Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wer will da den noch eine Ausbildung machen?

  1. #1
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    21

    Ausrufezeichen Wer will da den noch eine Ausbildung machen?

    Etwas zum Nach-denken aus der aktuellen Ausgabe BACKWELT Backspiegel vom 17.Februar 2006:


    . Bäckermeister schlägt Auszubildenden aus Jux
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~
    Der Angeklagte nannte es einen "Jux", die Richterin jedoch gefährliche Körperverletzung und Misshandlung von Schutzbefohlenen. Ein Bäckermeister aus dem Stiftland hatte einen 17-Jährigen mit einem Nudelholz in die Genitalien geschlagen. Dafür bekam der Bäckermeister eine Haftstrafe von sieben Monaten mit Bewährung. Als Auflage muss der 44-Jährige 2.000 Euro Schmerzensgeld an den Auszubildenden zahlen. Was in einer Weidener Großbäckerei abgelaufen ist, hatte nichts mit einem Scherz zu tun. Ein Mitarbeiter hielt den Azubi fest und der Bäckermeister schlug den 17-Jährigen mehrmals mit einem 75 cm langem Nudelholz. Die Spätere Diagnose: eine schmerzhafte Hodenschwellung. Der angeklagte Bäckermeister erklärte, dass es im Betrieb öfters zu Späßen komme. Die Verletzung könne nicht von ihm stammen, da er mit dem Holz nur etwas "herumgestochert" hätte. Aber scheinbar ist es schon früher zu Drangsalierungen durch den Meister gekommen. So hätte der Bäckermeister dem Jungendlichen mit einem Schild um den Hals im Betrieb herumlaufen lassen.

  2. #2
    Registriert seit
    16.01.2005
    Alter
    71
    Beiträge
    122
    Renommee-Modifikator
    21

    AW: Wer will da den noch eine Ausbildung machen?

    Ich denke die Frage eruebrigt sich !!!

    Das ist ja nicht der Regelfall, und man kann das nicht verallgemeinern oder auch andere Betriebe solch ein Verhalten unterstellen.

    Schwarze Schafe gibt es ueberall und in jeder Lebenssituation.

  3. #3
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    21

    AW: Wer will da den noch eine Ausbildung machen?

    Hallo Abed, sicherlich hast Du recht, wenn Du schreibst das es sich um einen Einzelfall handelt.Sicherlich gibt es in jeder Branche schwarze Schafe, es ging mir nur darum an einem Beispiel zu zeigen, wie einzelne eine Branche verunglimpfen können.Dies mag dann Auswirkungen (negatives Image, Vorurteile) bei der Wahl des Ausbildungsberufes haben.Man kann bei so einem extrem Beispiel sicherlich davon ausgehen, das einzelene Medien darüber berichten (siehe Backimpuls, die diesen Bericht vermutlich aus Agenturmeldungen bezogen haben) werden.Und so entsteht eben Schaden für die Branche.

  4. #4
    Thomas Christensen Gast

    AW: Wer will da den noch eine Ausbildung machen?

    (siehe Backimpuls, die diesen Bericht vermutlich aus Agenturmeldungen bezogen haben)
    Backimpuls ist ein Internet-Angebot von Christensen und hat nichts mit BACKWELT Backspiegel zu tun! Ich habe nichts mit der Weiterverbreitung dieser Nachricht zu tun! Grundsätzlich veröffentliche ich aus oben genannten Gründen keine Skandalnachrichten der Branche!

    Man sollte sich nicht mit den Untaten unfähiger Leute beschäftigen, sondern seine eigenen guten Fähigkeiten und die der Anderen fördern!
    Geändert von Thomas Christensen (18.02.2006 um 17:44 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    21

    AW: Wer will da den noch eine Ausbildung machen?

    B I G S O R R Y !!!



    ICH muss leider eingestehen, dass mir ein FEHLER unterlaufen ist, ich habe bedauerlicherweise "Backwelt" und "Backimpuls" verwechselt!

    Das ändert aber nichts an meiner Haltung, dass ich das vorgehen im oben geschilderten Fall als empörend und schadhaft fürs Handwerk empfinde.

  6. #6
    Thomas Christensen Gast

    AW: Wer will da den noch eine Ausbildung machen?

    Mißgriffe und Mißhandlung Schutzbefohlener gibt es in allen Bereichen, beim Lehrherrn, der Bundeswehr, sogar in der Kirche und im trauten Heim!

    Ich frage mich im vorliegenden Fall, ob der Ausbildungsbetreuer des aufsichtsführenden Organs (hier Innung, Lehrlingswart) von den Zuständen gewußt hat, wenn nicht, warum nicht!

    Haben die Auszubildenden schon soviel Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes, dass sie sich nicht trauen, solche Mißstände zu melden?

    Jeder Mensch hat ein Recht auf eine würdige Behandlung und gerade jungen Menschen sollten wir zeigen, wie man miteinander umgeht! Von wem sollten Sie es sonst lernen?

    Gerade junge Menschen nehmen oft leichtfertig und unbedacht die Verhaltensweisen der Älteren oder Autoritätspersonen an und geben Sie wiederum später weiter. Die schlechten wie die Guten!

    Für den Unternehmer wird sich falsche Personalführung genauso katastrophal auswirken wie verfehlte Preispolitik oder Finanzplanung, nämlich früher oder später das Ende des Unternehmens!

    Deshalb sollten gerade Existenzgründer genügend zeitlichen Freiraum für die "Personalbetreuung" einräumen. Wer heute im Markt hochkommen will, braucht nicht Mitarbeiter, die den Karren nur mit Peitsche ziehen, sondern solche, die Freude am Erfolg haben und damit zum Unternehmenserfolg beitragen! Gerade im personalintensiven Bereich der Bäckerei-Konditorei kann eine kooperative und kommunikative Personalführung, die für den erfolgsmotivierten Mitarbeiter Bedingung ist, zu erheblichen Kosteneinsparungen führen.
    Geändert von Thomas Christensen (19.02.2006 um 00:34 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    10.11.2005
    Ort
    Babenhausen
    Beiträge
    26
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Wer will da den noch eine Ausbildung machen?

    Vollkommen richtig.....,

    was die Art und Weise der Ausbildung angeht....., ich habe 1968 die Konditorenlehre angefangen, damals gab es noch sehr verbreitet in vielen Ausbildungsstätten die Prügelstrafe, aber damit war bei mir dann Schluss, ich habe mich aufgelehnt als mein Meister, (der die anderen Lehrlinge geschlagen hat, wenn mal wieder etwas schief gelaufen ist) mich schlagen wollte und bin zum Chef und habe gesagt, dass er mich in Ruhe lassen sollte. Das hat er dann nie wieder bei mir probiert.
    Es gibt einen alten, sehr weisen Satz, der da heißt: "Der Mensch hat eigentlich Freude an der Arbeit, aber meist nicht unter den Umständen, unter denen er arbeiten muss" . Der Mensch hat grundsätzlich Freude an seiner Arbeit, wenn man ihm genug Freude und Selbstvertrauen vermittelt, aber unter zuviel Druck macht es keinem Arbeiter Spass und die Arbeitsleistung wird um ein vielfaches geschwächt. Viele Betriebe könnten sehr viel produktiver sein, wenn ihre Arbeitnehmer einfach mehr Freude bei der Arbeit hätten. Deutschland ist immer noch ein Land, das in ziemlich hierarchischen Stukturen denkt und handelt.

    Grüße Richard

  8. #8
    Registriert seit
    28.05.2006
    Ort
    Herrnburg
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Wer will da den noch eine Ausbildung machen?

    Hallo,
    ich finde das manche Ausbilder einfach besser kontrolliert werden sollten.
    Ich habe es auch schon erlebt das trotz der Beschwerde eines Azubis nichts unternommen wurde.
    Schläge sind in der Regel aber wirklich Einzelfälle.Gegen die man auch gerichtlich vor gehen kann.(mit guten Chancen)

  9. #9
    Registriert seit
    16.03.2006
    Beiträge
    29
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Wer will da den noch eine Ausbildung machen?

    hi
    habe auch schon beim mehrere ähnliche Situation erlebt.
    der konditorlehrling hat von seinem ausbilder auch schon eine gelangt bekommen. derselbe hat mir auch schon gedroht er würde mich schlagen ich weiß mir aber zuhelfen im gegensatz zu dem konditorlehrling.

    ich denke mal das solche situationen im bäckergewerbe leider öfters vorkommen

    gruß robin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was würdet Ihr machen?
    Von Bäcker28 im Forum Auswandern oder als Bäcker im Ausland arbeiten?
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.09.2013, 22:16
  2. Wo eine Ausbildung anfangen?
    Von Guilty im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 21:32
  3. Ausbildung zum meister noch Zeitgerecht?
    Von siegfried1959 im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 00:52
  4. Noch einer der sich selbstständig machen will
    Von Dirk72 im Forum Existenzgründung in der Gastronomie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 11:29
  5. Eine zweite Ausbildung als Bäcker?
    Von Björn89 im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 23:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •