Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Hygienevorschriften

  1. #1
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Hygienevorschriften

    Hallo, ich bin Konditorin, zur Zeit Hausfrau und Mutter.
    Um mir die Zeit bis zum Wiedereinstieg in meinen Beruf zu versüßen, spiele ich mit dem Gedanken, mich selbstständig zu machen. Nach Rücksprache mit unserer Handwerkskammer erfülle ich die Vorraussetzungen um eine Ausübungsberechtigung zu erhalten, so dass ich für die Selbstständigkeit keinen Meistertitel haben muss.
    Nun stellt sich die Frage, wie es mit der Hygiene aussieht.
    Hauptsächlich möchte ich nur Marzipan verarbeiten und aushilfsweise meine konditorischen Dienste, z.B. bei der Konditorei wo ich gearbeitet habe, bevor die Elternzeit begann, anbieten.
    Da ich ja wie gesagt Mutter bin, möchte ich die Sache nicht sonderlich groß aufziehen, ein paar Aufträge die Woche sind da schon ausreichend.
    Brauche ich nun "Produktionsräume" die den Hygienevorschriften 100%ig entsprechen, oder reicht meine heimische Küche aus?
    Bei Marzipan reicht doch ein desinfizierter Arbeitsplatz/Mamorplatte und saubere Geräte aus. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
    Viele Grüße
    Die Marzipanfee

  2. #2
    Registriert seit
    03.12.2005
    Ort
    Im moment in Hyderabad, Indien
    Alter
    53
    Beiträge
    38
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Hygienevorschriften

    Hi

    Ich denke mal das es mit der heimischen Kueche nicht getan ist fuer eine Produktion. Hier hielft auch das Ordnungsamt oder der WKD weiter vor allem dingen ist das von Amt zu Amt verschieden.
    Da die Gesetze hier den Beamten ziemlichen ermessens spielraum lasen.

    gruesse
    Stefan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •