Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: laugenbrot

  1. #1
    Registriert seit
    04.06.2005
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    laugenbrot

    könnt ihr mir bitte all euer wissen über laugenbrot näherbringen?? bitte, denn ich muss ein referat halten...
    und ich hab keine ahnung wo ich infos herbekomme..
    also wenn ihr etwas darüber wisst (also,warum es so heißt ob laugen drinnen sind, aus was diese lauge besteht, ob es auf dauer schädlich sein kann usw.),meldet euch bitte bei mir unter miri_hofer@yahoo.de
    Dankeschön!!

  2. #2
    Registriert seit
    14.01.2005
    Alter
    68
    Beiträge
    40
    Renommee-Modifikator
    0

    Re: laugenbrot

    Hallo Miri,

    es heisst nicht Laugenbrot, sondern Laugengebäck.
    Warum fragst Du so unwissend? Wenn Du in einer Bäckerei lernst, solltest Du doch wissen, dass keine Lauge drin sein kann. Es handelt sich um verdünnte Natronlauge die bei der Brezelherstellung verwendet wird.
    Die Teiglinge werden kurz vor dem Backen darin getaucht.

    Frage Deinen Lehrmeister nach der Laugengebäck-Broschüre von BIB-Ulmer Spatz, da steht alles drin.


    Mit freundlichem Gruß

    Hubert aus dem Allgäu

  3. #3
    Registriert seit
    29.01.2005
    Ort
    Toronto
    Alter
    64
    Beiträge
    267
    Renommee-Modifikator
    22

    Re: laugenbrot

    Als Brezellauge wird haeffig Natronlauge eingesetzt. Natronlauge ist eine Loesung aus Wasser und Natriumhydroxid in einer Konzentration von 4 % . Der unsachgemaesse Umgang mit Natronlauge kann Gesundheitsschaedlich sein. Bei beruehrung mit Natronlauge kommt es zu veraehzungen, das Trinken der Lauge kann zum Tode fuehren.
    Lauge darf nur auf der Gebaeckoberflaeche eines Gebaeckes mit Hilfe einer Taucheinrichtung angewendet werden. Abstreichen mit einem Pinsel ist nicht statthaft.
    Beim Backen loest die Natronlauge Eiweiss aus der Teigoberflaeche und hilft bei der Verquellung von Staerke. Nach dem Backen ist die Natronlauge nicht mehr vorhanden und daher unbedenklich geniessbar.

    Siegfried
    :-[

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •