Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Amonium-Caramel und Aroma - brisante Mischung

  1. #1
    Registriert seit
    11.01.2007
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Amonium-Caramel und Aroma - brisante Mischung

    Hallo zusammen,

    in meiner Firma setzen wir eine Mischung aus Amonium-Caramel als Farbstoff und einem Aroma auf Propylenglycol-Basis ein. Außerdem wird das ganze noch mit Wasser verdünnt.

    Diese Mischung hinterlässt in den (Edelstahl-) behältern und Leitungen mit der Zeit sehr starke und bei der Reinigung nahezu unlösbare Ablagerungen.
    Leider lösen sich dann während der Produktion doch kleine Teile der Ablagerung und verstopfen die feinen Düsen, die im späteren Prozess von der Flüssigkeit passiert werden.

    Reinigungen mit verschiedenen starken Reinigungsmittel (Säuren und Laugen) waren leider mehr oder weniger erfolglos.

    Die Behälter in denen beide Rohstoffe vor der Mischung gelagert werden, weisen keine Ablagerungen auf, also muss das Problem direkt mit der Vermischung zusammenhängen.

    Nun meine Frage: Hat jemand den chemischen Durchblick der jetzt sofort weiß was für ein Problem z.B. aus Propylen und Amoniak entsteht? Und dazu vielleicht eine Idee welches Mittel diese Verbindung wieder lösen kann?
    Oder kennt jemand ein Labor oder Institut, dass eine solche Fragestellung durch Analysen klären könnte?

    Danke im Voraus für die Hilfe!

    Gruß,
    Frank

  2. #2
    Registriert seit
    02.05.2007
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Amonium-Caramel und Aroma - brisante Mischung

    HI!

    Da würde ich zunächst mal beim Lieferanten des Rohstoffes um Lösungsvorschläge bitten....

  3. #3
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    In der Nähe von Hannover
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Amonium-Caramel und Aroma - brisante Mischung

    Hallo!
    Also, ich hätte da eine Firma und zwar: Ecolab!
    Habe da sehr gute erfahrung mit gemacht.
    Schau mal hier: ecolab.com/de
    Geändert von Thomas Christensen (12.05.2007 um 02:13 Uhr) Grund: externer Link entfernt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •