Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gehalt im Ausland?

  1. #1
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Gehalt im Ausland?

    Hallo!

    Ich habe mich bei eine deutschen Bäckerei in den USA beworben und werde bald für ein Probearbeiten bzw Kennenlernen rüberfliegen.

    Meine Frage ist, wie kann ich abwägen was ein angemessener Lohn ist?
    Ich habe schonmal versucht nach Tarifverträgen in den USA übers Internet zu suchen bzw. bei meiner Gewerkschaft zu dem nachgefragt. Bis jetzt aber ohne erfolg.

    Auf welche Grundlage habt ihr euren Lohn ausgehandelt oder wo habt ihr euch Informationen hergeholt?

    Hier ein Paar Infos über mich(wenn mir jmd ein Vorschlag machen will ):
    23 Jahre alt, 18 monate Ausbildung(Kreisbester, 3. Landessieger), 6 Monate Saisonarbeit, knapp 1,5 Jahre als Geselle nun. Hauptsächliche Erfahrung am Tisch und als Teigmacher.
    Wenn sich jmd wundert wergen dem alter, hab vorher Abi/Zivi gemacht.

    Hoffe jmd. kann mir helfen!
    Mfg

    BäckerMatze

  2. #2
    Registriert seit
    29.01.2005
    Ort
    Toronto
    Alter
    64
    Beiträge
    267
    Renommee-Modifikator
    22

    AW: Gehalt im Ausland?

    Es ist sehr schwierig hier zu raten. Lass Dir von Deinem zukuenftigen Arbeitgeber eine kleine Liste ausfuellen. Frage was Dich das Leben dort kostet stelle diese Liste zusammen mit dingen die du in Deutschland kaufst und tust. Dein Arbeitgeber wird Dir sagen wieviel Du an Miete aufbringen musst und was du bezahlen musst wenn du ein Auto fahren willst usw. Dann vergleiche Deine voraussichtlichen Aufwendungen mit Deinem Einkommen. Dann kommt es auf dich an ob Du damit zufrieden bist.
    Tarifvertraege wie man sie in Deutschland kennt gibt es in Nordamerika nicht. Das Einzige was staatlich festgelegt ist ist der Mindestlohn. Aber davon kannst Du nicht leben.
    Auch musst du bedenken dass du in der Regel hier mit 2 Koffern ankommst und Dein leben neu organisieren musst. Ich musste mir jede Gabel und jedes Messer erst kaufen, bis ich mein erstes Bett hatte habe ich auf dem Boden geschlafen.......Das sind Ausgaben die Du mit einrechnen solltest. Mit Sicherheit kommt es dann darauf an wie Deine Vereinbarung mit dem Arbeitgeber ist.

  3. #3
    Registriert seit
    25.02.2006
    Beiträge
    46
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Gehalt im Ausland?

    Was Siegfried schreibt ist soweit in Ordnung und Richtig. Du solltest auch darauf achten das Du legal in den USA arbeitest. Aus vielen, vielen Gruenden.
    Das ist aber sehr kurzfriestig ueber das J1 Visum moeglich. Das gibt Dir zwar nur eine begrentzte Zeit um hier zu arbeiten, aber eben legal. Du hast auch so weitere Vorteile, wie eine Grundversorgung im Krankheitsfall die weitaus billiger ist als ueblich usw. Sollte dein neue Arbeitsstelle in Florida sein koennte ich Dir persoenlich Helfen, wenn Du das willst.
    Gruss Elli

  4. #4
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Gehalt im Ausland?

    Danke euch beiden für die Hilfe / Infos. So wie Siegfried das geschrieben hat, hab ich mir das schon ungefähr gedacht. Aber gut es nochmal bestätigt zu bekommen.

    Was die Arbeitsstelle angeht, die ist in North Carolina. Der Flug jetzt diese WOche dient nur zum kennenlernen, probearbeiten und evtl. Vertrag austüfteln.
    Die Stelle selbst würde ab März '07 anfagen und ist auf max. 18 Monate beschränkt, weil es über ein Austauschprogramm läuft( AIPT) und auch mit dem J1 VISA gehandhabt wird.

    Find ich ganz praktisch mit der Begrenzung da ich mir noch absolut nicht sicher bin ob ich endgültig auswandern will. So kann ich mal in der Ferne schnuppern ohne mich festlegen zu müssen .

    Gruß
    Matze

  5. #5
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Gehalt im Ausland?

    Da mich schon ein paar Leute angeschrieben haben die in der ähnlichen Situation sind und nach weiter Infos oder Tipps gefragt haben, dachte ich mir mal kurz zu schreiben wie es mir soweit ergangen ist.

    Ich habe die Woche Probearbeiten gemacht und bin dannach 2 Wochen zu meiner Tante weitergefahren um dann die letzte Woche in New York zu verbringen und von da aus zurückzufliegen.
    Erstmal kann ich jedem empfehlen ein Probearbeiten zu machen oder sich zumindestens den Betrieb + Umgebung anzuschauen, besonders wenn man noch nie vorher außerhalb Europas war. AUch wenn Amerika ein westliches Land ist, ist doch alles irgendwie anders als man es kennt.

    Zu der Stelle muss ich leider sagen das es nicht geklappt hat, da es nur ein übergangslösung für den Betrieb war und inzwischen eine Dauerlösung gefunden wurde. Deswegen kann ich leider keine näheren Fragen zu Visa und so beantworten.
    Was vieleicht manche interessiren dürfte, der Betrieb hatte den beiden deutschen Ausstauschbäckern welche ich dort kennengelernt hatte um die 2000$ festgeahlt bezahlt. Nach Steuern (die musten nicht alle Steuern zahlen da sie mit J1 Visa-Aufentshaltsgenehmigung zB. kein Anrecht auf Sozialhilfe oder ähnlichem haben) waren das so 1700$ womit sie gut leben konnten nach ihren Aussagen. Beide hatten sich zu beginn ein altes Auto gekauft,da man in den USA ohne Auto aufgeschmissen ist.

    Für Miete haben sie ca 250-300$(für eine 2er WG, möbeliert) bis ca 600$(kleines Reihenhaus, unmöbeliert[ gebrauchte Möbel wären angeblich sehr billig zu bekommen]) monatlich bezahlt. Beide hatten noch einen 2. Job als Einparker, wobei es darum ging Kontakte zu knüpfen da es sonst zu einsamm/langweilig gewesen wäre.
    Hängt aber natürlich immer von jedem selbst ab, wie er auf Leute zugeht.
    Die restlichen kosten hängen dann immer von der jeweiligen Lebensführung ab

    Das wars was mir soweit noch eingefallen ist, wenn jmd noch irgend eine Frage hat, versuche ich gerne zu helfen wenn ich kann.
    Anonsten viel Glück

    Bäckermatze

  6. #6
    Registriert seit
    21.02.2007
    Beiträge
    54
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: Gehalt im Ausland?

    bei einen Festgehalt von 2000$ würde sicherlich in Deutschland kein gutausgebildeter Bäckergeselle arbeiten.in € umgerechnet sind das gerademal 1500€ bei 180 Stunden im Monat sind das ca 8,30€

    für die Gesellenwanderschaft zum Erfahrungsgewinn ist das wohl geeignet

  7. #7
    Registriert seit
    27.12.2007
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Gehalt im Ausland?

    [quote=hubertus1932;2776]bei einen Festgehalt von 2000$ würde sicherlich in Deutschland kein gutausgebildeter Bäckergeselle arbeiten.in € umgerechnet sind das gerademal 1500€ bei 180 Stunden im Monat sind das ca 8,30€



    Tja... wenn das so wäre!!! Mein Mann - seit fast 40 Jahren "Meister" verdient in einer Großbäckerei als einzige Fachkraft in der Konditoreiabteilung 11,25 € brutto!!! Kein Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld kennt er nur dem Namen nach... Hier in Deutschland und die Arbeitsbedingungen sind mehr schlecht als recht und würde er nicht rd. 200 - 230 St. i. Monat arbeiten, könnten wir kaum ausreichend leben... Miete 500,00 €, Nebenkosten 230,00 €, Strom monatlich 140,00 €, dazu Telefon,. Versicherungen, Auto ( 19 Jahre alt) zur Arbeit usw. also auch hier stimmt das nicht....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Monats Gehalt für Teigmacher
    Von Sinistrus im Forum Arbeitsvertrag Tarifvertrag Lohn Gehalt für Bäcker und Konditoren
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.12.2013, 10:50
  2. Gehalt in Österreich?
    Von eckeeight im Forum Arbeitsvertrag Tarifvertrag Lohn Gehalt für Bäcker und Konditoren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 23:30
  3. Gehalt neu verhandeln?
    Von Armand im Forum Arbeitsvertrag Tarifvertrag Lohn Gehalt für Bäcker und Konditoren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 18:20
  4. Gehalt Konditorin Schweiz?
    Von ehaefner im Forum Auswandern oder als Bäcker im Ausland arbeiten?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 20:54
  5. Gehalt als Bäcker, was bleibt übrig?
    Von Pustekuchen im Forum Arbeitsvertrag Tarifvertrag Lohn Gehalt für Bäcker und Konditoren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 18:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •