Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Nicht auf Reklamationen warten!

  1. #1
    Thomas Christensen Gast

    Nicht auf Reklamationen warten!

    Die Diskussion "Verkäuferin arbeitet unsauber" hat mich zu diesem Beitrag angeregt, insbesondere die Reaktion von "Hektik-Elektrik":
    Aber im Ernst, habe den betreffenden Bäcker (der ca. 15 Filialen hat) höflich gebeten diesen Mißstand zu beheben, ohne die Filiale zu nennen. Was soll ich Euch sagen, es hat sich was geändert. Es geht doch mit Zangen, bzw. Kunststoffbeuteln. Ich bin angenehm überascht. Es kam sogar eine nette mail zurück
    Kein Unternehmer kann es sich heute leisten, auf Kundenmeinungen zu verzichten!

    Wer allerdings auf Reklamationen wartet, wird viele Kundenmeinungen nicht erfassen können, weil nur ein Bruchteil der Kunden so aktiv ist wie "Hektik-Elektrik"

    Deshalb sollte er nicht auf Reklamationen warten, sondern aktiv auf seine Kunden zugehen und nach deren Meinung über seine Produkte und Leistungen fragen! Die Ergebnisse werden gesammelt, ausgewertet und Machbares umgesetzt!

    Wie kann das sinnvoll durchgeführt werden?

    Ich habe zu meiner Zeit als Produktionsleiter für Naturkost folgendes umgesetzt: Wir stellen unter anderem Nußmuße in Gläßern für Naturkostläden und Großverbraucher her. In jeden Karton haben wir einen Fragebogen mit 10 Fragen gelegt. Als Rücklauf erhielten wir ca. 10 - 15 % der Fragenbogen ausgefüllt zurück. Die Ergebnisse hatten dazu geführt, das wir
    1. die Kundenbindung erhöht haben;
    2. die Produkte verbessern konnten.
    3. daraus folgte eine anschließende Umsatzsteigerung!
    Mein Vorschlag für Bäckereien / Konditoreien, ist aber auch für Gastro und Fleischerei geeignet:

    Mit dem Computer erstellen Sie einen kleinen Fragebogen mit max. 10 Fragen. (DIN A5 reicht völlig) Der Zettel wird dann in jede Brottüte gepackt, zusätzlich sollte er in der Verkaufsstelle zum Sofortausfüllen bereit liegen. Für die Rückläufer sollte dann in der Verkaufsstelle eine abgeschlossene Box mit Schlitz bereitstehen. Diese darf aber nur vom Unternehmer oder Stellvertreter geleert werden.

    Wenn genug Rückläufer vorhanden sind, wird ausgewertet, falls nicht genügend zurück kommt, sollten die Ursachen ermittelt werden. Ich kann es mir aber nicht vorstellen, weil es sehr viele Konsumenten gibt, die Wert auf Qualität legen. Die Geiz-ist-geil-Welle soll ja inzwischen auch vorbei sein, wie ich gestern einer Umfrage in der Tageszeitung entnahm.

    Das Beste an der Sache: Die ganze Aktion kostet fast nichts!
    Geändert von Thomas Christensen (27.10.2006 um 03:53 Uhr) Grund: Link angepasst

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.2006
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Nicht auf Reklamationen warten!

    Hallo,

    klasse Idee.

    Das wird bei McDonald und ähnlichen Ketten schon lange so gemacht, wahrscheinlich aus gutem Grund.

    Ich wünsche allen ein gutes gelingen.

    MfG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •