Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Konditor und Bäcker ???

  1. #1
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Konditor und Bäcker ???

    Hallo zusammen

    Wollte mal so in dir Runde fragen, wer Konditor und Bäcker gelernt hat und was für Vor- und Nachteil die Berufe zusammen mit sich bringen.

    Ich habe momentan Zwischenprüfung und im Januar mach ich die Gesellenprüfung zur Konditorin. Der Beruf macht mir sehr viel Spaß. Doch ich würde mich gerne irgendwie Weiterbilden oder etwas ähnliches weitermachen. Man darf zwar die Meisterprüfung, seit neuem, gleich darnhängen aber das möchte ich noch nicht. Mir ist es wichtig vorher etwas in Deutschland herumgereist zu sein und verschiedene Berufeindrücke und Arbeitsweisen kennenzulernen.

    Vielleicht hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag.

    Mit lieben Grüßen
    Moko

  2. #2
    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Re: Konditor und Bäcker ???

    Hallo Moko,

    ich bin gelernte Konditorin. Während meiner Ausbildung hab ich auch immer vorgehabt noch eine Ausbildung zum Bäcker dran zu hängen. Doch das habe ich dann sein gelassen. Der Grund: wohl hauptsächlich die Berufsschule. Und das was schon so oft bemägelt wurde. Leider sind die Berufsschulklassen der Bäcker wirklich leistungsmäßig schwach besetzt. Ich habe das erste Lehrjahr zusammen mit Bäckern Berufschule gehabt und ich muss wirklich leider sagen, dass es eine Zumutung war. Leider Gottes ist nämlich so, dass die Lehrer das Tempo im Unterricht immer dem Schwächsten in der Klasse anpassen. Also kein Wunder dass der Standart immer schlechter wird!

    Ich würde Dir eher dazu raten noch eine Ausbildung zum Koch dran zu hängen, wenn überhaupt. Da hättest Du in Gastronomie als Patissier große Chancen.
    Willst auch nicht in diese Richtung gehen, denke ich, dass auch kleine Betriebe von solchen "Multi-Talenten" nur profitieren können.
    Liebe Grüße,

    Tiffychen

  3. #3
    Lohnbaecker Gast

    Re: Konditor und Bäcker ???

    Hallo Monko
    das mit der meisterprüfung gleich dran hängen ist nicht ganz richtig.
    Es gibt eine sog. HWO und der Bäcker und Konditor gehören zur gruppe A und sind Meisterpflichtig Berufe in 18 EU Ländern und 25 dann in 750 Stunden die Berechtigung erlangen.
    Die Meisterprüfung, gilt als Bestanden wenn 2/3 der Noten mindestens befriedigend sind also 3 darunder bist du Durchgefallen und kanst 1 mal die Prüfung wiederholen.
    Danach ist schluss mit lustig.
    Bleibt nur noch das Ausland um den Titel zu erlangen zb. Belgien. :

  4. #4
    Registriert seit
    16.01.2005
    Alter
    71
    Beiträge
    122
    Renommee-Modifikator
    21

    Re: Konditor und Bäcker ???

    Hallo Friedhelm,
    wo steht geschrieben dass man nach 750 Stunden Meister wird. Was meinst du damit?
    Ich kenne das Gesetz nicht. Soviel ich weiss, sind die Vorbereitungskurse auf privaten Schulen, und die Meisterpruefung wird von der Handwerkskammer abgelegt.
    Da diese aber keine Backstuben besitzen, ist es einfach aus organisatorischen Gruenden besser die Pruefung in den Schulen abzuhalten. Dort sind eben die optimalen Vorraussetzungen.
    Ich kann dir dies aus eigener Erfahrung sagen, da ich keine Meisterschule besucht habe, sondern nur die Pruefung abgelegt habe. Hatte als Geselle schon einen eigenen Betrieb gepachtet, musste dann nach einem Bussgeldbescheid den Meister nachweisen, innerhalb von drei Monaten, oder einen Meister einstellen, und das war mir zu teuer.
    So habe ich bei der Handwerkskammer mich zur Pruefung angemeldet, und wurde dann zum Pruefuingstermin nach Lochham bestellt.
    Bestanden beim ersten mal, und damit war die Suppe gegessen. Habe es nur wegen dem Gesetz gemacht, nicht wegen dem Titel, der interessiert mich nicht.
    Sonst haette die Handwerkskammer mir den Betrieb geschlossen.

  5. #5
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    21

    Re: Konditor und Bäcker ???

    der meistertitel ist heute nicht mehr über erfolg oder misserfolg entscheidend! letzlich zählt nur der eigene wille sich weiterzubilden und immer wieder neues dazu zulernen.

    in den sb-bäckereien stehen auch keine ausgebildeten bäcker mit meistertitel, sondern ehemalige büro-angestellte, schuhverkäuferinnen, fliessenleger und arbeitslose.

    entscheid ist der erfolg den du hast, und der hängt von DIR ab!

    die änderung der handwerksordnung hat einen ersten schritt gemacht, mit dem ziel der abschaffung der deutschen handwerksordnung.

    egal wie man nun dazu steht.

    NOCH braucht man (zumindest nach den buchstaben des gesetztes) einen meisterbrief, aber vermutlich in 5 oder 10 jahren wird auch im nahrungsmittel-handwerk, wie auch schon jetzt in vielen anderen gewerken, der meisterzwang abgeschafft.

    man nennt so etwas auch "salami-tatik" ...

  6. #6
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    21

    Re: Konditor und Bäcker ???

    so und jetzt zur eingangs gestelten frage!


    ich bin auch konditor, ich würde mich im beruf weiterbilden!

    mögliche gebiete auf denen man sich spezialsieren kann sind:

    > pâtisserie (gehobene restaurants),
    > weiterbildungen im bereich zucker-artistik (schaustücke usw.)
    > speiseeis (immer mehr konditoren stellen ihr eis wieder selbst her, es war früher die domäne der konditoren, nicht der italinier!)
    > pralinen und trüffel (auch hier gilt: eigene individuelle produkte schlagen in geschmack und qualität industrieware!)
    > hochzeitstorten (keine 08/15-torten!)
    > viele konditoreien runden ihr sortiment mit catering (canapes,mini-quiche usw.), sowie kleinen gerichten im café ab, entweder eine kochausbildung absolvieren oder diverse fachbücher und seminare helfen weiter


    ein paar links zu seminar-anbieter:

    www.sweet-art.de
    www.kopyform.de
    www.confis-express.de

    confis-express hat ein sogenanntes trendforum extra für konditoren (eigene schulungsräume).

    auch "sweetart" und "kopyform" bieten seminare an (sind auch anbieter von diversen produkten und arbeitsgeräten für die konditorei).

    daneben gibt es noch weitere anbieter, z.b. spezielle zucker-schulen (zucker-schaustücke).

    desweiteren bieten die fachschulen für das *konditorenhandwerk (meisterschulen) seminare an.

    auch die hotel-und gaststätten-verbände bieten zum teil ein sehr umfangreiches seminar-angebot an.
    auch zum thema "pâtisserie" .





  7. #7
    Registriert seit
    29.01.2005
    Ort
    Toronto
    Alter
    64
    Beiträge
    267
    Renommee-Modifikator
    22

    AW: Re: Konditor und Bäcker ???

    Zitat Zitat von prinztorty
    der meistertitel ist heute nicht mehr über erfolg oder misserfolg entscheidend! letzlich zählt nur der eigene wille sich weiterzubilden und immer wieder neues dazu zulernen.

    in den sb-bäckereien stehen auch keine ausgebildeten bäcker mit meistertitel, sondern ehemalige büro-angestellte, schuhverkäuferinnen, fliessenleger und arbeitslose.

    entscheid ist der erfolg den du hast, und der hängt von DIR ab!

    die änderung der handwerksordnung hat einen ersten schritt gemacht, mit dem ziel der abschaffung der deutschen handwerksordnung.

    egal wie man nun dazu steht.

    NOCH braucht man (zumindest nach den buchstaben des gesetztes) einen meisterbrief, aber vermutlich in 5 oder 10 jahren wird auch im nahrungsmittel-handwerk, wie auch schon jetzt in vielen anderen gewerken, der meisterzwang abgeschafft.

    man nennt so etwas auch "salami-tatik" ...
    Lieber Prinz torty,

    im Prinziep hast du Recht, alleine der Meisterbrief buergt noch nicht dafuer dass man Erfolg im Beruf hat. Auch moechte ich nicht verneinen dass es viele Menschen gibt die Erfolgreich wurden ohne die erforderliche Ausbildung.
    Aber wollen wir denn amerikanische Bedingungen...? Wo keiner eine Ahnung hat was er treibt....geht man in eine kleine Baeckerei oder ein kleines Restaurant, oftmals alles in einem.......wundert man sich als Fachmann wie ein Betrieb so ueberleben kann. Es ist keinerlei Organisation, es ist "dreckig" der Wischmob steht total verdreckt in einer schwarzen Bruehe irgendwo in der Ecke.....und ein 17 Jaehriges Maedchen steht hinter dem Tresen......entschliesst man sich dann einen Donut zu kaufen und ueberwindet man sich dann auch noch das Ding zu essen kommt auch schon bald die Reue, denn der Magen meldet verdorbenes Fritierfett.......uswusw. ..

    Ich will nicht sagen dass dies in einem Meisterbetrieb nicht passieren kann. Ich denke der Unterschied ist ganz einfach der dass ein Meister weiss was er falsch macht.......(zumindest will ich das mal annehmen, ist wieder ein anderes Thema) das 17 jaehrige Maedchen hat keinerlei Ahnung was sie treibt und ihr Chef auch nicht, denn er war wahrscheinlich vorher auf einer Baustelle beschaeftigt und hat dann irgendwann sein Glueck in der Baeckerei gesehen......Wenn ein Meister sich so verhaelt wuerde ich nicht zoegern ihn als "Kriminell" anzuprangern.......was will man dem unwissenden vorwerfen?

    Darum sehe ich es als eine Gefahr fuer unsere Gesundheit wenn Hinz und Kunz morgen anfaengt zu backen......oder wer wuerde sich einem Zahnarzt anvertrauen der sein Koennen nicht beweisen muss bevor er auf die Menschheit losgelassen wird?

    Gruss
    Siegfried
    Geändert von siegfried1959 (12.11.2005 um 20:48 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    21

    AW: Konditor und Bäcker ???

    hallo siegfried, auch ich finde diese entwicklung nicht gut!

    aber man sollte schon den tatsachen ins auge schauen.
    aber dieser weg (entwicklung) ist politisch bzw. von den jeweiligen lobbyisten so gewollt.

    meine statements sollen dazu beitragen, sich mehr gedanken über sein handwerk und die entwicklung zu machen.

    es gibt im bereich der bäcker und konditoren viele gute beispiele, die mut machen.

    es geht nicht darum ob ich diese entwicklung (hin zur abschaffung des meisterzwangs) unterstütze, sondern darum, dass sich die überlebenwilligen- und fähigen handwerksbetriebe in meiner branche neu (oder auch "besser" , aus kundensicht) am markt positionieren und so queereinsteigern und der industrie paroli bieten.

    hier einige links zu positiven beispielen aus dem bereich konditorei / chocolaterie:

    www.discher-choco.com

    www.confiserie-storath.de

    www.dasschokolaedchen.de

    www.farfallinas.de

    www.cafe-issel.de

    www.dasnaschwerk.de

    Das sind nur einige, wenige Beispiele.
    Geändert von prinztorty (12.11.2005 um 21:33 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    29.01.2005
    Ort
    Toronto
    Alter
    64
    Beiträge
    267
    Renommee-Modifikator
    22

    AW: Konditor und Bäcker ???

    Klasse Deine Links, und ich freue mich dass das Konditorenhandwerk scheinbar aufgewacht ist.
    Aber ich denke wir reden da von verschiedenen Dingen, die nichts miteinander zu tun haben.

    Zum einen ist die Ausbildungsfrage zu stellen, zum anderen wie stelle ich mich der Anforderung. Also 2 grund verschiedene Dinge.

    Du sagst die momentane Entwicklung, weg vom Meisterbrief sei von den Lobbyisten so gewollt. Ist denn da eine Lobby? Man sollte doch annehmen dass ein Lobbyist versucht was besseres fuer sich herauszuholen...oder?

  10. #10
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    21

    AW: Konditor und Bäcker ???

    lobbyisten!? wer steckt den hinter den sb-bäckerei-ketten? :-) welche leute haben (an welcher stelle der politik) vor jahren für die abschaffung des nachtbackverbotes gekämpft und dieses gesetz zu fall gebracht?

    ein beispiel: gab es nicht vor der abschaffung des nachtbackverbotes die diskussion über backstationen an deutschen tankstellen und kiosken?

    wer belieferte und beliefert tankstellen-shops und sb-bäckereien mit tk-backwaren? die industrie! der industrie-bäcker "Harry-Brot" ist z.b. der betreiber der franchise-kette "back-factory" ( www.back-factory.de ), nach eigenen angaben deutschlands grösste sb-bäckerei-kette.

    wenn ich eine fabrik für tiefkühl-backwaren hätte würde ich mich auch einen (sorry) dreck um überlieferte handwerks-traditionen scheren.

    das ist die realität!

    eu-gesetze und die glabalisierung wirbeln zur zeit die deutsche gemütlichkeit gehörig durcheinander.

    finde ich zu gegeben auch nicht sehr prickelnd, aber es bleibt einen nichts anderes übrig sich damit zu arrangieren.


    du schreibst, dass lobbyisten "für sich mehr rausholen wollen" ... ist so üblich, bedeutet aber nicht, dass alle lobbyisten gleich gut bzw. gleich stark sind.

    ich meine damit, dass möglicherweise die lobbyisten z.b. der industrie mehr rausholen als die des handwerks.

    ein beispiel aus dem bereich kuvertüre: seid einigen jahren darf neben der kakaobutter auch fremdfette der kuvertüre zugesetzt werden (ist eine EU richtlinie).das man jetzt der kuvertüre fremdfette zusetzen darf, hat kein lobbyist des handwerks durchgesetzt, sondern die industrie-lobbyisten (so kann man die rohstoffkosten für supermarkt-schokoladen senken!).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Berufsschulen Berufsfachschulen Adressen für Bäcker, Konditor in Deutschland
    Von MarcMock im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 16:34
  2. Bäcker vs. Konditor
    Von cleolaila im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 05:39
  3. Konditor - Konditor-Confiseur, gibt es Unterschiede?
    Von K-ffee im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 07:27
  4. umschulung zum konditor
    Von shas im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 21:38
  5. Bäcker und Konditor Lehrling Wie gut einsteigen ??
    Von Daniel22 im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 21:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •