Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Brötchen nach dem Backen!

  1. #1
    Registriert seit
    29.11.2005
    Beiträge
    92
    Renommee-Modifikator
    19

    Brötchen nach dem Backen!

    Guten tag!

    Ich habe das problem,das nach dem Backen so gut wie kein brötchen mehr wie das andere aussieht,also schluss normal,schluss zu,schluss zu weit offen usw.!

    Kann mir jemand helfen?

  2. #2
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Brötchen nach dem Backen!

    Hallo ! Dein Problem kann viele Ursachen haben . Das beginnt bei der Teigführung und endet bei technischen Problemen wie z.B einer defekten Schwadenanlage im Stikkenofen .Eine Ferndiagnose ist da für uns so gut wie unmöglich . Das Beste wird sein ,Du besorgst Dir über euren Fachberater entsprechendes Infomaterial ."BIB -Brötchenfehler erkennen und vermeiden " ist aus meiner Sicht recht gut gelungen - die am häufigsten auftretenden Fehler sind dort mit Fotos dokumentiert und Du erhälst gleichzeitig viele nützliche Tipps. Gruß Hartmut

  3. #3
    Registriert seit
    19.01.2007
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Brötchen nach dem Backen!

    Hallo!
    Ich habe meine Brötchen mit den Schluss nach oben auf Abziehaparate gesetzt.
    Kurz vor dem Schiessen umgedreht kurz nochmal Schwaden gegeben und dan ab in den Ofen.
    PS:Im Ofen nochmal ordentlich Schwaden geben, habe keine Probleme mehr.

    Gruß
    Morgantus

  4. #4
    Registriert seit
    29.11.2005
    Beiträge
    92
    Renommee-Modifikator
    19

    AW: Brötchen nach dem Backen!

    Also bei uns kommen die brötchen mit dem schnitt oben aus der maschine raus und fallen dann auf die dielen mit dem schnitt nach unten! Dann wird gewartet bis sie genügend gare haben und werden vorne im laden gedreht und im Ladenbackofen gebacken!

  5. #5
    Registriert seit
    29.11.2005
    Beiträge
    92
    Renommee-Modifikator
    19

    AW: Brötchen nach dem Backen!

    Nabend, hole das Thema nochmal hoch! Es geht darum das wir löcher in den Brötchen haben!!!! Wir hatten schon verschieden Vertreter und Bäckermeister (Vorführbäcker zum beispiel von Jung) da, die das problem auch nicht honbekomm haben! Brauchr dringend Hilfe!

    Der teig läuft 7 langsam und 5 schnell! Teigtemperatur ist meist zwischen 24-27 grad! haben es aber auch schon wärmer aber auch kälter probiert,aber keine besserung!

    Hab en Foto im anhang. Manchmal sind die löcher noch größer manchmal kleiner manchmal viele und und und!Danke

  6. #6
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    61
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: Brötchen nach dem Backen!

    Also.... Wenn es sich beim Kneter um einen Spiralkneter handelt, sind 12 Minuten Knetzeit extrem zu lang ausgeknetet. Bei der neuen Ernte, die die meißten Mühlen jetzt schon ausliefern, muß die Knetzeit sogar noch ein weiteres mal verringert werden.

    Wir mischen zur Zeit drei Minuten und vier Minuten im schnellen Gang auskneten. 27° ist definitiv auch zuviel. 24 wäre besser. Am besten auch jetzt noch in dieser Jahreszeit gekühltes Wasser verwenden.

    Wichtig wäre noch zu wissen, ob Du die Brötchen "frisch" für den selben Tag machst oder über Gärunterbrechung. Im ersten Fall solltes du unbedingt eine Teigruhe von mindestens 10, besser jedoch 15 MInuten einhalten. Wenn der Teig zu schnell kommt, noch kälter führen oder die Hefe reduzieren.

    Kollegiale Grüße

    Jörg

  7. #7
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    137
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: Brötchen nach dem Backen!

    Hmmm, merkwürdig diese Löcher. Handelt es sich hierbei um Schnittbrötchen? Die Krüme sieht ziehmlich trocken aus, krümmelt sie? Backt ihr im Stikkenofen?

  8. #8
    Thomas Christensen Gast

    AW: Brötchen nach dem Backen!

    Endlich hast Du es geschafft, ein Foto hochzuladen und wie Du siehst, kann man Dir gleich bessere Tips geben. Ich tippe auf zu lange und zu warme Teigführung, was ja auch schon Masterboj andeutete.

  9. #9
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    61
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: Brötchen nach dem Backen!

    Ich vergaß.... Bei der Gärunterbrechung sollte der Teig noch etwas fester und ganz wichtig - wesentllich kühler geführt werden. Am besten 12-16°. Keine Teigruhe und dafür etwas Ballen- oder Zwischengare. Schockfrostung ist natürlich Vorraussetzung. Nach der Kühlphase die Gare nicht zu warm führen. Maximal 28° C ist völlig ausreichend. Die Teiglinge haben so mehr Stabilität und vorallem erheblich mehr Ofentrieb.

    Kollegiale Grüße

    Jörg

  10. #10
    Registriert seit
    29.11.2005
    Beiträge
    92
    Renommee-Modifikator
    19

    AW: Brötchen nach dem Backen!

    Danke schon mal für die antworten!! Also ja es ist ein spiralkneter . Hatten den teig früher glaub kürzer laufen aber der backvorführer von jung meinte er müsste länger und hat gesagt wir sollen ihn 7 langsam 5 schnell laufen lassen! Ja die Brötchen werden frisch im Ladenbackofen (Alle Bröcthen) abgebacken. Können uns über die brötchen nicht beklagen,ausser halt die löcher! Geschmack und so weiter 1 a!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Brötchen
    Von Heiko2 im Forum Backwarenherstellung allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2011, 10:17
  2. Warum stinken manche frische TK-Brötchen nach dem Aufschneiden?
    Von fansmart im Forum Teiglinge und andere Zwischenprodukte
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 18:31
  3. Muffin nach dem Backen
    Von Meik70 im Forum Backwarenherstellung allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 14:19
  4. brötchen
    Von fiatpunto5 im Forum Backrezepte vom Bäcker für seine Kunden
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 07:28
  5. Backen nach traditioneller Art, lohnt es sich noch?
    Von Ralf69 im Forum Backwarenherstellung allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 13:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •