Hallo alle Zusammen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps und Meinungen geben.
Ich bin 24 Jahre alt und bin seit 5 Jahren nun Bäckermeister. Ich habe für mein junges Alter schon in zahlrichen Betrieben gearbeitet, von dem kleinen Familienbetrieb bis zu großen Massenproduktionen und habe mir alles angeschaut.
Bei der überlegung wie ich mir meine Zukunft vorstelle bin ich zu dem entschluss gekommen das ich noch Zeit habe um etwas aus mir zu machen und nicht schon am Ende angelangt bin. Daher mache ich mir in letzter Zeit viele Gedanken darum, was ich überhaupt noch machen kann.
Und hierzu habe ich gehofft das ihr Meinungen zu denn entsprechenden Weiterbildungen habt oder noch weiter kennt auf die ich jetz nicht gestoßen bin.

Was ich bereits gefunden habe wären an der Berufsschule als Theorie- oder Praxislehrer, ein Studium in Lebensmittel - chemie, - technik, -wirtschaft oder auch die Ausbildung zum Lebensmittelkontrolleur. Eine Selbstständigkeit kommt für mich nicht in Frage.

Um ehrlich zu sein wollte ich ein Studium eher vermeiden da ich dafür ja Geld bezahlen muss und mir nicht sicher bin ob die Gebiete mir liegen. Man soll am ende ja etwas Spaß an der Arbeit haben. Davon abgesehen muss ich mich auch um Haushalt und Familie kümmern und habe nicht besonders viel Zeit dafür.

Der Praxislehrer hätte mich wahrscheinlich am meisten angesprochen da ich dort trotz allem noch viel mit meinem erlernten Handwerk zu tun habe und mir das auch Spaß macht. Davon abgesehen hatte ich gefallen daran gefunden hin und wieder Praktikanten und Lehrlinge zu unterweisen. Als Theorielehrer muss ich auch wieder Studieren. Das Problem liegt aber dabei dass es schwer ist dort eine Freie stelle zu finden.

Eine alternative über die ich mir im Moment gedanken mache wäre der Kontolleur da mich das Thema ebenfalls anspricht. Einziges Manko wäre vermutlich das ich nicht weis ob ich dafür zu unsicher bin da ich denke das man in diesem Beruf ein starkes selbstvertrauen braucht.

Ich hoffe ihr habt noch denn ein oder anderen Tipp.