Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Brauche dringend Monatsberichte!!

  1. #1
    Registriert seit
    29.01.2006
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Ausrufezeichen Brauche dringend Monatsberichte!!

    Hallo...also das geht an alle Azubis und Bäcker....ich brauch dringend HILFE und zwar zu den Monatsberichten....Es wäre sehr sehr sehr NETT wenn mir einer seine Monatsberichte oder jegliche INFOS per email schicken könnte

    Geändert vom Admin:

    Die Email wurde entfernt.

    Liebe Auszubildende, also so geht das hier nicht! Dieses Forum ist keine Tauschbörse für Eure Monatsberichte, das fangen wir erst garnicht an! Schaut zu, dass Ihr immer auf dem Laufenden bleibt, dann kommt Ihr vor der Prüfung auch nicht unter Druck. Entschuldigungen wie,"Ja ich mußte immer arbeiten" lasse ich nicht gelten. Dann müßt Ihr Manns genug sein, um Euch vor Euren Chef hinzustellen und die Zeit einzufordern, die Ihr braucht, um das Geforderte zu lernen!
    Geändert von Thomas Christensen (06.02.2006 um 20:35 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    29.01.2005
    Ort
    Toronto
    Alter
    64
    Beiträge
    267
    Renommee-Modifikator
    22

    AW: Brauche dringend Monatsberichte!!

    Thomas,

    Danke, bin ganz Deiner Meinung!

  3. #3
    Registriert seit
    16.03.2006
    Beiträge
    29
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Brauche dringend Monatsberichte!!

    also wenn ich des so les muss ich scho irgendwie anfange zu grinsen. aber ganz im ernst wenn de net schlau genug warst deine Bericht mitzuschreiben kann ich nur sage selbst schuld!!! Muss aber zu geben ich war vor meiner Zwischenprüfung genau so weit hab mich aber hingesetzt und hab des zeug nachgeschrieben.
    wünsch dir trotzdem weiterhin viel erfolg :-)
    gruß Robin

  4. #4
    Registriert seit
    14.07.2006
    Ort
    neben dem tüv
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Brauche dringend Monatsberichte!!

    hallo erstmal, bin neu hier.

    aber waren wir alle nicht mal so? ich gehe gedanklich mal zwei jahre zurück...
    musste einen ganzen monat lang das dritte lehrjahr nachschreiben
    aber alles kein prob^^

  5. #5
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Viersen
    Alter
    39
    Beiträge
    11
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Brauche dringend Monatsberichte!!

    Hallo !

    JA das Berichtsheft ...
    Is bei mir auch immer so ein Thema.Aber mein cheffe hatte da ne ganz einfache Lösung!
    Kein berichtsheft am ende des Monats,keinGeld!
    Und jetzt hab ich jedem Monat meine Berichte

  6. #6
    Registriert seit
    11.06.2007
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Lächeln AW: Brauche dringend Monatsberichte!!

    Hi ,

    das mit dem Berichtsheft is nun mal für manche Azubis ein schwarzes Kapitel.

    Ich hab mich ehrlich gesagt auch etwas schwer getan damit

    Aber man kann ja auch Maßnahmen ergreifen, wie die von BäckerAzubi22 beschrieben. Diese find sehr wirksam

    In meiner Bäckerausbildung hatte ich das Berichtsheft während der Betriebszeit immer im Betrieb ! War ich mit der Arbeit fertig, hab ich das B.Heft aus dem SChrank geholt und eingetragen was ich an dem Tag gemacht habe ! Stand Schule an ( hatte Blockunterricht ) dann hab ich jedes WE die Schulstunden eingetragen ! Geht alles, wenn man sich bissl überwindet !

    In meiner Erstausbildung zum Kfz Mechatroniker wurde dieses Berichtshfet System streng kontrolliert ! Wir bekamen monatlich 1 Fachheft ! In diesem Fachheft waren Fachfragen und Berichtheftsanhänge ! Alles war eingeteilt sodass jede Woche ein Teil abgearbeitet werden musste !

    Jeden Mittwoch wurde vom Schullehrer kontrolliert ob die Fachfragen ( die man nur beantworten konnte wenn man das Fachheft ausführlich studiert ) abgearbeitet wurden & das Berichtsheft geführt wurde. Falls das nicht der Fall sein sollte, sofort ne 6 !

    Aber man muss auch leider feststellen das Berichtsheftführung von vielen nicht ernst genommen wird. Damit meine ich das der Inhalt egal scheint, nach dem Motto : Hauptsache es steht etwas drin . Das hab ich auch in meinen ehemaligen Klassen festgestellt , das wird nicht ernst genommen ! Ich persönlich muss sagen das mir das meist auch egal war.

    Berichtsheftführung ist vielleicht auch etwas sinnlos wenn es seinen Zweck nicht wirklich erfüllt da es nicht ernst genommen wird von vielen ! Es soll ja auch eine Art Absicherung sein.

    Da kann man noch ne Menge schreiben..

    Das wars erstmal von mir, danke fürs Lesen

    mfg
    Mikkha

  7. #7
    Thomas Christensen Gast

    AW: Brauche dringend Monatsberichte!!

    Berichtshefte prüfen vom Schullehrer? Wer macht denn sowas? Die Führung der Berichtshefte hat mit der Schule doch gar nichts zu tun! Wenn Berufsschullehrer noch weitere fremde Aufgaben wahrnehmen, wie z. Bsp. den Schülern erst einmal ordentliches Benehmen beizubringen, wundert es mich nicht, dass die Lehrinhalte zu kurz kommen.

    Sinn und Zweck der Berichtshefte: (nur ein paar Gründe)
    Mir ist schon klar, das junge Leute, zumal frisch aus der Hauptschule entlassen, mit Berichte schreiben nichts am Hut haben, sondern erstmal Geld verdienen wollen, um sich all das leisten zu können, was andere auch haben. Dabei wird aber einfach etwas zu kurz gedacht. Wobei "sich all das leisten zu können" in der Ausbildung ja sowieso mangels Masse nicht klappt. Erstmal heißt es für Euch, sich hocharbeiten und durch beste Leistungen von anderen abheben.

    1. Das Berichtsheft kann Euch eine gute Hife dabei sein, die Ausbildungsinhalte von Eurem Lehrherrn auch zu erhalten, denn damit kann klipp und klar nachgewiesen werden, was vermittelt wurde. Der Lehrherr muß die Berichte ja auch unterschreiben, somit sind es wertvolle Dokumente! Wenn Ihr Eure Ausbildung anhand des Ausbildungsplans und den Berichten überprüft und Mängel feststellt, könnt ihr dies dem Ausbilder oder Lehrlingswart anhand der Berichte beweisen! Es sollte deshalb in Eurem ureigensten Interesse sein, dass die Berichte regelmäßig und korrekt erstellt werden.

    2. Durch ein Aufschreiben der wichtigen Arbeiten werdet ihr zum Nachdenken darüber angeregt, welche Tätigkeiten ihr geleistet habt. Zurückdenken können und das Vergangene auch bewerten ist sehr vorteilhaft für die eigene Entwicklung!

    Bedenkt bitte: Nach der Gesellenprüfung werdet ihr als Bäckergeselle gefordert. Euer Arbeitgeber verlangt die in der Schule und Betrieb gelernten Kenntnisse! Wenn Ihr das nicht bringt, wird das Arbeitsverhältnis nicht von Dauer sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche dringend SB-Verkaufdisplay für Süßwaren
    Von trüffel1 im Forum Ausrüstung für den Lebensmittelhandel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 09:46
  2. Dringend Hilfe gesucht mit Laugenperlen
    Von ClaudiaH im Forum Existenzgründung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 09:56
  3. Mathe-Ass gesucht! - Dringend!
    Von seagal im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 13:53
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 17:32
  5. Dringend ein Rezept für Dekourrouladen gesucht!
    Von seagal im Forum Herstellung von Patisserie- Konditoreiwaren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 19:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •