Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Suche nach.... Teigmaschine?

  1. #1
    Registriert seit
    19.07.2006
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Suche nach.... Teigmaschine?

    Guten Tag,

    ich habe ein kleines Problem und bin mir fast sicher, dass mir auf eurer Plattform geholfen werden kann.

    Und zwar geht es um eine Teigmaschine, welche einen Teig Herstellen können (ca. 100 kg Mehl auf einmal) soll, welcher nach einer kleinen Ruhezeit ausgewaschen wird. Denn wir benötigen nur das Gluten, woraus Seitansteaks hergestellt werden.

    Bei einem Hersteller von Seitan in Spanien habe ich eine Teigmaschine gesehen, bei der sich der Topf gedreht hat, und der Teig ist großflächig gewendet worden. Ich denke, dass solch eine Maschine am besten geeignet ist, weiß aber nicht, wie diese Maschine genannt wird.

    Ich bin dabei eine Internetseite einzurichten auf der die Vorzüge, die Herstellung und Verwendungsweise weiter beschrieben werden. Aus der Glutenmasse lässt sich auch eine vorzügliche Wurst herstellen. Diese Lebensmittel lassen fast keine Wünsche offen.

    Bereits vor fast 10 Jahren ist ein Bekannter von mir mit dieser Seitanwurst auf der Ernährungsmesse in Barcelona gewesen und die Menschen waren begeistert.

    Zum Anfang ist geplant die Stärke ungenutzt in die Kanalisation abzuleiten.

    Zu einem späteren Zeitpunkt möchten wir den Kleber eindicken und eventuell über einen Drehrohrkessel trocknen und extra verkaufen.

    Wir suchen eine günstige Maschine da es so ist wie es ist…. zu Beginn einer Geschäftsidee sind die Finanzen ein wenig knapp.

    Herzlichen Dank voraus
    Frau Stern

  2. #2
    Registriert seit
    29.01.2005
    Ort
    Toronto
    Alter
    64
    Beiträge
    267
    Renommee-Modifikator
    22

    AW: Suche nach.... Teigmaschine?

    Ihre Idee hoert sich intressant an. Wen ich richtig verstanden habe suchen Sie eine normale Knetmaschine.
    Knetmaschinen gibt es in vielen verschiedenen Ausfuehrungen und Groessen. Bei Google werden sie mit Sicherheit unter dem Begriff Teigkneter oder Knetmaschine, Spiralkneter, Hubkneter viele Angebote finden.
    Auch hier in der Lebensmittelwelt finden sie viele Angebote fuer Knetmaschinen

    Hoffe geholfen zu haben

    Siegfried Heilemann
    Toronto
    Geändert von Thomas Christensen (27.09.2016 um 20:00 Uhr) Grund: Defekter Link entfernt

  3. #3
    Thomas Christensen Gast

    AW: Suche nach.... Teigmaschine?

    Im Labormaßstab nennt man die Geräte Kleberauswaschmaschine, damit wird eine kleine Teigmenge unter fliessendem Wasser geknetet, übrig bleibt der Feuchtkleber, auch Seitan genannt. Auch die Stärkeindustrie trennt Kleber von der Stärke, allerdings dürften die Maschinen etwas zu groß sein.

    Ob dazu ein normaler Kneter die richtige Maschine ist, bezweifle ich, denn wo soll die Stärkemilch abfließen, wenn die Schüssel unten geschlossen ist?

    Trotzdem hier die in den Anzeigenmärkten vorhandenen Knetmaschinen
    Geändert von Thomas Christensen (27.09.2016 um 20:03 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    22.07.2006
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Suche nach.... Teigmaschine?

    Nach der Beschreibung von Herrn Christensen müßte hier ein Kneter eingesetzt werden, wo man einen Abfluß oder eine Absaugung in der Schale hat.

    Gerne würde ich ihnen weiter helfen bei ihrer interessanten Entwicklung.
    Sie erreichen mich unter ......

    Email-Adresse vom Webmaster entfernt: Stellen Sie Ihren Vorschlag einfach hier vor, was hindert Sie daran?
    Geändert von Thomas Christensen (22.07.2006 um 10:17 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    10.11.2005
    Ort
    Babenhausen
    Beiträge
    26
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Suche nach.... Teigmaschine?

    Hallo allerseits,

    es gibt wohl auch Maschinen, z. B. Hubkneter von Diosna, die schon seit langer Zeit die Firma "Alexanderwerk" vertreibt, diese werden meistens bei Metzgereien oder sonstige Gewerbebetriebe eingesetzt, diese Maschinen haben fast immer unten am Kesselboden einen Ablauf, den man aufmachen und wieder verschließen kann. Soch eine Maschine währe auch möglich.

    Viele Grüße Richard
    Geändert von Thomas Christensen (27.09.2016 um 20:01 Uhr) Grund: Defekte Grafik entfernt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Auslandsjahr nach der Lehre ?
    Von michi0508 im Forum Auswandern oder als Bäcker im Ausland arbeiten?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2013, 16:31
  2. Brötchen nach dem Backen!
    Von NRW_Bäcker im Forum Backwarenherstellung allgemein
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 07:46
  3. Als Bäcker nach London
    Von HTM im Forum Auswandern oder als Bäcker im Ausland arbeiten?
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 20:49
  4. Suche nach Hilfsmittel
    Von Auslandsmetzger im Forum Fleischtechnologie Technologie der Wurstwaren-Herstellung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 22:42
  5. Konditorlehre nach Bäckerlehre
    Von jagiandi im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2006, 17:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •