Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54

Thema: Verkäuferin arbeitet unsauber ???

  1. #11
    Registriert seit
    25.02.2006
    Beiträge
    46
    Renommee-Modifikator
    0

    Idee AW: Verkäuferin arbeitet unsauber ???

    Hey
    Eigentlich hatt Er ja recht mit dem Geld und den unverpackten Lebensmitteln. Irgendwie ist das ein wiederspruch, erst die fast keimfreien Waren in die Tuehte zu packen und dann das Geld zu wechseln. Ich gebe dem auch recht wenn Er sagt Geld ist ein Bakteriyenherd schlecht hin.
    In der Konditorei sollte und ist es eigentlich auch gang und gebe das mit Einpackhielfen gearbeitet wird. Warum nicht auch die Baecker das mit Ihren Broetchen machen ist schon bemerkenswert. Denn einen Spielraum gibt Es dort eigentlich nicht mehr. Bewiesen ist das Geld irsinnig viele Bakterien mit sich schleppt, basta!
    Da pennen mal wieder die Handwerker in Ihren Backstuben und lassen sich da auf Diskusionen ein die voellig unnoetig sind. Stillstand ist halt rueckgang und sich auf einfachste Dinge neu einzustellen ist ja so schwer.
    Denkt doch lieber darueber nach wie Ihr den Billigbaeckern das leben schwer macht. Vieleicht ruft Ihr lieber die Kontroloere sofort an wenn ein Kunde bei geoeffneter Broetchenklapp niest. Die mussen ja eigentlich auch sofort die Ware aus den Verkehr nehmen. Von wegen Eckel und so. Hat der Vorgaenger sich eigentlich die Haende gewaschen als Er von der Toillete kam und dann meine Zange angefast hat. Ich danach meinem Kind vieleicht mit einem Taschentuch den Mund sauber gemacht habe, weil der Keks mit Guss so lecker war und ich mir nacher noch schnell die Nase damit putzen musste? Oh, Oh, bin ich noch froh das ich lebe.[IMG]images/icons/icon3.gif[/IMG]
    Es bleibt aber dabei: Warum nimmt die geschulte Verkaeuferin nicht eine Zange fuer die Broetchen? Sie muesste es doch Wissen!
    Ich sehe aber schon die naechste Frage. Was machen Wir mit dem Brot? Einmal-Handschuhe? Was das kostet etc.
    Gruss Elli[IMG]images/icons/icon10.gif[/IMG]

  2. #12
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    21

    AW: Verkäuferin arbeitet unsauber ???

    hallo elli,
    sicherlich hat er recht. aber wie du schon schreibst ("da pennen wieder ein mal die handwerker in ihren backstuben"), ja so mag es sein.

    auch wenn das risiko der infektion über das geld möglicherweise eher als gering einzustufen ist, sollten sich die bäcker mal mit dem gedanken brötchen mit gebäckzangen einzutüten vertraut machen.

    allein schon aus image-gründen. aber dies bedarf vermutlich erst eine öffentliche diskussion über die medien.

    wie wird der verkauf in den usa gehandhabt? werden zangen eingesetzt? gibt es dort auch so strenge lebensmittelkontrollen? gibt es in den usa auch sb-discount-bäckereien? würde mich freuen mal etwas darüber zu erfahren.

  3. #13
    Registriert seit
    11.09.2006
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Verkäuferin arbeitet unsauber ???

    Hallo,

    also USA ist mir eigentlich egal, weil ich dort keine Brötchen kaufe.


    Wie gesagt ich finde es verwunderlich, das im Kundenbereich so mit Lebensmitteln umgegangen wird.


    Ich möchte mal ein anderes Beispiel erzählen, was in Deutschland warscheinlich aus Hygenischen Gründen abgeblockt würde.
    In einem großen 5* Hotel (Ägypten) haben wir eine Hotelführung mitgemacht, auch durch die Bäckerei, Küche usw. Von deren Sauberkeit können wir nur lernen. Die haben dort auch nichts zu verheimlichen.


    Ich habe selbst schon öfters als Handwerker in Bäckereien und Schlachtereien gearbeitet und was soll ich sagen...... Von wegen suggerieren.

    MfG
    Geändert von hektik-elektrik (07.10.2006 um 17:54 Uhr)

  4. #14
    Registriert seit
    03.12.2005
    Ort
    Im moment in Hyderabad, Indien
    Alter
    53
    Beiträge
    38
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Verkäuferin arbeitet unsauber ???

    Hi

    Allso dazu kann ich nur sagen bei mir in der Baeckerei wird alle ware Verpackt die ware die im Counter( sorry deutsches wort faelt mir gerade nicht ein) liegt wird nur mit Zangen oder Einmal Handschuen angefasst.

    Meine Backstube ist nur durch Glasscheiben vom Verkauf abgetrent und meine kunden buerfen jeder zeit in die backstube kommen wen sie bereit sind die einmal ueberzieher anzuziehen und sich die haende waschen.

    Diese Baeckerei ist in einem Drittland in dem es Malaria, Tollwut, Hepatitis, HIV, Aids und noch viele nette andere dinge gibt die dich krankmachen.

    es ist immer eine sache wie man damit umgeht

    mfg
    Stefan

  5. #15
    Registriert seit
    25.02.2006
    Beiträge
    46
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Verkäuferin arbeitet unsauber ???

    Hallo prinztorte
    Da ich in Florida lebe erklaert es sich von selbst das hier die Sauberkeit ein wichtiger Faktor ist. Anders gesagt alles was schnell ein Eigenleben findet wird tunlichst vermieden. Ist die Bude unsauber finden sich sofort Lebewesen im Betrieb die Du nicht haben willst.
    Bei allem anderen muss und hat der Manager seine Augen drauf. Alles aber auch alles wird mit Listen kontrolliert. Das System ist einfach so perfekt das der Inhaber einfach nicht Verklagt werden kann. Ich glaube der Satz sagt alles.
    Im Verkaufsbereich wird nur mit Handschuhen und Zangen gearbeitet. Alles andere wird nicht vom Kunden akzeptiert!
    Reinigungsmittel werden Automatisch mit dem Wasser gemischt. Ob Spuelmaschine, Waschbecken, Waaserhahn fuer die Bodenreinigung usw. An reines Wasser kommst Du seltener als an ein Wasserreinigungsgemisch.
    Als Abschluss moechte ich es so sagen: Die Amis machen einen Job von - bis und fertig. Denken oder Nachdenken wird in den einfachen Jobs nicht vorrausgesetzt. Dazu sind viele diese Mitarbeiter auch nicht in der Lage und der Rest macht diesen Job eh nicht lange. Geschultes Personal die ein Grundwissen haben gibt es nicht.
    Gruss Elli

  6. #16
    Registriert seit
    11.09.2006
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Verkäuferin arbeitet unsauber ???

    Hallo,

    mich würde mal interessieren, wie in Deutschland ein Chef oder eine Verkäuferin über die Sache denkt.

    MfG

  7. #17
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    21

    AW: Verkäuferin arbeitet unsauber ???

    hallo elli, hallo hektik!

    dann für deine ausführungen @ elli. seit 1998 gibt es bei uns in deutschland eine neue lebensmittelhygiene-verordnung (HACCP), sie wurde in den letzten jahren eingeführt.

    "Das Hazard Analysis Critical Control Point-Konzept (abgekürzt: HACCP-Konzept, deutsch: Gefährdungsanalyse und kritische Kontrollpunkte) ist ein vorbeugendes System, das die Sicherheit von Lebensmitteln und Verbrauchern gewährleisten soll."

    eigentlich sollte dies in allen betrieben schon längst um gesetzt worden sein. aus eigener erfahrung weiss ich, dass

    1. bei nicht wenigen betriebsinhabern es immer noch an entsprechenden kenntnissen mangelt bzw. sie haben angeblich keine zeit um sich mit diesem
    thema zu beschäftigen

    2. vielfach ist auch desinteresse vorhanden (kommentare wie: "zu audwendig", "zu teuer", "in der arbeitszeit lasse ich lieber produzieren" usw. kommen öfters vor). gerade in kleineren und mittleren betrieben ist dies anzutreffen.

    das gilt aber selbstverständlich nicht für alle betriebe in bäckerei-/konditorei-branche!

    aber somit dürfte auch schon die frage von "hektik-elektrik" beantwortet sein.

    wie in vielen anderen bereichen hinken vermutlich so manche deutsche bäckerei/konditorei (gilt im übrigen auch für die deutsche "pommes bude" und gastronomie!) wieder einmal hinterher.

    @ elli: das mit den checklisten ist eine feine sache! aber glaub es mir, aus faulheit (ganz nach dem motto: "die mitarbeiter müssen eben halt die augen aufmachen, dann wissen sie schon wo und was sie zu putzen haben!"), aber auch echter zeitnot, wird dies in deutschland eher selten umgesetzt (ich kann hier nur für die kleinbetriebe sprechen die ich kenne).

    auch in deutschland gibt es schon einige wenige betriebe die konsequent mit zangen und handschuhen arbeiten. vermutlich fehlt der mehrheit hier noch das bewusstsein.

    zitat von elli: "De Amis machen einen Job von - bis und fertig. Denken oder Nachdenken wird in den einfachen Jobs nicht vorrausgesetzt. Dazu sind viele diese Mitarbeiter auch nicht in der Lage und der Rest macht diesen Job eh nicht lange. Geschultes Personal die ein Grundwissen haben gibt es nicht."

    > das machen mittlerweile nicht wenige deutsche auch so .... :-) ,
    kommt mir so bekannt vor.

    > das mit dem geschulten personal wird so in deutschland in den nächsten jahren auch so kommen! (lt. zentralverband des handwerks und dem arbeitsamt sind wir in ca. 4 bis 5 jahren auch soweit).

  8. #18
    Registriert seit
    03.12.2005
    Ort
    Im moment in Hyderabad, Indien
    Alter
    53
    Beiträge
    38
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Verkäuferin arbeitet unsauber ???

    Hi zusammen

    Ist HACCP wirklich eine Deutsche Erfindung ? Ich weis es nicht ich kenne nur sehr viele Betriebe die danach leben und arbeiten zb. Ihre Küchen und Backstuben danach bauen. Dies ist besonders bei den 5* Sterne Hotels anzutreffen.

    Zum Thema keine zeit, kein bock, zu kompliziert kann ich nur sagen sobald der erste Lebensmittelkontroleur die bude betritt und nach den unterlagen der Personalhygiene schulung fragt haben diese betriebe ein problem.

    Soviel ich weis wird von den Kleinbetrieben kein Vollstandiges HACCP Konzept erwartet sondern nur eine eigenkontrolle angelehnt an das HACCP Konzept und dieses ist bei weitem einfacher alls es das HACCP fordert.

    Und das mit den Mitarbeitern ist bei mir in Indien ähnlich wie bei elli heute bin ich bäcker morgen klemptner und übermorgen arbeite ich überhaupt nicht. Die Mitarbeiter die länger in ein und dem selben Betrieb arbeiten waren in Schulen und auf dem College und sind sehr motiviert so das es auch spass mach dennen was beizubringen da sie auch was lernen wollen.


    Jetzt denke ich aber geht dieser thread deutlich in eine andere richtung alls er gestartet hat und wir sollten diese diskusion wo anders vortsetzen



    gruesse
    Stefan
    Geändert von Stefan Witt (19.09.2006 um 21:00 Uhr)

  9. #19
    Registriert seit
    11.09.2006
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Verkäuferin arbeitet unsauber ???

    Zur Zeit läuft bei uns im Radio gerade ein Marketingspot des Bäckereihandwerks.

    Ist ja gut und schön, mit Qualität zu werben, aber bitte nicht nur in der Produktion sondern auch im Verkauf. Ansonsten kann man bald nur noch zu ALDI gehen, damit auch der letzte Bäckermeister merkt, wer seinen Lohn bezahlt - König Kunde.

    MfG

  10. #20
    Registriert seit
    11.09.2006
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Verkäuferin arbeitet unsauber ???

    Tja, einige sind eben mit wenig zufrieden.



    Aber im Ernst, habe den betreffenden Bäcker (der ca. 15 Filialen hat) höflich gebeten diesen Mißstand zu beheben, ohne die Filiale zu nennen.

    Was soll ich Euch sagen, es hat sich was geändert. Es geht doch mit Zangen, bzw. Kunststoffbeuteln. Ich bin angenehm überascht. Es kam sogar eine nette mail zurück.


    MfG

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Arbeitet ihr auch mit Fondant?
    Von zito im Forum Konditorei Patisserie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.2017, 10:56
  2. Steuern wenn man auf einem Schiff arbeitet?
    Von Armand im Forum Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 20:09
  3. wer arbeitet mit semmelzutaten
    Von brot1 im Forum Backmittel Backenzyme Backaroma
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 10:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •