Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Rezept für Streussel!

  1. #1
    Registriert seit
    29.11.2005
    Beiträge
    92
    Renommee-Modifikator
    19

    Rezept für Streussel!

    Hallo kann mir jemand ein rezept für Streussel geben!

    Für 2 kilo das ich es erstmal testen kann,und nicht so ein großen verschleiss habe! danke!

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2006
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Rezept für Streussel!

    hallo
    probiers mal mit 1 teil zucker, 1 teil butter und 2 teile mehl,
    zb 500g zucker, 500g butter und 1000g mehl

  3. #3
    Registriert seit
    29.11.2005
    Beiträge
    92
    Renommee-Modifikator
    19

    AW: Rezept für Streussel!

    Hi dank dir! wers morgen ausprobieren,mal sehen wies schmeckt!

  4. #4
    Registriert seit
    29.11.2005
    Beiträge
    92
    Renommee-Modifikator
    19

    AW: Rezept für Streussel!

    Was haltet ihr von nem Streussel rezept ,mit vanille+zitrone aroma und eigelbfrabe??

    Und halt Zucker und Mehl?

  5. #5
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    21

    Lächeln AW: Rezept für Streussel!

    Antwort auf deine Frage: "Nicht viel!"

    Gegen Verwendung von Vanille- und Zitronenaroma ist ja nichts einzuwenden, wenn man mit dem Zitronenaroma nur sparsam (!!!) umgeht.

    Ich habe diesbezüglich die erfahrung machen müssen, das in vielen Bäckereien mit dem Zitronenaroma zu grosszüzig umgegangen wird.

    Dies mag aus unkenntniss oder gleichgültig sein, es verdirbt aber in jedem Fall den Geschmack. Wenn das Zitronenaroma dominiert und andere Bestandteile eines Gebäcks übertünschen, kann man das Gebäck vergessen.

    Eigelbfarbe soll (so haben es meines Wissens in den Nachkriegsjahren die Bäcker und Konditoren gemacht) einen (höheren) natürlichen Eigelbanteil vortäuschen.

    Auch hier wieder: Wird zuviel Dosiert, geht der gewünschte Effekt verloren, weil das Gebäck (hier die Streusel) vermutlich unnatürlicher Aussehen.

    Eine andere Methode wäre, karotoniertes Butterfett zu verwenden. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das es hier besser ist nur die Hälfte der im Rezept angegebenen Fettmenge durch karotoniertem Butterfett zu ersetzen.

    Den auch bei ausschließlicher Verwendung von karotoniertem Butterfett kann das Gebäck auch unnatürlich gelblich aussehen.

    In beiden Fällen (Eigelbfarbe, karotoniertem Butterfett) ist eine Deklaration notwendig!




    Alles, was nicht natürlich ist, ist unvollkommen.

    Napoleon I. (Bonaparte, 1769-1821), Kaiser d. Franzosen
    Geändert von prinztorty (07.01.2007 um 20:18 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    29.11.2005
    Beiträge
    92
    Renommee-Modifikator
    19

    AW: Rezept für Streussel!

    Also ich tu auf 8 kilo Mehl

    5 kilo backmagarine
    5 kilo Zucker und jeweils 30 gramm von zitrone,vanille und eigelbfarbe! ist das zuviel?

  7. #7
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    61
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: Rezept für Streussel!

    Lieber Kollege,

    1. Streusel sollten eigentlich aus qualitativen Gründen aus Butter oder auch Butterreinfett hergestellt werden.

    2. Zitrone oder auch Zitronenarome hat in den Streuseln eigentlich nix zu suchen, da es für den Kunden nicht zum typischen Geschmacksbild gehört.

    3. Wenn Margarine verwendet werden sollte, dann um Gottes Willen keine Backmargarine. Hier empfehle ich eine gute Bechermargarine zu verwenden, da diese von der Konsistens und Geschmack wesentlich besser ist, als die billige, tranige Backmargarine.

    In Zeiten, in denen man im ALDI schon sehr günstige Buttergebäcke bekommt, sollte man als Fachbetrieb dem nicht nachstehen und an der falschen Stelle, der Qualität, sparen.


    LG Jörg

  8. #8
    Registriert seit
    29.11.2005
    Beiträge
    92
    Renommee-Modifikator
    19

    AW: Rezept für Streussel!

    Also ich find es schmeckt lecker

  9. #9
    Registriert seit
    24.02.2007
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Rezept für Streussel!

    Wer keine Kieselsteine Backen will, sollte auch noch Backpulver verwenden.
    Wieso vergisst das jeder?

    bebe

  10. #10
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    21

    AW: Rezept für Streussel!

    Die Verwendung von Backpulver in Streusel oder Mürbteigen ist nicht zwingend erforderlich. Ich stelle schon seit über zwanzig Jahren Streusel und Mürbteige ohne Backpulver her.

    In dem Betrieb, in dem ich die letzten zehn Jahre gearbeitet habe, haben wir im Jahr durchschnittlich ca. 2 Kg Backpulver verarbeitet, also ein Gebinde. Anmerkung: In der Backstube waren zwischenzeitlich 5 bis 6 Personen tätig!.

    Ähnlich verhielt es sich mit Zitronenaroma! Ich brauchte nur eine Flasche Zitronenaroma im Jahr einkaufen.

    Weniger ist mehr!


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •