Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ausbildung verkürzen-brauche Hilfe

  1. #1
    Registriert seit
    20.08.2006
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Ausrufezeichen Ausbildung verkürzen-brauche Hilfe

    Hallo,
    also zu meiner Frage: ich habe nach meinem Hauptschulabschluss eine 2 jährige schulische Ausbildung als Sozialhelferin gemacht mit Fachoberschulreife und erlaubnis damit halt das Gym zu besuchen, danach habe ich mich am Fachabitur versucht, war aber zu faul und habs nicht geschafft, danach machte ich ein Freiwilliges Soziales Jahr bzw. ich habe dieses noch ein halbes Jahr verlängert also 1 1/2 Jahre. Dann habe ich im April 2 Wochen Praktikum in einer Bäckerei gemacht und bis Ausbildungsbeginn halt dann ab Mai dort ein Berufsvorbereitendes Praktikum also drei Monate. Nun bin ich in der Ausbildung seit 1.08 und unterschreibe kommende Woche meinen Vertrag. Meine Frage wäre kann ich von vorn herrein sagen das ich verkürzen will und evt. sofort das im Vertrag so festlegen? Da ich ja schon die Ausbildung habe und das FSJ und mein Praktikum vorher...???? Ausserdem ist es doch richtig, das man 4 Tage arbeitet, 1 Tag schule hat und 1 Tag frei, das zählt der Sonntag ja nicht mit da man ja nur eine 40 std woche hat oder? Kann ich auf diesen freien Tag bestehen? Denn in meinem Betrieb gibt es einfach keine freien Tage, auch der Azubi davor hatte das nicht, aber es steht mir doch zu?!

    Tut mit leid das ich so viel geschrieben habe, aber ich habe fragen über fragen! :-)

    Liebe Grüße, Carolin

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Beiträge
    29
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Ausbildung verkürzen-brauche Hilfe

    Also du kannst verkürzen wenn du einen verwandten beruf z.B. Konditor gelernt hast verkürzen oder wenn du miittlere Reife oder Gym hast um ein weiteres halbes jahr könntest du verkürzen bei besonders guten leistungen in der schule und im betrieb d.H. zeugnisschnitt 2,5 und die einverständnis von deinem chef dich früher zur Prüfung zu zulassen.

    Zu deinem Freien Teg und Berufsschule:
    Du arbeitest 4Tage die woche a 8 Stunden sind 32 Wochenstunden und einen Tag Berufsschule und einen tag frei. Der Sonntag ist für dich immer frei.

    hoffe dir geholfen zu haben, wünsche dir viel in der ausbildung

    Gruß robin

  3. #3
    Registriert seit
    20.08.2006
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Daumen hoch AW: Ausbildung verkürzen-brauche Hilfe

    danke schön für deine Antwort, ja das hat mir weiter geholfen, dann werde ich morgen mal klären das ich meinen Tag in der Woche frei bekomme denn im moment arbeite ich 5 Tage und gehe noch 1 Tag zur Schule, habe nur Sonntags frei.....

  4. #4
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Ausbildung verkürzen-brauche Hilfe

    mit der arbeitszeit wäre ich vorsichtig, das ist alles nicht so einfach. ich arbeite auch 6 tage, unregelmäßig (wir hatten uns auf alle zwei wochen) einen tag frei, klappt nur nicht immer - aus verschiedensten gründen. dazu bin ich auch noch organisiert
    verkürzen kannste (kann sein dass die länder verschiedene regelungen haben) wenn du die zwischenprüfung mit 2-2 bestehst. dein betrieb kann dir das nicht verbieten und ich würde das thema auch nicht ansprechen, denn die wollen dich als azubi so lange halten wie es geht.

  5. #5
    Registriert seit
    20.08.2006
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Ausbildung verkürzen-brauche Hilfe

    Naja klar ist das nicht so einfach und man will ja auch drei Jahre in diesem Betrieb lernen, da fällt es schwer auf sein Recht zu bestehen, alle 2 Wochen würde mir ja auch noch reichen, jedoch auf der anderen Seite hat man nun mal als Azubi noch besondere Vorteile.....
    Mit dem verkürzen wird sich dann ergeben denke ich, erstmal schauen wies mit meinem Notendurchschnitt aussieht, aber der Betrieb muss ja zustimmen oder? Ich meine wenn mein Chef sagt ist nicht, dann gehts ja auch nicht....

  6. #6
    Registriert seit
    29.01.2005
    Ort
    Toronto
    Alter
    64
    Beiträge
    267
    Renommee-Modifikator
    22

    AW: Ausbildung verkürzen-brauche Hilfe

    Dein Chef ist nicht die alleine Bestimmende Macht! Falls er nicht zustimmen will muss er das begruenden koennen. Wenn Dir die Begruendung nicht schluessig erscheint kannst Du Dich an den Lehrlingswart Deiner Innung wenden, der versuchen wird zu schlichten!

  7. #7
    Registriert seit
    20.08.2006
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Ausbildung verkürzen-brauche Hilfe

    na mein Chef ist halt noch einer aus der alten Zeit, er meint freien Tag brauch man nicht genauso wie wenn ich in meiner Pause raus gehe zum rauchen, dann sagt er Rauchen kann ich nach Feierabend...

  8. #8
    Registriert seit
    29.11.2005
    Beiträge
    92
    Renommee-Modifikator
    19

    AW: Ausbildung verkürzen-brauche Hilfe

    Hab auch ne Frage! glaub ich hatte sie schon mal gestellt,hab aber keine antwort drauf bekommen!

    Mit der gesellen prüfung die man ja glaub ich nach 6jahren machen kann wenn meine keine ausbildung gemacht hat!

    Wie sieht das genau aus, muss man da 6 jahr eam stück ohne unterbrechung in dem beruf gearbeitet haben?Oder gehts auch mit kleineren unterbrechungen bzw, in wirklichkeit hatte ich keine unterbrechungen hatte immer weiter gearbeitet aber hatte ausbildung 2 mal angefangen und 2mal abgrebrochen zählen die das schon dazu zu den 6 jahren? Arbeite jetzt seit diesem jahr als hilfsbäcker oder wie sich das schimpft! danke schon mal!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Brauche hilfe bei Sauerteigberechnung
    Von franky22 im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 15:54
  2. Brauche hilfe Info zu Ausbildungsberichte Wurstherstellung
    Von Schnitzelchen im Forum Rohstoffe Zutaten Zwischenprodukte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 11:27
  3. hilfe brauche referat
    Von kloi_jess im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 14:50
  4. Ausbildung verkürzen!?
    Von Andavos im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 19:29
  5. Mehl in Australien. Brauche Hilfe!!
    Von Susel123 im Forum Mehl Hefe Wasser und andere Bäckereirohstoffe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2005, 19:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •