Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Anforderungen an den Bäcker Azubi ?

  1. #1
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Anforderungen an den Bäcker Azubi ?

    Hallo,
    erstmal Wünsche ich allen Bäckern und Bäckerinen und die, welche es werden wollen einen wunderschönen guten Abend

    Mein Name ist Marcus und ich befinde mich derzeit in der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellt en im 2 Lj. in einem Bezirksamt von Berlin.

    Zuerst muss ich erzählen, dass ich diese Ausbildung nur aufgrund von drengen seitens meiner Eltern begonnen habe. (hätte ich meinem Kind auch geraten )

    Als ich mit der Ausbildung anfing, war ich zufrieden, dass ich einen Ausbildungsplatz hatte, nach 2-3 Monaten kamen schon die ersten Überlegungen ob ich die richtige Wahl getroffen habe und diese Überlegungen wurden immer stärker, ich kann und will einfach nicht mehr in diesem "verlo*enen" Beruf arbeiten, mir stinkt der ganze öffentliche Dienst und sein geheuchelter Fleiß (beruht auf meine Erfahrungen). Das einzigste was ich in den letzten 1 1/2 Jahren gelernt habe, ist wie man sich selbst beschäftigt.
    Aber nun habe ich mich entschieden abzubrechen, sobald ich einen neuen Ausbildungsvertrag in der Tasche habe.
    Sollte ich keinen neuen Ausbildungsvertrag finden, muss ich es wohl zu Ende bringen, was ich aber als verschwendete Zeit betrachte !


    Was denkt ihr, habe ich eine Chance eine neue Ausbildung zu beginnen, wenn der zukünfitge Meister weiß, dass man um Bäcker zu werden eine andere Beschäftigung mitten wärend der Ausbildung gekündigt hat ?

    Wäre ich der Meister, würde ich mich nämlich fragen ob er bei mir nicht auch abbricht.

    Ich finde der Beruf des Bäckers, ist ein ehrbarer aber auch harter Beruf, bei welchem vor allem Ausdauer, Fleiß und Pünktlichkeit gefragt sind. Die Schaffung des Bäckers, ist für das tägliche Wohl und für die Gesundheit gleichermaßen wichtig, für ein gutes Brot wird es zu jederzeit Käufer geben, weshalb es für jeden Bäckermeister wichtig ist, passenden Nachwuchs zu finden, um die Traditionen des Bäckerhandwerkes weiter zu geben und mit neuen Ideen weiter zu entwickeln. Das ist eigentlich der Grund warum ich gerne eine die Ausbildung zum Bäcker beginen will und das am liebsten noch in einem kleinen Familienbetrieb. *träum*


    Ich würde zu dem gerne, eh ich einen Vertrag unterschreibe einen Praktikum machen, aber ich könnte immer nur am Wochenende, da in der Woche Schule bzw. "Arbeit" ist oder noch währen meines Urlaubes.

    Würdet ihr als Meister mit solch einer Art von Praktikum einverstanden sein oder müsste es über einen Zeitraum von mehreren Monaten erfolgen um zu wissen ob man Interesse hat?

    Ich habe einen Führerschein, meinen Realschulabschluss und strotzte nur so vor Lerneifer und Arbeitskraft ,
    bin immer Pünktlich habe nie Verspätungen gehabt, keine Fehltage, nie was mit der Polizei gehabt und bin Mobil.


    Aber jetzt zu meiner Frage, was wird von einem Lehrling verlangt (Berufenet.de kenne ich schon ), muss man ein Vorwissen mitbringen und wie stehen die Chancen im Raum Berlin zum 01.09.05 noch eine Stelle zu finden und gibt es ein öffentlich zugängliches Handelsregister, bei welchem man alle Ausbildende Bäckerein einsehen kann?


    Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu weit ausgeholt und habe meine Frage verständlich gestellt, wenn nicht weist mich einfach darauf hin.

    Schönen Abend noch,

    p.s. falls ein Bäcker aus Berlin in diesem Forum unterwegs ist der noch auf der Suche nach dem Bäcker Lehrling 2005 ist, kann er sich bei mir melden -


    Es gibt doch noch eine Sache die ich in der Verwaltung gelernt habe. nämlich optimistisch zu sein (siehe p.s. : ) .


    Und noch eins zum Schluss, auf was achtet ihr bei Bewerbern am meisten bzw. was ist das A und O jedes zukünfitgen Lehrlings ?

    Aber nun ist wirklich Schluss,

    wünsche noch eine schöne Arbeitswoche!

  2. #2
    Registriert seit
    16.01.2005
    Alter
    71
    Beiträge
    122
    Renommee-Modifikator
    21

    Re: Anforderungen an den Bäcker Azubi ?

    Hallo junger Mann,

    ich freue mich mal wieder etwas positives hier im Forum zu finden.
    Deine Einstellung zum Beruf des Baeckers ist richtig, und damit erfuellst du die Vorraussetzung ein guter Baecker zu werden. Leider bin ich nicht in Deutschland, sonst wuerde ich dich sofort einstellen. Leider ist es so, dass viele Baecker auf Fertigprodukte umgestellt haben um am Markt, Ihrer Meinung nach, mitbieten zu koennen. Willst du ein guter Baecker werden und dich auf das Handwerk rueckbesinnen, dann will ich dir einen Vorschlag unterbreiten. Um Qualitaet herzustellen und sich vom Industriebaecker abzuheben solltest du dich an die Organisation Slowbaking wenden und dort nach einem Baecker fragen, welcher bei denen Mitglied ist, und dich dann dort bewerben.
    Es haben sich bei dieser Organisation Baecker aus ganz Deutschland zusammen geschlossen, welche sich wieder auf das herkoemliche Backen besinnen, Produkte wie vor 20-30 Jahren, wo sich Qualitaet und Aroma bildet durch schonende qualitaetsbewusste bearbeitung des Teiges.
    Mehr unter www.slowbaking.de
    Ich wuensche dir viel Erfolg bei der Bewerbung und fuer deine Lehre

  3. #3
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Re: Anforderungen an den Bäcker Azubi ?

    Vielen Dank für deinen Tipp Abed

    Ich habe ebend probiert, über den Verein slowBaking und über die Backmedia Verlagsgesellschaft, an einige Adressen zu kommen, aber gemäß des Datenschutzes dürfen sie leider keine Informationen rausgeben, sie haben mir nur den Tip(p) gegeben eine Anzeige zu schalten, was mich aber auch nicht weiterbringt.


  4. #4
    Registriert seit
    16.01.2005
    Alter
    71
    Beiträge
    122
    Renommee-Modifikator
    21

    Re: Anforderungen an den Bäcker Azubi ?

    Ich werde versuchen dir eine Baeckerei zu suchen im Raum Berlin welche Slowbaking angeschlossen ist

  5. #5
    Registriert seit
    16.01.2005
    Alter
    71
    Beiträge
    122
    Renommee-Modifikator
    21

    Re: Anforderungen an den Bäcker Azubi ?

    Hallo ,
    Ich habe gerade mit dem Vorsitzenden des Slowbaking gesprochen, wenn du Ihn nochmal anrufst, dann hilft er dir weiter,
    Habe Ihm deine konkreten Vorstellungen erklaert, was du im Forum geschrieben hast, und nun will er sich dir annehmen,
    Er konnte sich an das Telefonat von Dir von gestern erinnern, mehr kann ich dir nicht helfen im Moment, aber ich denke jetzt kannst du Herrn Graeling ruhig anrufen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Artikel: Anforderungen an Anzeigentexte oder Optimierung für Suchmaschinen
    Von Thomas Christensen im Forum Blog und Artikelbeiträge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2013, 19:28
  2. Azubi kündigen!!
    Von NRW_Bäcker im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2008, 11:50
  3. Meisterlehrgang - Anforderungen ?
    Von frank82 im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 12:55
  4. Was habt ihr für wünsche an einen Azubi ?
    Von Cheesetake im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2005, 02:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •