Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Umschulung mit 50

  1. #1
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Umschulung mit 50

    Ich habe eine etwas ungewöhnliches Anliegen, welches mir aber sehr am Herzen liegt. Bin 50, weibl. und war 16 Jahre Hausfrau - davor 16 Jahre Sekretärin. Würde gerne wieder arbeiten, da Kinder aus dem Haus bzw. schon recht selbständig. Als Sekretärin ist dies unmöglich. Überlege nun die Fertigkeiten meiner Hausfrauentätigkeit weiter auszubauen. Gerne würde ich das Konditorhandwerk so erlernen, dass eine evtl. Bewerbung bzw. Anstellung auch realistisch sein könnte. Gibt es das in meinem Alter, macht es Sinn? Motivation groß. Komme aus Thüringen.

    Vielen Dank

  2. #2
    Thomas Christensen Gast

    AW: Umschulung mit 50

    Was erwartest Du für Reaktionen? Wie Dir sicher auch klar ist, ist es in dem Alter sehr schwer, eine Arbeitsstelle zu finden. Dann auch noch eine Ausbildung zu beginnen, bzw. dafür einen Ausbilder zu finden, halte ich für fast unmöglich. Evtl. kannst Du dich anlernen lassen und später nach ein paar Jahren auf Wunsch eine Gesellenprüfung per Ausnahmeantrag absolvieren.

    Warum meinst Du, nicht mehr als Sekretärin, dafür aber als Konditor-Auszubildende arbeiten zu können? Beide haben in etwa die gleichen Arbeitszeiten!

    Ich an Deiner Stelle würde schauen, dass ich eine Arbeitsstelle finde, in der ich die schon erlernten Fähigkeiten mit einbringen kann, denn 16 Jahre Tätigkeit vergißt man nicht so schnell, ausserdem verdienst Du so mehr und hast bessere Berufschancen, evtl machst Du noch als Fortbildung einen Auffrischungskurs für Sekretärinnen, damit Du auf dem heutigen Stand bist. Das halte ich für das Sinnvollste!

  3. #3
    Registriert seit
    23.02.2007
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Umschulung mit 50

    ja machen kann man viel. ich bin ähnlicher meinung wie thomas nur wenn du wirklich willst findest einen weg. du kannst auch mal versuchen in eine berufschule als gastschüler teilzunehmen wenn du dann immer noch lust hast weiter zu lernen wirst sicher auch ein meister finden der dich umschult.
    mfg
    robi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Umschulung, bin ich mit 29 schon zu alt?
    Von cambria im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 18:18
  2. umschulung zum konditor
    Von shas im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 22:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •