Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Energiekosten Elektro- / Gas-Etagenofen, wer kann Rat geben?

  1. #1
    Registriert seit
    15.12.2006
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Energiekosten Elektro- / Gas-Etagenofen, wer kann Rat geben?

    Es ist schon eine Frage, ob man sich einen Elektro-Ofen oder einen Gasofen kauft. Wer kann da einen Rat geben?
    Ich käme besser mit einem Elektro-Ofen aus, weil der flexibler ist. Ich befürchte aber, dass die Energiekosten zu hoch sind. Die Steigerung im letzten Jahr, war aber bei Gas höher und die EU drückt auf die Strompreise. RWE und E.ON wollen aber die Preise erhöhen. Große Bäckereien, die einen eigenen Trafo haben, bekommen Mittelspannung (was immer das ist), die billiger ist. Ich brauche einen zweifachbreiten fünfherdigenOfen. Wer hat einen Rat für mich.

  2. #2
    Registriert seit
    25.02.2006
    Beiträge
    46
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Energiekosten Elektro- / Gas-Etagenofen, wer kann Rat geben?

    Hallo Albert
    Ich weiss zwar nicht ob dir das weiter hielft aber ich hatte einen Mischbetrieb. Das heist: 50 % Baeckerei, 50 % Konditorei.
    Mein Problem war das ich morgens Menge hatte und ueber den Tag so mit einem Herd so dahin gebacken habe.
    Ich habe mich dann fuer ein Elektoofen entschieden und habe es nie bereut.
    Morgens konnte ich auf jedem Herd backen was ich wollte. Oben Brot unten die Milchbroetchen und in der Mitte die normalen Broetchen.
    Wobei es nur Sinn macht wenn der Ofen dann auch wirklich mindesttens 3 Stunden gebraucht wird. Ansonsten lohnt sich das Aufheizen nicht!
    Ab 6.00 Uhr musste alles fertig sein und wir haben uns dann um den Konditoreiteil gekuemmert.
    Da habe ich nur noch einen Herd angehabt und habe den Kram nach und nach abgebacken. Der Rest war aus und musste nicht weiter geheizt werden.
    Heute wurde ich mir aber 2 kleine Ofen bei E-bay oder hier aus dem Forum anschafen. Ist billiger, flexiblar. Vieleicht noch ein kleinen Heissluftherd daneben. Bekommst Du alles fuer kleines Geld gebraucht.
    Gruss Elli

  3. #3
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Hamburch ... meine Perle
    Beiträge
    48
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Energiekosten Elektro- / Gas-Etagenofen, wer kann Rat geben?

    Hallo Albert,

    auch wenn die Strompreise im letzten Jahr geringer gestiegen sind als die Gas- und Ölpreise wird der Elektroofen unter normalen Umständen immer teurer sein. Es ist in Deutschland - anders als z.B. in Skandinavien - politisch einfach nicht gewollt, das Strom als Energieträger genutzt.

    Elli kann ich in ihren Ausführungen zur Flexibilität der Elektro-Öfen nur völlig recht geben, wenn bei Dir vergleichbare Voraussetzungen herrschen ist ein E-Ofen bestimmt eine gute Wahl.

    Besonders angucken sollte man sich auch die Anschlusskosten für die Öfen. Sind Gas- oder Elektrohausanschlüsse vorhanden, oder was für Kosten kommen noch auf Dich zu? Beim gasbeheizten Ofen kommt für den Rauchgasabzug dann noch ein teurer Schornstein und die laufenden Kosten hierfür (Schornsteinfeger) und die Brennerwartung hinzu, beim Elektroofen ist es nur die Schwadenentsorgung die mit etwas größerem Aufwand verbunden ist.

    Gruß Pelikan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gewicht Etagenofen Friedrich Solingen
    Von Jan A im Forum Etagenofen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 21:35
  2. Ausrollmaschine defekt, Teigabstreifer abgefallen, wer kann Rat geben?
    Von sara im Forum Teigaufarbeitung Bäckereimaschinen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.10.2008, 10:58
  3. Marmeladen-Herstellung Wer kann Tipps geben
    Von Obstkorb im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung Existenzgründung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 13:33
  4. Worauf muß man im Ausland achten, wer kann Rat geben?
    Von Armand im Forum Auswandern oder als Bäcker im Ausland arbeiten?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 22:21
  5. Fruchtwein-Herstellung im Nebengewerbe, wer kann Tips geben?
    Von Jason im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung Existenzgründung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 11:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •