich mir vorgenommen, ist kein Hindernis für mich! Wenn ich meine Ausbildung beendet habe, werde ich mich auf jedenfall auch in den alten Bundesländern bewerben! Das war auch eine Bedingung von meinem Ausbildungsträger. Ich will aber versuchen nicht zu weit nach Norden zu gehen, damit ich am Wochenende noch nach Hause fahren kann! In der Wochen, hatte ich mir gedacht, kann ich mir ja in der nähe meines vielleicht zukünftigen Arbeitgebers eine Unterkunft suchen.

    Meine Zensuren in der Ausbildung waren gut. In meiner damaligen Klasse habe ich mit dem besten Durchschnitt 2,0 abgeschlossen. (meine theoretischen Leistungen waren hierbei, denke ich ausschlaggebend. Im Sperrfach Technologie hatte ich sogar eine 1 geschrieben und das zählte damals ja doppelt!)

    Ich muss allerdings dazu sagen, dass die praktische Ausbildung in meinen ehemaligen Ausbildungsbetrieb nicht sehr vorteilhaft war. Man wurde praktisch als Azubi angelernt und hat dann für sehr lange Zeit am selben Arbeitsplatz (Akkordschlachten am Band) gestanden.

    Das ist natürlich, wenn man sich in einem Fleischerreibetrieb bewirbt, welcher Wurst produziert und evt. zerlegt, nicht gerade von Vorteil. Meine Fähigkeiten als Fleischer beschränken sich quasi aufs Schlachten am Band. (Als 17 jähriger Azubi wußte ich damals nicht, das meine Ausbildung von Nachteil ist. Sonst hätte ich etwas unternommen!) Für mich heißt das also, dass ich noch viel lernen muss und auch will.

    mfg

    Darky

  5. #15
    Registriert seit
    27.04.2007
    Beiträge
    11
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Ist eine Fleischerausbildung vorteilhaft als Bürokaufmann?

    Hallo Darky,

    stell dein Licht nicht unter dem Scheffel. Du hast eine Ausbildung als Fleischer gut gemacht und zwar mit dem Schwerpunkt Schlachten. Es gibt nicht mehr so viele Schlachtbetriebe. Vielleicht ist das deine Chance. Ich denke, dass die Mittelständigen Schlachtbetriebe zwischen 1000 und 4000 Schweine in der Woche eine gute Überlebenschance für die nächsten Jahre haben. Diese Größenordnung sind die Betriebe, die vielleicht genau dich suchen! Jemand der weiß, wie geschlachtet wird, sich mit Fleisch auskennt und zusätzlich im Büro auch auskennt.

    Viele Grüße

    Fleischer

  6. #16
    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: Ist eine Fleischerausbildung vorteilhaft als Bürokaufmann?

    Hallo Fleischer,

    ja das sehe ich auch so! Ich habe ja auch vor mich auf einem Schlachthof nach meiner Ausbildung wieder zu bewerben. Und weiter bilden muss man sich in der heutigen Zeit sein ganzes Leben! Sonst wird es ja auch langweilig.

    Das ist übrigens genau die Art von Schlachthof, welchen ich suche. Bei uns haben wir auch noch so ungefähr 500 Rinder am Tag geschlachtet.

    Danke für deine aufmunterne Antwort.

    mfg

    Darky

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Startkapital für eine Bäckereiausstattung?
    Von Vater im Forum Existenzgründung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2020, 18:44
  2. Was für eine Aufschnittmaschine?
    Von HansG im Forum Fleischereimaschinen Fleischereitechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2014, 02:53
  3. ...eine Räumlichkeit zum Produzieren
    Von Nuki im Forum Wo finde ich ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 17:45
  4. Was ist das für eine Schankanlage?
    Von martin2010 im Forum Gastronomiebedarf Gastronomietechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 14:41
  5. Was kostet eine Bäckerei ...
    Von Franzl im Forum Existenzgründung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 22:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •