Ich möchte hier alle warnen vor etwaigen Bäckereien die vorhaben nach England auszuwandern. Die Informationen basieren auf eigenen sowie auch aus Erfahrungen dritter Hand (welche aber identisch sind). Es kommt vor das einem per Mail oder telefonisch ein Stundenlohn angegeben wird der sich wiederum als falsch herausstellt sobald man die Stelle antritt oder zum Probearbeiten kommt. Auf jedenfall sollte man sich die Flug/Fahrkosten zum Teil erstatten lassen und das als Cash auf die Kralle weil man sonst sein Geld nicht bekommt. Auf eine kostenlose Unterkunft während der Probearbeitszeit sollte geachtet werden, wenn möglich mit Kochmöglichkeiten da auswärts essen recht teuer wird.
Im nächsten stelle ich 3 Bäckereien vor welche gemieden werden sollten:

1. ( German Bakery of Windsor ): Vorgaukelung eines Stundenlohnes im Mailverkehr welcher sich aber meistens als falsch herausstellt. Arbeitsvertrag kann als selbständig arbeitend ausgeführt sein so das man für seine Steuer vollverantwortlich ist. zum backen kommt noch hinzu das man ausfahren kann/soll und da der Betrieb einen Onlineshop unterhält kommt das packen auch noch hinzu. Bei Lieferung der deutschen Lebensmittel sollte man mit labeln und auszeichnen helfen. Vor dieser Bäckerei warne ich dringlichst da man fristlos gekündigt wird mit Hausverbot. Von heute auf morgen auf der Strasse landen sollte niemand. Zahlung erfolgt wie die Chefin (the boss wie sie sich nennt) Laune hat.

2. Jungs Bakery Beaconsfield oder im Inserat auch oft Windsor geschrieben. Backstube ist in Beaconsfield, also 20 Minuten von Windsor entfernt. Arbeitsmaterial ( Messer, Ofen und sonstiges entsprechen untersten Standart, bzw. teilweise wird das Material von den Mitarbeitern im Schrank eingeschlossen das es keine anderer verwendet. Lohnzahlungen erfolgen teilweise mit ungedeckten Schecks oder gar nicht bis der Mitarbeiter von selber geht. Bekannte haben bis zu 1400 Pfund an offenen Lohnzahlungen, und das in nur 3 Monaten.

2.5. Our People Vermittlung: Hierbei handelt es sich auch um die Firma Jungs Bakery in Beaconsfield. Siehe dazu Google Maps!

3. Backhaus: Mündliche Überlieferung durch insgesamt 4 Personen welche sich nicht kennen. Egozentrischer Chef der alles kann und überallem steht. Beleidigend zu den Mitarbeitern. Man wird als A...loch hingestellt. Lohn wird in Bar bezahlt, also vorsichtig sein da steuerlich nicht nachgewiesen werden kann und am Ende bei einer Prüfung alles nachgezahlt werden muß.

Als Ankdote: Mitarbeiter welche bei German Bakery of Windsor oder Backhaus waren sind bei Jungs Bakery gelandet. Also vom Sturm in den Untergang.

Wie gesagt, diese Erfahrungen stammen aus eigenen sowie auch von Kollegen.

Wer dennoch bei diesen Arbeitgebern anfangen sollte und im nachhinein Probleme hat, bzw. bei diesen Betrieben bereits die Erfahrung gemacht hat sollte bitte diesen Beitrag kommentieren und auf die Wortwahl achten so das keiner beleidigt wird.

Immer das Geld für den Rückflug bereit halten. Für Hilfestellung um schnell an sein Geld zu kommen oder für die Hilfe zum Flughafen zu kommen erkläre ich mich als Bäckerkollege jederzeit bereit. Adressen von Herbergen oder Hostels welche sehr günstig halte ich auch bereit.