Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Slow-Baking

  1. #1
    Registriert seit
    16.01.2005
    Alter
    71
    Beiträge
    122
    Renommee-Modifikator
    21

    Slow-Baking

    An alle jammernden Kollegen

    Jetzt koennt ihr es selbst in die Hand nehmen und Euch absetzen von der Industrie und den Discountern.

    Besinnt Euch zurrueck auf das produzieren von Handwerksqualitaet und damit auf Individualitaet, Geschmack, und Frische.

    Die ersten Schritte werden von den erfolgreichen Handwerksbetrieben gemacht, und zwar haben diese sich zusammengeschlossen um sich vom Markt abzuheben.
    Hier im " SLOW-BAKING" finde ich, werden die richtigen Schritte unternommen, um das Handwerk wieder angesehen und erfolgreich zu machen.
    Unter slowbaking.de
    koennt ihr mehr darueber erfahren. Wuerde gerne erfahren liebe Kollegen, was haltet Ihr davon ????
    Ich persoenlich bin begeistert von diesem Weg.
    Geändert von Thomas Christensen (28.09.2016 um 11:26 Uhr) Grund: Defekter Link entfernt

  2. #2
    Registriert seit
    05.09.2005
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    Re: Slow-Baking

    Ich finde das Vorhaben mehr als nur gut.
    Der Konsumentennutzen von Slow-Baking ist gleichzeitig der Wettbewerbsvorteil für alle Bäckereien: Slow-Baking ist so ziemlich aus der Mode gekommen weil die meisten Bäckereien doch Wettbewerbsfähig sein wollten oder mussten.
    Jetzt wo sich die Wogen ein bischen geglättet haben,sieht man einen klaren Trend hin zu alten Herstellungs-,Backprozessen.
    Slow-Baking steht für Handwerk, hohe Qualität und natürliche Rezepte.
    Die höchste Priorität liegt bei der Qualität.
    Ganz meine Vorstellungen von einer Bäckerei
    MIWE Backtechnologie für die Zukunft

  3. #3
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    21

    Re: Slow-Baking

    "Der Blick zurück, weisst uns den Weg in die Zukunft!"

    > jeder sollte sich einmal die frage stellen, wo steht das backende handwerk in 5, 10 oder 15 jahren?

    > sb-bäckereien und das brot aus den brotregalen werden sich weiter ausbreiten und ein fester bestandteil des marktes sein

    > ich kann als bäcker/konditor zwar versuchen diesen konzepten nach zulaufen, aber werde ich damit erfolg haben?

    > ist convienence (fertig-backmischungen) wirklich die antwort auf die veränderungen des marktes?

    > mein motto: wenn convienence, dann "soviel convienence wie nötig bzw. so wenig wie möglich!"

    > mir macht es mehr spass mit natürlichen rohstoffen und nach klassischen rezepturen zu arbeiten (positives feedback der kunden haben mich bestätigt)

    > kunden die geniessen können und wollen, werden den unterschied schmecken und sind bereit (etwas) höhere preise zuzahlen

    > welche alternative bleibt dem backenden handwerk, will es nicht komplett verdrängt werden?


  4. #4
    Lohnbaecker Gast

    Slow-Baking

    > Das sage ich schon mehr als 20 Jahre!
    In Kölen! so glaube ich hat ein Gasthaus Aufgemacht wo es Kein Licht Gibt!
    Die Betreiber Wollen das Geschmacks Erlebniss Schulen!
    Auch wenn Wir Welt

  5. #5
    Registriert seit
    04.09.2005
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Re: Slow-Baking

    Zitat Zitat von Lohnbäcker
    > Das sage ich schon mehr als 20 Jahre!
    In Kölen! so glaube ich hat ein Gasthaus Aufgemacht wo es Kein Licht Gibt!
    Die Betreiber Wollen das Geschmacks Erlebniss Schulen!
    Auch wenn Wir Welt

    hm...also mach ich ab heute das licht im schlafzimmer aus wenn`s rund geht...mal eben das geschmackserlebnis schulen ;D ;D ;D

    du bist mir ja auch einer lohnbäcker
    deine beiträge sind manchmal ziemlich aus der spur...

  6. #6
    Registriert seit
    16.01.2005
    Alter
    71
    Beiträge
    122
    Renommee-Modifikator
    21

    Re: Slow-Baking

    Also Friedhelm,
    ich wollte ein Thema einbringen und anregen darueber zu sprechen und nachzudenken wo wir unsere handwerklichen Faehigkeiten einsetzen koennen und unser Fachwissen, um uns von der Industrie abzusetzen.
    Die Konditoren koennen es doch auch !! Die stellen Pralinen her und verkaufen die auch, und das zu hohen Preisen,weil die einfach besser sind. Die Industrie ueberschwemmt den Markt mit Pralinen und anderen Schokowaren, und das auch noch zu Schleuderpreisen.
    Deswegen hatte ich dieses Thema angeschnitten, um uns zurueck zu besinnen und die Qualitaet herstellen, welche vom Kunden verlangt wird.
    Geschmack, Frischhaltung, und keine CHEMIE !!!
    Aber du willst den Strom abstellen. Teig von Hand kneten im Holzbottich, na denn mal los ;D.
    Ich bin froh dass wir Hilfsmittel haben, welche uns die Arbeit erleichtern, wie zum Beispiel Mixer, Abwieger, Kopfmaschine usw....
    : : ;D ;D : :
    Hab in meiner Lehre Teig kneten muessen in der Wanne, und auch nach der Arbeitszeit Kohle schippen muessen, da will ich nicht mehr zurrueck.
    Wahrscheinlich hast du genuegend Zeit, denn man los.

  7. #7
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    21

    Re: Slow-Baking

    "slow-baking" ist eigentlich nichts anderes als das backen nach tradtionellen rezepturen und herstellungsweisen.

    es ist ein marketing-instrument im rahmen der produktpolitik, es dient der differenzierung (produktdifferenzierung).

    es geht um authentische, echte bäcker/konditoren-qualität, um die differenzierung von der industrie.

    wie schon oben beschrieben, sollte man sich gedanken über die zukunft des backenden handwerkes machen:

    > wo geht die entwicklung hin?

    > was kann ich dagegen machen, um wirtschaftlich zu überleben?

    > was für konsequenzen ergeben sich für mich, wenn 70, 80 oder mehr Prozent meiner produkte aus fertigbackmischungen hergestellt werden (kostensituation, fehlender "betriebstypischer&q uot;-geschmack, damit fehlende differenzierung, hohe vergleichbarkeit mit industrieprodukten die es an jeder ecke gibt und zu teils niedrigeren preisen, alles mit der langfristigen folge, dass kunden viel flexibler in der wahl ihrer einkaufsorte sind [ = mangelnde stammkunden/kundenbindung ]

    "slow-baking" muss man als marketing-instrument verstehen, mit dem man sich als unternehmen von der masse abheben kann.

    ob man dieser vereinigung nun beitritt oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    ich kann auch nach traditionellen rezepturen backen ohne "slow-baking" anzugehören.

    von vorteil wird "slow-baking" dann, wenn die macher von "slow-baking" die gute idee professionell vermarkten!

    d.h. presse-berichte in überregionalen zeitungen, zeitschriften, redaktionelle fernsehbeiträge und im radio usw.

    es gibt ganz ähnliche ansätze, wie z.b. "slow-food" (slowfood.de / hier gibt es schon die beschriebene pr-arbeit!), oder auch regionale konzepte wie "westfalen-bäcker" (westfalen-baecker.de).

    alle haben eins gemeinsam; die grundidee besserer, natürlicher nahrungsmittel, so wie man sie auch von früher kennt (kannte), mit dem ziel der differenzierung des unternehmens von industriell hergestellten massenartikel!

    als handwerker muss ich mich unterscheiden (differenzieren), in möglichst vielen punkten (produkte, marketing, service), um nicht in der grauen masse unterzugehen, um gehör beim kunden zufinden und um letzlich umsätze zutätigen und damit mein wirtschaftliches überleben (und das meiner mitarbeiter) zu sichern.
    Geändert von Thomas Christensen (28.09.2016 um 11:27 Uhr) Grund: Defekter Link entfernt

  8. #8
    Lohnbaecker Gast

    Slow-Baking

    Es ist Löblich, dass Ihr hier ein „Neues“ Thema ansprechen wollt!
    Hauptsächlich, wenn dieses aus den Ausland kommt!

    Leider ist es kein! ... Neues Thema! ... Es Grassiert schon zeit <> ca. 1978! ...man könne sagen, Zeit der Industrialisierung, auch wenn ich hier wieder Unfrieden Stifte! ... Ich! Denke, dass die Slow-Baking Organisation! ... Unseren Gedanken ausweitet und somit eigentlich die Fragen Beantwortet, die Wir uns jeden Tag stellen! ... Fragen von Verbrauchern habe ich jeden Tag, aus aller Welt! ... Die Antworten! ... Decken sich mit den Anfragen? ... Die ich schon! ... Unverständlicher Weise, hier veröffentlicht habe! ... Muss, mir nun meine Profil anschauen? ... Zeit wann, ich bei der Lebensmittelwelt Registriert bin? ...
    Der Konzens ist aber! ... Wenn man zwischen den Zeilen liest da! ... Es ist immer einer Besser wie ich! ... Er! Hat mehr Erfolge wie ich! ... Was mache ich Falsch? ... Hier und da! Hatte ich Erfolge im Ausland! ... Ohne Holzkübel und ohne 100% Handarbeit! ... Nur mit Rezepten, die an die Vergangenheit Erinnern/ Anknüpfen! ... Die Saisonal Steuerung! ... Die Freude, dass nun die XY Zeit angebrochen ist! ... Man könnte nun Antworten geben! ... Wie mit dem Bruch Gewicht von 1900 g? „ hast! du dich Verhauen“? ... Wieso? ... müsste nun, meine frage Lauten! ... Die Antwort spare ich mir hier! ...

    ??? Fehlt dem Handwerk die Innovation! ... macht es sich an Marktpotenzialen fest?...

    Es will! Mit Sicherheit! Keine Unter Qualifizierung! ... Es muss, Es braucht und es Macht! ...
    Seinen Stand, in der Gewaltenteilung klar! ...

    Slow-Baking:
    Kann und will, dieses zeigen!
    Der Markt! Fragt danach? Aber Akzeptiert ihn nicht!
    Zu teuer!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. slow baking
    Von semmel1 im Forum Backwarenherstellung allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2006, 20:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •