Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Biobackwaren überbewertet?

  1. #1
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Biobackwaren überbewertet?

    Hallo
    Ich möchte gern mal mit euch Forumsnutzern das Thema "Biobackwaren" diskutieren.
    Ich selbst bin der Meinung das das Wort "Bio" überbewertet wird. Wieso ist es entstanden? Meiner Meinung nach doch nur weil die Verbraucher uns immer in irgenwelche Richtungen schubsen wollen. In den Jahren, wo alles nur billig sein sollte, wurde von allen Zweigen versucht viel und billig herzustellen. Die Landwirtschaft hat kleine Felder zu großen Flächen zusammen gefügt. Spritzmittel und Dünger eingesetzt um größere Erträge zu erzielen. Genverändertes Saatgut benutzt usw. usw.
    Jüngstes erschreckendes Beispiel ist doch der Fleischskandal. Wieso kommt es zu so etwas? Das ist doch ein langer Entwicklungsprozeß, klar vor allem Profitgier aber ...
    Bio heißt in meinen Augen nur "natur". Wenn alle Lebensmittelproduzierer mal wieder "normal" arbeiten würden und nicht auf Teufel komm raus Farbe, Geschmack, Form und Haltbarkeit verbrauchergerecht verändern, wäre vieles wieder NATUR also in meinen Augen auch BIO!
    Wo wird Biogetreide angebaut? Gleich neben "normalen" Weizen? Wie wird es gesund gehalten? Also vor Schädlingen geschützt?
    Vielleicht habt Ihr ja eine Meinung dazu?
    Gruß Tina

  2. #2
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    oberösterreich
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Biobackwaren

    @Tinasbackstube

    hi ich finde du hast vollkommen recht, und ich denke es hätte nie so weit kommen dürfen!!
    nur stellt sich eine frage : "ist der verbraucher auch bereit dazu den mehraufwand und die damit verbundenen höheren rohstoffkostenzu tragen?"
    ich produziere seit einiger zeit biobackwaren und es ist wirklich nicht leicht
    in einer "schnäppchen generation(zeit)" den kunden zu erklären wiso und weshalb.
    meine meinung ist trotzdem das mehr oder weniger neue motto "zurück zur natur "
    ja wie du so schön sagst "bio getreide neben normalen" das würde mich noch eher weniger stören, nur wo ich wirklich bedenken habe ist,(aus eigener erfahrung) biokartoffeln und biogetreide unmittelbar neben einer sehr stark befahrenen hauptstraße wachsen zu sehen!

  3. #3
    Registriert seit
    29.01.2005
    Ort
    Toronto
    Alter
    64
    Beiträge
    267
    Renommee-Modifikator
    22

    AW: Biobackwaren

    Hallo,
    schon immer war die Frage warum "Bio" und was ist daran anders oder besser.
    Auch schon immer war bekannt dass man keinen Unterschied zwischen konvensionellem Getreide und dem Bio Getreide erkenen kann. Zwischenzeitlich ist man in der Lage Unterschiede nachzuweisen.
    Aber was bringen die Unterschiede????
    Ich denke nicht die Frage ob "Bio" wirklich besser ist als das vom herkoemmlichen Anbau ist die entscheidende. Bio ist eine Lebensphilosophy die das zurueck zur Natur foerdert.
    Wenn wir nicht bald anfangen unseren momentanen Lebensstiel zu aendern rotten wir uns langsam selber aus. Schon ein Blick auf die Wetterlage mit Unwettern in noch nicht dagewesenem Ausmass bestaetigen dies.
    Zugegeben Bio ist ein kleiner Anfang von einer wachsenden Minderheit. Zum anderen kommt Bio meist mit vokwertiger Ernaehrung daher, was unumstritten zu unserem Wohlbefinden beitraegt.
    So ist es nicht wirklich entscheidend ob Das Feld nun an einer Hauptstrasse liegt oder nicht (Gernobil ist ueberall !) die Tatsache dass nicht Geduengt wird ist der entscheidende Faktor. Es ist wichtig dass nicht noch mehr Nitrate und andere "nette Dinge" ins Grundwasser gelangen und spaeter dann wieder in die nahrungskette kommen. Das ist der springende Punkt von "Bio" aus meiner Sicht
    Geändert von siegfried1959 (12.11.2006 um 18:43 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Biobackwaren

    Hallole Zusammen

    Bin neu hier und war eigentlich nur auf der Suche nach Beiträgen zur Meisterförderung. ( die ich im Januar ) anfangen werde.
    ;-)

    Ich arbeite seit 15 Jahren in einer sehr gut eingeführten Bio-Vollkornbäckerei im Schwabenländle.
    Die nur ausgewiesene Zutaten und Rohstoffe verarbeitet.
    Natürlich ist damit höhere Materialkosten und Aufwand verbunden.Gezeigt hat sich aber, das die Kundschaft diese Richtung mitmacht.Auch bereit dazu ist, mehr dafür zu bezahlen.
    Das Getreide beziehen wir von Bauern "direkt" aus der Umgebung.Die natürlich genauso Überwacht werden wie wir selbst. ( Bioland)
    Natürlich ist ne Straße neben dem Feld. Wichtiger ist, was vom Bauer auf das Feld kommt. Düngung ,Insektizide..
    Er garantiert genauso wie wir auf die Einhaltung der Vorschriften.

    Letztendlich entscheidet der Verbraucher , und zum Glück wachen immer mehr Menschen auf .

    Grüßle
    Stephan

    PS: Wenn jemand Informationen über die Meisterförderung hat , gerne mailen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •