Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Welcher Ofen für zum Backen von Kuchen?

  1. #1
    Registriert seit
    27.03.2006
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Welcher Ofen für zum Backen von Kuchen?

    Hallo Forum,

    ich bin dabei ein café zu eröffnen und habe vor zum Teil auch selbst gebackenen Kuchen im café anzubieten.

    Jetzt meine Frage:

    Welcher Backofen mit welcher Technik eignet sich am besten zur Herstellung von Kuchen und Gebäck? (semi-professionell)

    Welchen Backofen könnt Ihr empfehlen?

    Backofen steht nicht im Thekenbereich.

    Gruss

    Neuling

  2. #2
    Registriert seit
    10.11.2005
    Ort
    Babenhausen
    Beiträge
    26
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Welcher Ofen für zum Backen von Kuchen?

    Hallo,

    ich würde einen kleinen Etageofen bevorzugen, besser als ein Umluftofen, die sind zwar etwas teurer, aber für Blechkuchen und alles was eine gute Unterhitze benötigt, ist er einfach besser für die Konditorei. Falls Du aber für manche Gebäcksorten Schwaden benötigst, ist es ratsam, dass der Ofen auch Dampf hat.

    hier ein Beispiel:

    Grüße Richard
    ps. Auf dem Gebrauchtmarkt musst Du für einen guten Gebrauchten ca. 3-5000,-€ rechnen, es kommt ganz darauf an, wieviel Etagen man benötigt.
    Geändert von Thomas Christensen (28.09.2016 um 12:23 Uhr) Grund: Defekte Grafik entfernt

  3. #3
    Registriert seit
    25.02.2006
    Beiträge
    46
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Welcher Ofen für zum Backen von Kuchen?

    Hallo
    Hatte auch ein kleines Cafe'. Bin mit einem elektro Etagenofen sehr gut zurecht gekommen. Im eigenen Saft backen ist immer noch was anderes als in Heissluft. Bilden sich einfach mehr Aromastoffe. Beim Elektro- Etagenofen kannst Du dann auch die Hietze so einstellen wie Du willst bzw. brauchst. Gerade in der Konditorei ist das sehr wichtig. Ist der Ofen dann nicht voll stellst Du einfach die Herde ab die Du nicht brauchst. Nachteil war halt die lange Aufwaermfase. Da muss der Ofen, Herd schon laenger genutzt werden. Vergiss den Gaerraum nicht, kann man fuer alles immer wieder gut gebrauchen. War einfach so. Schnick, schnack ganz schoen, braucht die Welt aber nicht.
    Gruss an Lippe?

  4. #4
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    21

    AW: Welcher Ofen für zum Backen von Kuchen?

    Hallo, kann den oben genannten Argumenten nur zustimmen. Lieber einen kleinen Elektrobackofen als einen Heissluftbackofen. Ich kenne aus eigener Erfahrung die Probleme mit einem Heissluftbackofen aus dem Küchenbereich. Allerdings weiss ich aus eigener Erfahrung, dass einige Hersteller Zubehör anbieten um die Backprobleme zu lösen. Die Firma Unox ( www.unox-oefen.de ) hat als Extra-Zubehör spezielle Bleche die Ofentemperatur speichern und somit eine bessere Unterhitze gewähren. Zudem gibt es ein Zubehör mit welchem man die Umluft der Ventilatoren ablenkt, so das diese im Backraum anders verteilt wird. So kommt der Luftstrom nicht direkt mit dem Gebäck in Kontakt. Auch gibt es spezielle Blechträger für den Innenraum des Ofen: Normalerweise haben diese Öfen ein Gastro-Norm-Mass, die üblichen Bleche in Euromass (60 x 40 cm) passen sonst nicht rein, deshalb bieten einige Hersteller diese Blechträger an! Ist schon wichtig, da man sonst auf einem Gastro-Norm-Blech nur einen 26er Ring stellen kann!

    So ein Heissluftofen ist eine alternative, kann aber einen guten Elektrobackofen niemals ersetzen.

    Allerdings ist der Anschaffungspreis geringer und man kann auch andere Produkte (z.B. aus dem Küchen-und Party-Servicebereich - Aufläufe, Gratins, ganze Braten- ) anbieten.

    Die Entscheidung sollte auch davon abhängig gemacht werden, was man in erster Linie verkaufen will bzw. welcher Bereich in deinem Café im Vordergrund steht. Wenn du nur wenige Torten herstellst bzw. den Kuchenumsatz nicht so stark ist, aber dafür ein gutes MIttagsgeschäft hast könnte ein Heissluftofen besser sein.

    Kleiner Tipp von mir: Ich backe meine Kuchen in so einem Umluftofen bei einer Temperatur von 150° C. Ich habe festgestellt, dass man die Backtemperatur für Kuchen und Torten bei so einem Ofen um 30° C reduzieren muss!


    Ich halte Kochen für einen schöpferischen Vorgang, der sich allerdings von den Künsten dadurch unterscheidet, daß man ihn unmittelbar vom Endprodukt her genießen kann
    Günter Grass (*1927), dt. Schriftsteller, 1965 Georg-Büchner-Preis, 1999 Nobelpreis f. Lit.
    Geändert von prinztorty (01.04.2006 um 11:17 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    13.03.2006
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Welcher Ofen für zum Backen von Kuchen?

    also! ich bin der Meinung das zwischen Backe, Braten,Blangieren, Dünste, Kochen Welten stehen!
    Sicher ist die ein oder andere Garmethode in vielen Einsatzbereichen nutzbar.
    Doch sollte hier, auch der Schuster bei seinem Leisten Bleiben.
    Es gibt viele mögich keiten seine Existenz Aufzubauen!
    der erste weg ist die frage was will ich machen Cafe oder Bistro?
    "wer nicht´s, wird, wird Wirt!
    wer garnichts wird, wird Bahnhofswirt!
    ist ihm beides nicht´s gelungen! Reißt er in Versicherungengen!
    wo! liegen meine Frequentions möglchkeiten ( Welchen Kunden stamm kann ich Ansprechen)
    Bin ich bereit die Bedürfisse zu befridgen
    bekomme ich die lizens?
    Habe ich das konw how?
    bin ich berechtigt?
    Welche Voraussezungen muß( solte ich Erfüllen)?

    Der markt bietet Kombie Geräte für ale BMW Betriebe an und die dazu gehörenden Produkte bzw. welche mit diesen Verkuft werden können!

    die Betonung läuft auf "Verkauft" icht hergestellt!

    hat man Grundkentnisse in der lebens mittel herstellung und dessen Verarbeitung stößt man Schnell an seine Grenze!
    Nun kommt die Kakulation, der Aufwand?
    Wer biete Was? kann ich da mit halten
    eine markt Analyse wird nötig!
    wie oben beschrieben!
    Kalkulatorisch heißt das ( Konzept)
    _________________________ _________________________ ________________

    In den vergangenen jahren wurden den BMW Betrieben nich nur die Ausgebildeten Leute entzogen!
    Auch verarbeitungsrichtlien von den Abgeworbenen übernommen! ohne das! Disese bis dato einen Vorteil dadurch erfuhren!
    Heute werden Jahrhunderte Tratitionen in Markting konzepte ohne Hand und Fuß um gesetzt!
    " ganz zu schweigen von Richt linien der Hygiene"
    alles was so auf in unserem markt auftaucht egal ob bio oder was!
    BSE, Geflügel, gammel Fleisch usw.
    Sollten Wir uns als Fachkräfte? nicht einmal da gegen Wehren?


  6. #6
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    21

    Lächeln AW: Welcher Ofen für zum Backen von Kuchen?

    Hmmm... es ging hier um die backtechnischen Eigenschaften von Backöfen, d.h. welcher Backofen besser ist, und um nichts anderes :-)

  7. #7
    Registriert seit
    10.11.2005
    Ort
    Babenhausen
    Beiträge
    26
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage AW: Welcher Ofen für zum Backen von Kuchen?

    Zitat Zitat von prinztorty
    Hmmm... es ging hier um die backtechnischen Eigenschaften von Backöfen, d.h. welcher Backofen besser ist, und um nichts anderes :-)
    alsooooooooo, ohhhhoooo haaaaaa, jetzt bin ich auch etwas verplüfft.... , muss zugeben, dass ich mir ein klitzekeines Grinsen nicht verkneifen konnte......., aber da muss ich "prinztorty" wohl rechtgeben, die Frage war doch, welcher Ofentyp besser ist für eine kleine Konditoerei, ein Etageofen oder ein Umluftofen.......und nicht irgendetwas über Marktanlalyse oder Gammelfleisch und solche Dinge, da finde ich mit dem besten Willen keinen Zusammenhang

    Viele Grüße Richard

  8. #8
    Registriert seit
    29.01.2005
    Ort
    Toronto
    Alter
    64
    Beiträge
    267
    Renommee-Modifikator
    22

    AW: Welcher Ofen für zum Backen von Kuchen?

    der Rechtschreibung und den Inhalt des Textes nach zu schliessen ist unser Friedhelm wieder am Werke.......da eruebrigt sich jeder Komentar......

  9. #9
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Welcher Ofen für zum Backen von Kuchen?

    Zitat Zitat von neuling Beitrag anzeigen
    Hallo Forum,

    ich bin dabei ein café zu eröffnen und habe vor zum Teil auch selbst gebackenen Kuchen im café anzubieten.

    Jetzt meine Frage:

    Welcher Backofen mit welcher Technik eignet sich am besten zur Herstellung von Kuchen und Gebäck? (semi-professionell)

    Welchen Backofen könnt Ihr empfehlen?

    Backofen steht nicht im Thekenbereich.

    Gruss

    Neuling

    Der ultimative Backofen für ein Cafe ist ein Backofen mit stehender, bzw. ruhender Hitze. Ob mit Stein oder ohne Stein, relativ gleichgültig, da die Strahlungswärme sich weder durch Stein noch durch das Noppenblech verändert.

    Gute Konditoröfen haben ca 30 cm hohe Backkammern und besitzen ein Noppenblech Boden, so das das Blech nur punktuell auf dem Boden liegt. Alterntiv können diese Öfen mit Schamotteplatten ausgelegt werden, um damit Brot, Pizza, Flammenkuche zu Backen. Alterntiv gibt es eine Beschwadung und einen Gärschrank dazu.

    Wenn Sie Heissluftöfen verwenden, müssen Sie beim Kuchenbacken unbedingt den Luftstom verringern, in dem Sie das Lüfterrad mit einer Lufreduzierungsscheibe abdecken. Manche Hersteller beiten dies serienmässig an.

    PS. Steine die Feuchtigkeit speichern und dann langsam wieder abgeben, gibts nur im Kopf eines bestimmten Hersteller. Diese Aussage wird nur als verkaufsfördernder Werbeslogan benütz.

    1 kg Teig verliert ungefähr je nach Rezeptur zwische 130 - 180 g Flüssigkeit. Wenn Sie 10 Brote im Ofen haben, verlieren sie ca. 1,5 Liter Feuchtigkeit, wo soll sich bitte diese Menge in einem über 100°C heissen Stein verstecken, ohne zu verdampfen ???

    Ist zuviel Feuchtigkeit im Ofen, wird die Kruste nicht rösch und stabil.

    Bei einer Backopfentemperatur über 100° C ist kein Dampf mehr im Ofen sichtbar, verbrennen aber trotzdem durch den heissen Dampf die Haut !

    Also ein wenig Hirn einschalten und über bestimmte Abläufe nachdenken, ob die überhaupt so möglich sind, oder ob dies ungelegte Eier von Firmen sind, die Ihren Verkauf ankurbeln wollen.

    In diesem Sinne
    Geändert von Pasta-Noris (04.06.2007 um 12:02 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    10.03.2014
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Welcher Ofen für zum Backen von Kuchen?

    hallo forum,

    Ich würde gerne wissen, ob ein Pizzaofen nicht streng genommen auch ein Etagenofen ist. Könnte man nicht auch so einen zum Kuchenbacken nutzen? Ist doch sicher allemal besser als ein Ladenbackofen, oder?

    Der Verkäufer dieses Modells meinte, er würde sich vermutlich nicht so gut zum Kuchenbacken eignen, weil er "statisch beheizt" ist. Wisst ihr, was das bedeuten könnte?

    Vielleicht kann ja auch Neuling mal erzählen, welcher Ofen es im Endeffekt geworden ist und welche Erfahrungen er/sie seither damit gemacht hat..

    Ich bin jedenfalls für jeden (sachlichen) Hinweis dankbar...

    Viele Grüße,
    julia
    Geändert von Thomas Christensen (11.03.2014 um 18:26 Uhr) Grund: Fremdes Bild entfernt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welcher Ofen fuer Konditorei ?
    Von RayJay im Forum Konditorei Patisserie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.2014, 07:17
  2. Kuchen und Kühlung
    Von Bäcker28 im Forum Qualitätssicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 19:38
  3. Welcher Ofen für SB-Backshop?
    Von turmkieker im Forum Ladenbackofen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 19:19
  4. Ringrohr Ofen oder thermooel Ofen
    Von siegfried1959 im Forum Etagenofen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 18:12
  5. Kuchen und Torten backen ohne Meister
    Von maunckerl im Forum Existenzgründung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 23:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •