Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kleberstarkes Weizenmehl

  1. #1
    Registriert seit
    25.03.2005
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Kleberstarkes Weizenmehl

    Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage, die mir hoffentlich jemand beantworten kann. Ich will zu Ostern Brioche backen und im Rezept steht: kleberstarkes Weizenmehl. Was ist das??? ??? ich habe im supermarkt so etwas nicht gefunden... bei google hab ich nur rezepte bekommen und ein zweites wort, mit dem ich nichts anfangen kann: doppelgriffiges mehl!!! :-/ also, wenn mir irgendjemand erklären kann, welches mehl ich brauche und wo ich es bekommen kann, wäre das echt super. möglichst heut noch antworten, weil ich's ja morgen kaufen muss naja, weiß jemand - als letzten ausweg, ob man brioche auch mit normalem mehl backen kann???
    ich hoffe echt auf eure hilfe, allen schöne ostern,
    eure verzweifelte gelegenheitsbäckerin satine ;D

  2. #2
    Registriert seit
    14.01.2005
    Alter
    68
    Beiträge
    40
    Renommee-Modifikator
    0

    Re: Kleberstarkes Weizenmehl

    Hallo Satina,

    mit kleberstarkem Weizenmehl ist wohl Mehl der Type 550 gemeint. Du kannst Deine Brioche aber auch genauso mit Type 405 backen. Der Rezeptschreiber will sich nur absichern, dass Du bei Mißerfolg das falsche Mehl genommen hast.
    Wenn ich mir den Aufwand für Dein selber gebackenes Brioche vorstelle, dann gehst Du doch leichter zum Bäcker Deines Vertrauens und holst Dir dort Dein Brioche. Frohe Ostern Hubert.

  3. #3
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    0

    Re: Kleberstarkes Weizenmehl

    Ach Hubert, ich finde es gar nicht so schlecht wenn man/frau selber bäckt. Die Menschen heute haben üblicherweise ohnehin zu wenig Bezug zu Lebensmitteln. Lebensmittelberufe werden meist geringgeschätzt, wenn man/frau dann sieht, was alles an Material und Fertigkeit notwendig ist, überdenken sie - zumindest die Klügeren - ihre Vorurteile.
    Vielleicht denken sie dann auch darüber nach, wie krank uns unser System macht, wenn Lebensmittel, die unser Leben bedeuten, immer billiger - und daher minderwertiger - gemacht werden müssen.
    Wer selber macht, entwickelt auch ein Qualitätsbewußtsein und findet auch als Kunde ev. wieder zum Qualitätshandwerk.

    Satina, gutes Gelingen, aber gute Rohstoffe sind Voraussetzung.
    Frohe Ostern!

  4. #4
    Registriert seit
    25.03.2005
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Re: Kleberstarkes Weizenmehl

    hallo! danke für eure antworten. ich habe mir mehl der type 550 besorgt und habe meinen brioche teig fertig. ;D
    sie kommen gleich in den backofen und dann gehts zum osterfrühstück. noch einmal danke für eure hilfe und euch schöne ostern...
    liebe grüße, satine

  5. #5
    Registriert seit
    14.01.2005
    Alter
    68
    Beiträge
    40
    Renommee-Modifikator
    0

    Re: Kleberstarkes Weizenmehl

    Hallo Franz, du hast ja recht. Ich frage mich oft, was ist das für ein Land, wo 1kg Katzen/Hundefutter mehr Wert hat als 1kg Brot. Ein Land, wo ein Bürger lieber nichts tut, als in einem Lebensmittelberuf zu arbeiten. Dann muß ich gerade jetzt, in unserer Grenzregion sehen, wie lange Staus mit beladenen Edelkombis Richtung Osterurlub fahren/stehen. Egal was das kostet, am Montag wird bei den Lebensmitteln wieder gespart. Frohe Ostern von Hubert aus dem Allgäu.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Weizenmehl Type 550 mit 20% Stärkezusatz??? Mehlanalytik FARINOGRAMM
    Von Florian86 im Forum Backwarenherstellung allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 13:21
  2. Weizenmehl 550
    Von kazimierz im Forum Mehl Hefe Wasser und andere Bäckereirohstoffe
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 21:14
  3. Probleme mit Weizenmehl in Chicago bei Brot und Brötchen
    Von sascha.dreißig im Forum Backwarenherstellung allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 07:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •