Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kontrollen in Gaststätten.

  1. #1
    Registriert seit
    01.04.2006
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Kontrollen in Gaststätten.

    Warum wird in den Gaststätten so wenig kontroliert besonders die Küchen.
    Es ist doch so einfach alles sauber zuhalten.Es gibt natürlich sehr saubere Küchen, aber auch sehr viel wo man nicht Essen gehen sollte.

    mfg

  2. #2
    Registriert seit
    03.12.2005
    Ort
    Im moment in Hyderabad, Indien
    Alter
    53
    Beiträge
    38
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Kontrollen in Gaststätten.

    Hallo

    Ich denke es wird sehr viel kontroliert, aber es gibt einfach zuviel zum kontrolieren.
    Ueberleg mal wieviele Pommes-, Doenner-, Schnellpizzabuden es gibt dazu kommen noch alle Baecker, Konditoren, Metzger, Der Imker der seinen Honig herstellt, die Hoflaeden wo die Baeuerin selber Brot und Kuchen backt, Lebensmittel Logistik Unternehmen die von dir angesprochenen Gaststaetten schau doch einfach mal in deine Gelben Seiten und du wirst ueberascht sein wieviel es da zu kontrolieren gibt.

    In der Regel wird ein Betrieb statistisch alle 2 Jahre geprueft.
    Es ist ja auch so die Kontroleure kenne Ihre Leute in Betrieben in denen bei Kontrollen nix auffaehlt wird natuerlich nicht so oft kontroliert wie in buden die auffaelligen geworden sind.

    Und ja es sind immer wieder Nachrichten in den Zeitungen von Betrieben die auffaehlig geworden sind dann geht man da halt nicht hin.

    gruesse
    Stefan

  3. #3
    Registriert seit
    07.11.2006
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Kontrollen in Gaststätten.

    Die Gefahr ist und bleibt groß, in einem Restaurant zu landen, das kein HACCP Konzept erstellt hat. Erschreckend viele wissen bis heute nicht, was das Wort HACCP überhaupt bedeutet. Ich denke auch, dass viel zu wenig kontrolliert wird!, kontrolliert werden kann, weil nicht genug Geld da ist. Ständig wird (in der Politik) von einem Aufstocken der Kontrolleure geredet, aber letztendlich geschieht gar nichts.

  4. #4
    Registriert seit
    27.07.2007
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Unglücklich AW: Kontrollen in Gaststätten.

    Hallo,
    kontrollieren und kontrollieren sind zwei paar stiefel. Ich denke das HACCP ist mittlerweile zu uebertrieben. Als Beispiel die verschiedenen Farben von den Schneidebrettern, es war common sense mit einem Holzschneidebrett , nicht das gleiche brett fuer bestimmte Lebensmittel zu verwenden, heute. Die Leute heutzutage lernen nicht mehr von Grund auf was richtig ist und nicht, dafuer brauchen sie HACCP von 2 Ordnern. Es ist ok alles in Schwarz und weiss zu haben, aber mann sollte die Lehrlinge etc. mehr common sense zu lernen.

  5. #5
    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Kontrollen in Gaststätten.

    @Cafe Munich


    Ja du hast recht! Kontrollen und Kontrollen sind zwei Sachen! Ein Schriftliches Kontrollsystem welches in den meisten Betrieben von Auszubildenden wöchentlich ausgefüllt wird ist genauso wenig Wert wie gar keins! Aber besser ist es doch besonders kleine Betriebe welche teilweise schon seit Jahrzehnten auf dem Markt sind, durch Bürokratischen aufwandt zu schikanieren, wobei die großen Skandale bekanntlich auch nur von großen Unternehmern ausgehen! Siehe Fleischskandal(e). Ja aber es scheint mehr Spaß zu machen kleine mittelständler mit Silikonfugen und Bunten Schneidebrettern zu belasten, wobei ich mich frage wie die Menscheit so ange Überleben konnte ohne Kunststoff! Hauptsache genormt und gläsern! Wahrscheinlich vertragen sich aber die Lebensmitel, besonders die behandelten Lebensmittel nicht mehr mit Naturprodukten wie Holz! Eventuell gibt es da Selbst bei "NORMALEM ANTIBIOTIKA SCHWEINEFLEISCH" eine Chemische Reakion die noch keiner kennt aber sicherlich der Menscheit auf dauer nicht gut tun wird! Siehe Allergien ect. Ja aber in diesem Sinne " Bürger, Unternehmer und Erdbewohner! Tu immer und stets das was die gesagt wird! Denk dran die, die Dir sagen was du tun sollst bekommens ja auch nur von einem gesagt der nich weiß warum er es sagt da auch dieser es nur gesagt bekommen hat! Von wem auch immer! LG Chaot80

  6. #6
    Registriert seit
    15.01.2009
    Ort
    Wie der Name sagt, Mallorca
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Blinzeln AW: Kontrollen in Gaststätten.

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man hier am Fundament angesetzt werden muss:
    1. Nachweis, dass man in der Branche eine Ausbildung gemacht hat ( wieso kann jeder Furz meinen, er macht nen Gastro-Betrieb !!!!) , da sind doch alle, die 3 jahre lernen, doof, oder ?
    2. Man muss mind 3-5 Jahre Praxis vorweisen
    3. wünsche ich mir, dass das Ehrgefühl für den Beruf als Koch wieder aufgebaut wird ( manchmal eine Schande, in welchem Zustand ein Koch auf der Strasse rumläuft), denn wenn einer wie ne Wutz angezogen ist, arbeitet er auch so ( gibt ihm schon sein Gefühl)

    Auf dieser Basis wird sicherlich schon der eine oder andere durchs Raster fallen. Da zur Zeit es aber anscheinend toller ist, sich auch im Fernsehen als Riesenwutz zu präsentieren anstatt sich zu schämen und gründlich zu putzen, weil ne Kamera kommt. Ich sehe mir so oft es geht Kochprofis oder Rach an und bin meistens entsetzt, wie es bei den meisten aussieht.
    Ich würde schon im Boden versinken, wenn im Trubel mal ein Gast in die Küche möchte.

    ich hoffe, damit mal anzuregen und wünsche mir, dass sich jeder mal vor den Spiegel stellt, und mit einem offenen Auge seine Küche von der anderen Seite des Passes begutachtet.

    Es gibt viel zu tun, warten wir es ab !!!

  7. #7
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Kontrollen in Gaststätten.

    Hallo,

    ich sehe es so wie rentacookmallorca,

    den meisten fehlt doch das können und die Lust. Schaut euch doch die Lehrlinge an, die meisten sagen warum sie Koch oder Kellner geworden sind, sie haben nichts anders bekommen. Schon trauig. Und diese bekommen dann auch noch die Stellen wo man am meisten lernt.

    Schaut doch euch auch die Fernsehserie Rach an (finde ich immer sehr lustig), wie da die meisten Küchen aussehen, die sollten sich schämen. Das wichtigste ist doch heute fast schon die Hygene, du must fast nicht mehr Kochen können, naja schmecken sollte es schon.

    Simon

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. FDA Kontrollen
    Von amfw im Forum Qualitätssicherung in der Lebensmittelindustrie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2012, 17:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •