Hallo zusammen,

hatte neulich eine Gespraech mit einem Kolegen und wir kamen dazu zu Reden wie man mehr Umsatz erziehlen kann. Wie schon oefters hoerte ich auch diesmal dass man mehr Umsatz nur ueber die Verdraengung anderer erziehlen kann.
Diese Aussage ist wohl richtig und sicherlich auch keine neue Erkenntnis.
Das Problem faengt dann an wenn diese Aussage als Entschuldigung benutzt wird um nichts zu tun, denn Jammern ist ja viel einfacher.
In meiner Taetigkeit treffe ich immer wieder auf Kollegen die resignieren denn es ist auch klar dass aktiv am Markt zu sein heisst auch mehr Arbeit. Soll nicht heissen dass die Leute faul sind, nein sie fuehlen sich nicht wohl damit Dinge zu tun die ausserhalb des normalen liegen.
Sind wir doch mal ehrlich, der traditionelle Baeckermeister steht lieber in der Backstube als im Buero sitzend ueber eine Marketing Strategie nachzudenken.
Im Prinziep ist das ja auch in Ordnung, wenn man einsieht dass man als Baeckermeister nicht unbeding ein Werbefachmann ist, selbst wenn man gut darin ist fehlt oft einfach die Zeit was vernuenftiges auf die Fuesse zu stellen. Ich selbst war schon in der Situation dass man beschlossen hatte ein Woechentliches Angebot zu fahren, das war dann gut die erste oder zweite Woche doch wurde es schon schwierig Produkte zu waehlen bei denen man genuegend Marsche hat , die rationell herzustellen sind und Material vorhanden ist.
Hat man nun begriffen dass der Tag nur 24 Stunden hat und das Wochenende langsam aber sicher auch zu kurz wird,ist man schon einen grossen Schritt weiter.
An diesem Punkt sollte man sich externe erfahrene Hilfe holen die einem dann mit den benoetigten Aktionen versorgen kann. So kann sich der Baecker seiner arbeit widmen, grossartige qualitaet herzustellen.
Es ist nicht schwererfolgreich zu sein oder zu werden, der Trick ist der zu erkennen wo man gut ist oder was man sich besser Einkauft.
Freue mich auf Eure Meinungen zu diesem Thema.