Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Langsemmel

  1. #1
    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    14
    Renommee-Modifikator
    0

    Unglücklich Langsemmel

    Hallo!
    Ich habe ein kleines Problem in der Backstube,was aber selber nicht loesen kann.Bei meine Semmeln ist etwas nicht in ordnung,ich bringe kein schoenenausbund zusammen und die semmel falen zusammen werend des Backens.Hate mit weniger gare Probiert aber kein ergebniss.
    Bitte ums Hilfe,bin ganz verzweifelt.

    Semmel anlage von Koenig mit Rex automaten
    Ofen Matador (ca.210-225c)
    Gerraum mit selbstdosierendem Schwaden


    Danke
    Marian

  2. #2
    Registriert seit
    13.03.2006
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Langsemmel

    Im Allgemeine zeigt Dein Fehler eine zu Hohe Stückgare auf, dieses kann an der Mangelden Gärtolleranz liegen, setz dem Teig Fett zu, um die Tolleranz zu erhöhen.
    Auch eine veringerung der Ballen Gare kann helfen.

  3. #3
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Blinzeln AW: Langsemmel

    Hallo ,Sara!Das Problem , das Du schilderst kann mehrere Ursachen haben . Zum einen wäre da eine Überbehandlung mit Ascorbinsäure (verwendest Du in der Rezeptur zusätzlich zum normalen Brötchenbackmittel einen Stabilisator?)Dann kann es passieren , das das Gebäck im Ofen erst aufgeht und dann in sich zusammenfällt.Der zweite Grund wäre , das der Teig ganz einfach beim Aufmachen zu "alt " wird !Die Mehle haben in diesem Jahr eine stärkere Enzymatik als im Vorjahr .Das sollte man bei der Teigbereitung berücksichtigen .Mein Tipp .Verringere einmal die Teigmenge-(Teigruhe von ca. 10 min.), verwende zur Teigbereitung Salz , Backmittel 3% , Hefe und etwas Backmargarine und achte darauf ,das der Gärschrank nicht zu warm ist . (optimal sind 28 - 30 °c bei ca 75 % Feuchte)Dann müsste es eigentlich klappen
    Geändert von Hartmut (22.03.2006 um 13:26 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    14
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Langsemmel

    Hallo allerseits
    Danke fuer eure vorschlaege.Das kann gut Funktionieren,was ich Heute herausgestellt habe das vielleicht zuniedriege Feuchtigkeits grad in der Anlage war.War schon um etwas besser aber nicht ganz.In Gerraum hatem wir einen Ventilator eingebaut (fuer Winter),den hatte ich auch ausgeschaltet.Das mit dem "alten"teig kann auch die ursache sein,weil in der Firma wo ich zuerst gearbeitet habe ist um einiges schneller gegangen.Was sagt ihr dazu??
    Mit der Schwaden gabe in Gerraum bin ich etwas vorsichtig geworden,so das nicht zu Feucht ist.
    Backhilfsmittel verwende ich von der Firma (Kaisermeister),Und die zugabe 2% auf Mehl.

    Danke
    Marian

  5. #5
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Langsemmel

    Hi,Sara!Im übrigen hat sich bewährt, Brötchen bei fallender Hitze zu backen (Ich halte 210 - 225 °C für zu kalt.!) Heize den Ofen auf 250°C vor und geh mit der Temp. vor dem Schieben auf 220° runter - Backzeit in etwa 18 Minuten . Die letzten Minuten mit offenem Zug ausbacken

  6. #6
    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    14
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Langsemmel

    Hallo
    Ja das wuerde ja kein Problem sein aber ich backe in der Etagenofen die Temperatur nur bis 220-230c erreicht,OK ich hoffe das ich mit den Fett oder frischeren Teig was erreichen kann

  7. #7
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Langsemmel

    Also ich hatte auch das Problem vor einigen Monaten. ich habe mir mal genauer die Teigtemperaturen beaobachtet das ich bei 24 grad liege und bin hingegangen und habe auch die Laufzeiten geändert (längeres schonendes Kneten und kürzeres intensiv kneten ) und schon gings wieder weil die neue Ernte sich um einiges verändert hatte. und ich Backe auch bei fallender hitze wie es oben schon einer schrieb. Hoffe das ich vielleicht was helfen konnte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Langsemmel
    Von marian im Forum Mehl Hefe Wasser und andere Bäckereirohstoffe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2005, 21:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •