Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schokocroissant

  1. #1
    Registriert seit
    16.03.2006
    Beiträge
    29
    Renommee-Modifikator
    0

    Schokocroissant

    Hallo liebe Kollegen
    mal so ne frage wenn ich Schokocroisannt herstelle müssen diese doch mit einer schokoladenart überzogen sein oder?
    gruß robin

  2. #2
    Registriert seit
    16.01.2005
    Alter
    71
    Beiträge
    122
    Renommee-Modifikator
    21

    AW: Schokocroissant

    Verstehe deine Frage nicht ganz !
    Meinst du etwa ob es eine Vorschrift dafuer gibt?

    Meine Schokocroisannt werden nicht mit einer Schokoladenglasur ueberzogen.
    Ich stelle zwei Arten von Schokocroisannt her.
    1. mit Schokostaebchen, welche mit eingerollt werden
    2. mit Schokoladensirup welchen ich auf dem Teig streiche bevor ich ihn schneide und rolle.
    Beide Croisannt aprikotiere ich nur und bestreue sie mit Schokostreussel.

    Durch die Aprikotur erhalten sie einen Glanz, werden nicht trocken und haben noch dazu einen delikaten Geschmack. Von Zuckerglasur oder Fondant halte ich nicht viel, da diese Suesse den Geschmack verfaelscht.

  3. #3
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    21

    AW: Schokocroissant

    Hallo Robin, ist mir auch nicht bekannt das man Schoko-Crossinats zwingend (vom Gesetzgeber her) mit einer Schokoladenart überziehen müsste.

    Das bleibt dir als Handwerker überlassen ob du es machst oder nicht. Und deinen Kunden, ob sie überzogene Schoko-Crossiants kaufen wollen oder nicht.

    Einfach ganz klassich mit einem Schokostäbchen füllen (das hat dann etwas biss beim essen!).

    Ein Überzug bedeutet für dich auch etwas mehr Arbeitsaufwand (kann aber auch ein Unterschiedungsmerkmal gegenüber deinen Mitbewerbern sein), allerdings bei den sommerlichen Temperaturen für deine Kunden u.U. eine grosse Schmierei an deren Fingern.

    Im übrigen verwendet die mehrheit der Bäcker eine kakaohaltige Fettglasur. Mit echter Kuvertüre zu arbeiten verlangt schon entsprechende Erfahrung (temperieren). Zudem bekommt Kuvertüre bei hohen Temperaturen immer einen weisslich-grauen Schimmer auf der Oberfläche (die Kakaobutter setzt setzt ab) und das empfinden die Kunden als Wertmindernt.

  4. #4
    Registriert seit
    17.10.2006
    Beiträge
    9
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Schokocroissant

    Zitat Zitat von Abed Beitrag anzeigen

    Meine Schokocroisannt werden nicht mit einer Schokoladenglasur ueberzogen.
    Ich stelle zwei Arten von Schokocroisannt her.
    1. mit Schokostaebchen, welche mit eingerollt werden
    2. mit Schokoladensirup welchen ich auf dem Teig streiche bevor ich ihn schneide und rolle.
    Beide Croisannt aprikotiere ich nur und bestreue sie mit Schokostreussel.
    Du kannst sie auch überspinnen mit Schokolade...
    Durch die Aprikotur erhalten sie einen Glanz, werden nicht trocken und haben noch dazu einen delikaten Geschmack. Von Zuckerglasur oder Fondant halte ich nicht viel, da diese Suesse den Geschmack verfaelscht.
    Fondant bei Schokocrossy?? Das passt irgendwie nicht zusammen. Würd ich auch nicht empfehlen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •