Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Olivenöl unter Kontrolle ???

  1. #1
    Registriert seit
    27.06.2006
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Olivenöl unter Kontrolle ???

    Ich habe im Chefkoch im Forum vor einiger Zeit eine Meinung eingestellt, die sich mit den Manipulationen der Olivenöl-Industrie beschäftigen sollte, und auf den ausgezeichneten Artikel von Chefredakteur März im Merum-Sonder-Heft zu Olivenöl vom letzten Sommer verwiesen. Ich wurde sofort entfernt, ohne daß ich polemisch wurde. Es existiert eine diffuse Angst vor den Juristen dieser Konzerne. Die Diskussion, die ich anregen will, ist : was ist Olivenöl wert ? Zu welchem Preis kann man ein gutes Olivenöl, das ja ein "Lebensmittel" = Mittel zum Leben n- ist, herstellen, und auf den Markt bringen. Und: mit welchen Tricks wird versucht, einen "Reibach" genau auf diesem Markt zu machen ???
    Grüße von Alisseos

  2. #2
    Thomas Christensen Gast

    AW: Olivenöl unter Kontrolle ???

    Schreib doch einfach mal, was Du weißt, ohne zu polemisieren. Das würde andere sicher auch interessieren.

  3. #3
    Registriert seit
    27.06.2006
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Olivenöl unter Kontrolle ???

    Hallo und Dank für Deine Anregung, die ich jetzt erst fand, als ich wieder mal im Forum nachschaute. Wie kann ich es erreichen, daß eine Antwort auf meine Post mich direkt erreicht über email ?
    Und zu dem Thema selbst: das ist sehr umfangreich. Wir als Alisseos zum Beispiel vertreiben sehr wenig hochqualitatives und bestens chemisch und gustatorisch kontrolliertes Olivenöl, biologisch wie konventionell. Unsere Preiskalkulation ist so knapp geworden, daß wir nur mit Einschränkungen davon leben können. Wir zahlen für unser eigenes Öl bis zum Augenblick VOR der Abfüllung pro Kilo etwa 5.- Euro, an (anständigen!)Löhnen, an Mühlengebühr etc. Dann zahlen wir für Flaschen, Verschluß, Filterung, Abfüllung, Verpackung etc. etwa 2.- Euro/ Kilo, dann kommt der Transport per Lkw nach Deutschland, Lebensmittelhaftpflichtve rsicherung, IHK, MWSt, Steuerberater und der ganze lange Kostenschwanz.... Sind wir bei 8.- bis 8,50 Euro pro Kilo. Und jetzt will noch der Verteiler 20 %, die Geschäfte und Internetshops 40 % etc etc. Ich habe hier keine Amortisation von Geräten, Fahrzeugen etc eingerechnet. So, unser Öl kostet also ca 10.- Euro im Kilo an Selbstkosten !! Und bei Aldi und Lidl gibt es Öl zum halben Preis , welches angeblich ausgezeichnet sein soll ????? Wissen die Verbraucher denn nicht, daß Öle chemisch "aus Geschmack" gebracht werden können ? Nein, und es interessiert auch kaum jemanden. Der Durchschnits-Deutsche gibt weniger als die Hälfte seines Einkommens für Essen aus im Vergleich zum Italiener, - zahlt aber ohne zu murre exorbitante Preise für synthetische Motoröl für den neuen Wagen!.
    Soweit in Kürze. Da kann und sollte man lange drüber diskutieren, - und die Verbraucher aufklären !!!
    Viele Grüße von Alisseos aus dem Peloponnes

  4. #4
    Thomas Christensen Gast

    AW: Olivenöl unter Kontrolle ???

    Wie kann ich es erreichen, daß eine Antwort auf meine Post mich direkt erreicht über email ?
    Das sollte standardmäßig so eingestellt sein. Sie können aber unter "Mein Forum" einstellen, wie der Nachrichtenversand funktionieren soll. Klicken Sie im Bereich "Mein Forum" auf "Einstellungen" Dann können Sie rechts unter "Themen abonnieren" das gewünschte auswählen. Nicht vergessen, danach unten auf "Speichern" klicken!

    Ausserdem können Sie jedes beliebige Thema abonnieren, dazu klicken Sie dort, wo das Thema beginnt, auf "Themenoptionen" und wählen "Thema abonnieren" Danach erhalten Sie alle Beiträge zu diesem Thema per Email. Vorausgesetzt, Ihre bei der Anmeldung eingetragene Email ist noch gültig und Ihr Postfach ist nicht voll. Das erwähne ich hier, weil das anscheined nicht selbstverständlich ist.
    Geändert von Thomas Christensen (23.10.2006 um 14:29 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Pfeil AW: Olivenöl unter Kontrolle ???

    Hallo Alisseos,
    es ist natürlich schwer, sich als kleinere Firma auf so einem Markt zu behaupten. Es gibt allerdings genügend (vorwiegend italienische) Olivenöle, die bereits im Großhandel gegen 25,- Euro pro Halbliter-Flasche kosten. Auch für die hochwertigsten bzw. -preisigsten Öle gibt es Abnehmer (gehobene Gastronomie, gesundheits- bzw. geschmackbewußte Konsumenten).
    Der durchschnittliche Verbraucher wird aber eher preisgünstige Ware bevorzugen - warum ist wohl kaum zu diskutieren.

    Und bei Aldi und Lidl gibt es Öl zum halben Preis , welches angeblich ausgezeichnet sein soll ????? Wissen die Verbraucher denn nicht, daß Öle chemisch "aus Geschmack" gebracht werden können ?
    Bei uns heißt Aldi eben Hofer, und Lidl ist Lidl. Produkte der Lebensmittelketten ganz allgemein sind die wohl am häufigsten beprobten und untersuchten Waren und entsprechen tatsächlich den Qualitätskriterien.
    Zumeist sind es Markenprodukte, die unter anderem Namen deutlich niedrigpreisiger vermarktet werden. Dies ist verständlich, wenn man bedenkt, dass es einige Hersteller gibt, die an größere Abnehmer zum Selbstkostenpreis liefern, einfach um die Grundbetriebskosten für einen umfangreichen Maschinenpark abzudecken. Die tatsächlichen Gewinne werden dann bei großen Ausschreibungen erwirtschaftet, wo aufgrund kurzer Lieferzeit-Vorgaben eben nur jene mit der entsprechenden Produktionskapazität den Zuschlag erhalten können.

    Feilich werden fallweise Mängel festgestellt. Diese sind aber keinesfalls einem bestimmten Preissegment oder Betriebsarten zuzuordnen.
    Wohl kaum jemand wird versuchen, ein "Kunst-Oliven-Öl" am Markt zu platzieren. Da ist es schon eher verlockend, teure Öle (Kalte Erstpressung von Oliven, Kürbiskernöl, Walnussöl, ...) mit einem günstigen Öl ein wenig zu strecken.

    Ich will hier keineswegs irgendwelchen Firmen ein gutes Wort reden sondern einfach feststellen was Sache ist.

    mlg.
    ernsti

  6. #6
    Registriert seit
    27.06.2006
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Olivenöl unter Kontrolle ???

    Du hast recht ! ABER : vom Lebensmittel leben wir. Da sollten wir uns auf keine faulen Kompromisse einlassen. Und daher fordern wir die verpflichtende Angaben auf den Etiketten von:
    - Ort und Datum der Ernte
    - Ort und Datum der Abfüllung
    - welche Olivensorte wurde verwendet
    - Angabe der Polyphenole
    Wir nummerieren jeden Kanister, jede Flasche, um dem Kunden die Sicherheit zu geben, daß das, was wir in den chemischen Analysen behaupten, auch tatsächlich in der Flasche ist.
    Die Konzerne kaufen gutes Öl, verkaufen es schnell , nachdem es getestet wurde und danach kommt ein anderes Öl in die Regale, - gängige Praxis.
    Bitte kontrolliert die Angaben auf den Etiketten !!
    Grüße von Alisseos

  7. #7
    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Olivenöl unter Kontrolle ???

    Hallo Alisseos,
    ihr Wort in des Gesetzgebers Ohr!
    Nur - wer soll dies alles nachprüfen? Wenige Kontrollorgane und Prüfstellen stehen einer stets größer werdenden Palette an Angeboten gegenüber.

    Wenn sie diese Zusatzangaben, die über die gesetzlich vorgeschriebene Mindestkennzeichnung hinausgehen, auf die Etikette drucken, wird es die Kaufentscheidung des Konsumenten sicher positiv beeinflussen.

    Dass manche Unternehmer in Sachen Gewinnmaximierung äußerst innovativ sind, ist bekannt
    Der Nachweis verpönter Herstellungsweisen ist oft schwierig (oder technisch noch gar nicht möglich) - so hinkt die Überprüfung der Lebensmittelsicherheit natürlich immer hinterher.

    mlg.
    ernsti

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kontrolle der Einhaltung HACCP
    Von komikaa im Forum Lebensmittellagerung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 22:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •