Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Lebensmitteltechniker als Fernlehrgang

  1. #1
    Registriert seit
    11.01.2007
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Lebensmitteltechniker als Fernlehrgang

    Hallo zusammen,

    Ich bin Fachkraft für Lebensmitteltechnik und gehe gerade mit dem Gedanken schwanger mich zum Techniker weiter zu qualifizieren.

    Weiß zufällig jemand, ob es dafür auch eine Möglichkeit gibt dies als Fernlehrgang zu tun? Es wäre vielleicht ganz gut, wenn ich dazu nicht meine Stelle kündigen müsste, um ohne Einkommen wieder 2 Jahre zur Schule zu gehen.

    Danke im Voraus!

    Gruß,
    Frank

  2. #2
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    11
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Lebensmitteltechniker als Fernlehrgang

    Hallo!
    Ich stecke gerade selbst in der Ausbildung zum Lebensmitteltechniker. Auch ich habe versucht einen Fernlehrgang zu belegen. Ich bin froh, dass ich dann doch den direkten Weg gewählt habe. Wenn ich den ganzen Stoffumfang und die praktischen Übungen etc. sehe, ist die direkte Ausbildung der bessere Weg für mich gewesen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob vom Lehrstoff her zwingend praktische Übungen usw. absolwiert werden müssen, um den Technikerabschluss zu bekommen. Mit prkt. Übungen meine ich mikrobiologische Untersuchungen, Salz-, Fett-, Eiweisbestimmungen, arbeiten an Maschinen wie Autuklav, Fryma-Koruma, Stepfan-Kutter.
    Man kann übrigens auch Bafög beantragen.
    MfG

  3. #3
    Registriert seit
    11.01.2007
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Lebensmitteltechniker als Fernlehrgang

    Hi,

    Danke für Deine Antwort.
    Wo machst Du denn Deinen Techniker?

    Industriemeister Lebensmitteltechnik ist mir von einem Kollegen noch empfohlen worden, das kann man nebenher machen. Kennt das jemand?
    Ist das als Abschluss mit dem klasichen Techniker vergleichbar?

    Gruß,
    Frank

  4. #4
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    11
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Lebensmitteltechniker als Fernlehrgang

    Hallo, ich mache meinen Techniker am KIN in Neumünster.
    Ich gehe davon aus, dass ein Industriemeister Lebensmittel vergleichbar der Technikerausbildung ist. Da aber beide Abschlüsse bei der IHK gemacht werden, könnte man dort am ehesten Einzelheiten darüber Erfahren. Wichtig erscheint mir, dass man Kenntnis über Detailinhalte (Ausbildungsplan) der Ausbildung bekommt. Also nicht nur eine Grobe Übersicht. Beim Industriemeister sind mir diese Details leider nicht bekannt.
    Ich habe auch nochmal weiter recherchiert, ein Fernlehrgang Lebensmitteltechniker ist mir bis jetzt nicht bekannt geworden. Für den Industriemeister sind mir nur Blocklehrgänge bekannt geworden.
    Vorschlag: IHK ansprechen
    nach Fach- oder Meisterschulen suchen/googeln (ich weiß ja nicht
    wo du wohnst)
    zum Thema Industriemeister LMtech.sind mir gleich
    dutzende Seiten aufgeschlagen worden

    Gruß Pieto
    Geändert von Thomas Christensen (27.01.2007 um 14:07 Uhr) Grund: Nur Formatierung geändert

  5. #5
    Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    48
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Lebensmitteltechniker als Fernlehrgang

    Lebensmitteltechniker nur in Vollzeit

  6. #6
    Registriert seit
    02.12.2007
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    11
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Lebensmitteltechniker als Fernlehrgang

    Eben
    Lm -Techniker geht nur In Vollzeit - wie schon in der 2. antwort erwähnt - wer stellt sich einen Fernlehrgangsautoklaven womöglich von Stock ins Wohnzimmer, besorgt sich einen Satz Messfühler und autoklaviert mal eben neben der tagesschau??
    MiBi bei Gerd Hartwich ist auch nicht machbar und Skrobisch hilft einem am besten wenn er direkt vor Dir steht.

    Pieto ... wäre schön mal was von Dir als "Neuem" Leidensgenossen zu hören.
    Grüss Skrobisch mal vom LG 25

  7. #7
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    11
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Lebensmitteltechniker als Fernlehrgang

    Hi,
    Jimmy Hartwig, Skrobisch, KIN.....
    Wen hat es denn da nach Neumünster verschlagen?
    Ich gehe davon aus, dass du schon fertig bist mit deiner Ausbildung. Ich im übrigen auch. LG 25 sagt mir erst einmal nichts. Wann hast du deine Ausbildung absolviert?
    Mein Lehrgang wurde LG 2005 A genannt (also Beginn 2005 April).
    Lass mal was von dir hören...
    Gruß Pieto

  8. #8
    Registriert seit
    02.12.2007
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    11
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Lebensmitteltechniker als Fernlehrgang

    Hallo Pieto
    Lg 25 studierte in der Wäschekammer von 1983 - 1985, also voriges jahrtausend.
    Das einzige, was ich an positivem von der Entwicklungshilfe da oben mitgebracht habe ist meine Lg - Komilitonin - die hat mich dannauch noch geheiratet.
    nen paar jahre danach lernten unsere Produktentwicklungen laufen und jetzt fahren Sie mit Papas Auto.Manchmal wünsche ich mir jetzt, sie konservieren zu können. So nach dem Motto "Kürbis im Glas, ganze Frucht"
    Was macht Hartwig denn jetzt noch da oben ?? Hat er sich hochgearbeitet ?
    Hast Du nen Job - eventuell bei BUS oder Stute oder Effem -Verden a. d. Aller?
    Wie siehts mit der Mitgliedschaft im KTV aus ?

  9. #9
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    11
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Lebensmitteltechniker als Fernlehrgang

    Hallo obilacht,
    Wäschekammer? ...so habt ihr das KIN genannt, aha. Mir ist das Knabenheim (Wohnheim) noch in bester Erinnerung. Was in meiner Zeit dort für Flurpartys stattgefunden haben..man, man, man!! Und das Sommerfest 2005 erst. Es war gleichzeitig unsere Abrissparty, da in den folgenden Sommerferien das Internat grundlegend renoviert worden ist. Es wurde an diesem Tag und in dieser Nacht exesiv gefeiert mit allem Drum und dran......Abrissparty halt....
    Ach so, gelernt haben wir auch etwas. Vorzugsweise bei Jimmy Hartwig. Also das was er uns vermittelt hat, hat mir wirklich weitergeholfen im beruflichen Alltag. MiBi, Chemie, QS, Mathe waren die Fächer, die wir bei ihm hatten. Und was hat er uns gequält...aber zu recht. Ich merke es jeden Tag, wie wichtig dieses Basiswissen ist.
    Tja, der KTV. Alles Werben, alles bitten seitens Herrn Skrobisch hat nicht geholfen. Ich glaube nicht das die Mitgliederzahl während meiner Zeit sprunghaft nach oben gegangen ist. Nur die Vorträge in einem einsamen Gasthaus an der A 21 habe ich fast regelmäßig besucht.
    Übrigens, einen Job habe ich inzwischen, auch wenn es etwas länger gedauert hat nach der Weiterbildung. Die Verantwortlichen am KIN waren auch in dem Punkt recht selbstbewußt: Man war der Meinung wenn Leute vom KIN kommen klatschen alle Personaler in die Hännder und schlagen Saltos vor Freude. Ich habe aber ganz andere Erfahrungen gesammelt und die schmeicheln dem KIN nun nicht besonders. Unabhängig davon haben aber fast 100% unseres Lehrganges mittlerweile einen Job. Vor allem deshalb weil sie sich mit viel Eigeninitiative gekümmert haben, Beziehungen hatten oder lang genug gesucht haben. So weit mir bekannt ist war der Abschluss am KIN in keinem Fall ein Einstellungskriterium.
    Mal einen Vorschlag von meiner Seite: Damit wir nicht dieses Thema mit unseren KIN Erfahrunegen blockieren, schlage ich vor wir kommunizieren auf dem direkten Weg weiter, wenn du willst.
    Meine E-Mail ist ...

    Gruß
    Pieto
    Geändert von Thomas Christensen (19.07.2008 um 13:53 Uhr) Grund: Emailadresse aus Spamgründen entfernt, direkter Kontakt ist über PN möglich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bewerbung als Lebensmitteltechniker & Bäckermeister
    Von Florian86 im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung Existenzgründung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 12:41
  2. Lebensmitteltechniker -Infos?
    Von Silent im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 23:15
  3. Verdienstmöglichkeiten Lebensmitteltechniker
    Von Pieto im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung Existenzgründung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 09:57
  4. Lebensmitteltechniker, Schwerpunkte!?
    Von Mafi1985 im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung Existenzgründung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 21:37
  5. Bafög für Lebensmitteltechniker, wo beantragen?
    Von Bjoern626 im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 12:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •