Hallo,

nach langer Suche im Netz bin ich auf dieses Forum hier aufmerksam geworden, und ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen

Ich bin eine ausgelernte Bäckereifachverkäuferin, und möchte gern den Ausbilderschein machen.

Im Netz stolpere ich neben dem AdA Schein immer wieder über den AEVO Schein.

Soviel ich weiß, ist der AdA Schein das was ich bräuchte, um Ausbilden zu dürfen. Mir wurde erklärt, dass der AEVO Schein wohl nur Interessant ist, wenn ich auch Ausbilder ausbilden möchte, was nicht der Fall ist.

Nun lese ich immer wieder, das der AEVO Schein wohl die Grundlage für den AdA Schein ist, weil ich damit meine Eignung als Ausbilderin nachweisen kann.

Jetzt bin ich total verwirrt, und hoffe, das ihr mir bei meinen Fragen weiter helfen könnt...*lach*

Muss ich wirklich beide Scheine machen, oder würde der AdA Schein ausreichen?
Welche Vorrausetzungen muss ich als Ausbilderin mitbringen?
Was genau erwartet mich in dem Kurs? Wie kann ich mir das vorstellen?
Wo kann ich mich genauer über die Inhalte der Prüfungen ect. Informieren?
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Kursen? Was ist besser, 2 Wochen Crash Kurs oder auf mehrere Wochen gesplittet?
Gibt es finanzielle Fördermittel?
Sind die Ausbilderscheine wirklich an den jeweilligen Landkreis gebunden?

Das ich für den Ausbilderschein nicht unbedingt in einem Arbeitsverhältnis stehen muss, habe ich schon raus bekommen. Ich hab schon reichlich Informationen zu den Prüfungen gelesen, allerdings finde ich nirgends Infos, worum genau es dabei geht. Ich finde immer nur Preislisten, Anmeldeformulare und Kursanbieter. Das bringt mich nicht so wirklich weiter.

Bisher hatte ich das Vergnügen, 3 Auszubildende und mehrere Praktikanten zu betreuen. 2 Azubis habe ich in der heißen Endphase auf die Abschlussprüfungen vorbereitet, die 3. Azubi habe ich auf ihre Zwischenprüfungen vorbereitet. Was da im praktischen Teil so ungefähr auf mich zu kommt, weiß ich.

Mich Interessiert jetzt der Theoretische teil, denn ich denke, das da wesentlich mehr dazu gehört als die Kontrolle der Berichtshefte, Lehrgespräche, Warenkunde usw.

Das sind jetzt total viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe wirklich, das ihr mir da weiter helfen könnt

Liebe Grüße
samsili