Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Marketing, da war doch noch was ...

  1. #1
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    21

    Marketing, da war doch noch was ...

    Ich bin überrascht über die vielen Anregungen, Fragen und Meinungen zum Marketing im Handwerk.

    "Klappern gehört zum Handwerk" ... war nie wichtiger als heute!

  2. #2
    Thomas Christensen Gast

    Re: Marketing, da war doch noch was ...

    Hallo sehr geehrte Leser,

    ich wundere mich auch, dass so wenig Betriebe die Möglichkeit im www.baeckerei-anzeiger.de nutzen, für ihre Backwaren Grossabnehmer zu finden.

    Dort gibt es die Kategorie "Backwaren Wiederverkäufer".

    Gerade mal zwei Inserate sind enthalten und das sogar, obwohl die Kategorie mit dem Suchbegriff Backwaren bei 2,35 Mill. Suchergebnissen bei Google auf Rang zwei zu finden ist !

    Man könnte den Eindruck bekommen, das viele überhaupt nicht mehr Umsatz machen wollen oder wie kommt das?
    Geändert von Thomas Christensen (03.07.2019 um 21:34 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    21

    Re: Marketing, da war doch noch was ...

    Wer aufgehört hat besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!




    Für die Mehrheit der Unternehmer ist das „Tagesgeschäft“ der Zeitkiller Nr. 1 ,
    wenn es darum geht, sich über die Zukunft seines Unternehmens Gedanken zu machen.

    Ein weiterer Grund mag darin liegen, dass die Mehrheit der selbständigen Bäcker/Konditoren traditionell eher „Produktionsorientiert“ sind, und manche den ganzen „Bürokram“ eher als lästige Pflicht empfinden.

    Die grossen der Branche können sich auf Grund ihrer finanziellen Situation eigene Teams (siehe Kamps AG) und/oder externe Berater leisten.

    Der kleine Handwerksbetrieb kann sich sein Marketingkonzept nur intuativ und Stückchenweise erarbeiten und umsetzen.Wenn es das Tagesgeschäft (und natürlich auch die Familie) überhaupt zulässt.

    Dabei ist Marketing für das Handwerk heute wichtiger den je, und in Zukunft für die
    Mehrheit der Betriebe Überlebens Notwendig.

    Qualitätsprodukte sind die Grundvoraussetzung um auf dem Markt Erfolg zuhaben.

    Aber ohne eine gekonnte Vermarktung seiner Leistungen werden auch die besten Produkte auf Dauer vermutlich nicht viel Erfolg haben.

  4. #4
    Thomas Christensen Gast

    Re: Marketing, da war doch noch was ...

    Da hilft meiner Meinung nach nur eines:

    In gute Mitarbeiter investieren, damit man als Unternehmer mehr Zeit für das wirklich Wichtige hat

    Gruß ThomasC

  5. #5
    Thomas Christensen Gast

    Re: Marketing, da war doch noch was ...

    Die fünf vermarkten ihr Geschäftsmodell recht gut, wie es auf den ersten Blick ausschaut:
    http://www.top5-hamburg.de

  6. #6
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    21

    Re: Marketing, da war doch noch was ...

    hallo, ich kenne die seite.war schon einmal vor einigen monaten da drauf.

    ja, die haben es verstanden!sie vermarkten ihre leistungen gemeinsam.

    durch gemeinsame aktionen finden sie eher gehör in der öffentlichkeit (zeitungen, lokalfernsehen-und radio).
    und darum geht es ja, damit potentielle kunden auf die (sicherlich guten) leistungen aufmerksam werden!

    eine beachtenswerte initiative!

    das schöne da dran ist, dass sie keine neuen "trendigen" konzepte, ideen und produkte brauchen, sondern ihre bekannten produkte nur neu in szene setzen.

    sie rücken ganz gezielt und wenn auch "nur" alle paar monate ins bewusstsein der verbraucher.

    ich habe die hoffnung, dass gerade in der heutigen zeit immer mehr handwerker sich bewusst werden, wie wichtig das vermarkten (marketing) der eigenen leistung ist.

    nur auf kunden zu warten und zu jammern bringt keinen voran.

    p.s. in münster/westfalen gibt es eine kleine konditorei, die bietet ihren kunden seminare an.rund ums thema backen und kochen.

    tolles mittel der kundenbindung (und bei preisen von rund 80 € ist sicherlich noch etwas dran verdient!).

    bei meinen streifzügen durchs internet habe ich bei unseren französischen,belgischen und niederländischen kollegen festgestellt, dass diese seminare als festen bestandteil in ihren marketingkonzepten haben!

    Warum so selten in deutschland?
    Geändert von Thomas Christensen (30.01.2020 um 17:13 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    16.01.2005
    Alter
    71
    Beiträge
    122
    Renommee-Modifikator
    21

    Re: Marketing, da war doch noch was ...

    Beachtliche Leistung dieser Konditoren.

    Aber ich glaube das dies nur selten funktioniert oder probiert wird. Der Grund ist unsere Mentalitaet in Deutschland.
    Jeder ist sich selbst der "Naechste" und will soviel wie moeglich in die eigene Tasche wirtschaften. Wir kaempfen verbissen um mehr zu haben oder zu bekommen wie unser Mitbewerber. Um jeden Auftrag den unser Kollege an Land zieht sind wir neidisch und goennen ihm den nicht.
    Es ist einfach schwer, und geht schlecht in unsere Koepfe das Wort: GEMEINSAM SIND WIR STARK.

    Als ich noch in Deutschland war, habe ich dies oefters erfahren. Stellte mir oefters die Frage warum Innung usw... wurde von den einzelnen nur benoetigt wenn man Vorteile daraus ziehen konnte. Geben wollte keiner.

    Die groesseren Stadte haben es erkannt, und die Einzelhaendler dort schliessen sich zusammen zu Werbegemeinschaften mit vielen einzelnen Aktivitaeten.
    Die sogenannten Cityringe, oder....
    Denke sollte uns zum Nachdenken anregen.


  8. #8
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    21

    Re: Marketing, da war doch noch was ...

    hallo abend, ich glaube du beschreibst das problem genau!

    vielleicht wird der eine oder andere zum nach-denken kommen, wenn sich seine finanzielle situation (noch weiter) verschlechert.

    die sache mit den cityringen funktioniert ja auch in vielen städten schon seid jahren recht gut.

    bei uns in dortmund gibt es auch einen cityring, der sorgt mit vielen veranstaltungen übers jahr für eine volle city.

    vor jahren hat der cityring in zusammenarbeit mit den weichnachtsmarkt beschickern (übrigens mit weit über 250 ständen der grösste weihnachtsmarkt in deutschland!) den grössten weihnachtsbaum der welt initiert.zudem wurden die marketing-aktivitäten über die landesgrenzen ausgeweitet.

    mitterlerweile betreibt der cityring für den dortmunder weihnachtsmarkt in holland,belgien und sogar in england werbung!

    und das mit erfolg: gerade an den wochenenden kommen dutzende reisebuss aus den beworbenen ländern!und da dortmund über einen eigenen flughafen verfügt, kommen die engländer mit dem flieger zum sondertarif zum weihnachtsmarkt in dortmund!

    ein problembereich der dortmunder fussgängerzone (in den 60ziger und 70ziger jahre als disco-und rotlichtviertel) wurde mit einem sogennanten "quartiers-manager" ausgestattet.

    er sorgt für die zusammenarbeit (koordination) zwischen den hauseigentümer und den geschäftsinhaber.der erfolg: nach dem in diesem viertel vor einem jahr ein neues konzerthaus eröffnet wurde, haben zum teil die geschäftsleute nachgezogen (renovierungen der gebäude, neue fassaden und neue geschäfte).

    alles eine frage der einsicht und des wollens!
    in deutschland scheint es erst zu funktionieren, wenn das kind schon im bache gefallen ist.


  9. #9
    Registriert seit
    16.01.2005
    Alter
    71
    Beiträge
    122
    Renommee-Modifikator
    21

    Frage AW: Marketing, da war doch noch was ...

    Ok, dann moechte ich eine Frage ins Forum stellen, wie von Thomas angeregt !
    Auf den letzten Abschnitt eingehend auf den Beitrag von Dir.

    WIE KANN ICH MEINEM KUNDEN KLAR MACHEN, DASS ER FUER MEIN PRODUKT MEHR ZAHLEN SOLL ?

    Bei der hohen Arbeitslosigkeit, Hartz 2 und Hartz 4 Empfaenger, immer weniger Nettoeinkommen, hoehere Rohoelkosten, dadurch Preiserhoehungen bei Strom und Gas, und und und.................

  10. #10
    Registriert seit
    16.01.2005
    Alter
    71
    Beiträge
    122
    Renommee-Modifikator
    21

    AW: Marketing, da war doch noch was ...

    Ich moechte ein Beispiel aufzeigen von meinem Schulfreund mit dem ich zusammen auch die Baeckerlehre gemacht habe.
    Er hat die Baeckerei seines Vaters uebernommen. Diese stark ausgebaut mit mehreren Filialen in verschiedenen Ortschaften rund um seinen Heimatort.

    Interessant ist seine Werbung und auch seine Webseite.

    Bei der Werbung fuer seine Backwaren verweisst er ueberall auf die Herkunft seiner Rohstoffe hin.
    z.Bsp.: von welcher Muehle er das Mehl bezieht, aus seiner Region; selbst auf die Qualitaet des Wassers, welches er verwendet, sogar mit der Verlinkung auf das Wasserwerk und die Quelle wo diese das Wasser her pumpen mit den Werten der Qualitaetsbeurteilung.
    Besonders hebt er regionbekannte Backwaren hervor und hat auch ein fuer seine Region mehrere Produkte entwickelt und Ihnen einen spezifischen Namen gegeben, mit dem nur einer etwas anfangen kann der dort herkommt.
    Z.Bsp.: Felsenbroetchen, nur der Einheimische weiss was es mit dem Felsen auf sich hat in diesem Ort. Dann hat er das Brot mit dem Namen "Bodenseelaib" mit eigener Banderole auf die Region bezogen. Produkte die es sonst nirgends gibt, nur bei Ihm.
    Auch hat er Angebote um seine Kunden zu binden, "Montagstuete" , "Mittwochstuete" (5 Broetchen nach freier Wahl zu 1,25 Euro). Also meiner Meinung der richtige Weg, mit Marketing im kleinen umzugehen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 15:54
  2. Marketing für Gärtnereien
    Von aksbc im Forum Direktvermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 13:14
  3. Marketing für Bioläden
    Von aksbc im Forum Naturkost intern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 13:08
  4. Die deutsche Konditorei & Café-Szene ... da war doch noch was?
    Von prinztorty im Forum Konditorei Patisserie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2006, 22:36
  5. Die deutsche Konditorei & Café-Szene ... da war doch noch was?
    Von prinztorty im Forum Verbraucherwünsche an die Bäckerei Konditorei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2006, 13:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •