Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Betriebsübernahme

  1. #1
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    28
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Betriebsübernahme

    Hallo liebe Fachleute,


    hier mal eine Frage mit der ich mich schon sehr lange beschäftige, wenn ihr eine Bäckerei übernehmen würdet, was würdet ihr alles ändern?
    In welchem Zeitrahmen?
    Habe mir so manche Betriebe in den letzten Jahren angeschaut die übernommen wurden und es sich nicht viel verändert, manche ändern komplett alles, Konzept, Produkte etc.. frage mich wie hoch ist der Erfolg alles so zu belassen und einfach einzusteigen, wie hoch ist der Erfolg alles grundlegend zu ändern.
    Ich würde mich da mal über Antworten / Meinungen zu dem Thema freuen.

  2. #2
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    28
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Betriebsübernahme

    Moin,

    gibt es denn hier im Forum keinen Bäcker der eine bestehende Bäckerei gepachtet oder gekauft hat? Wäre doch schön einmal von euch zu hören wie ihr den Start gemacht habt, was ihr verändert habt gegenüber dem Vorgänger und in welchem Zeitrahmen. Was auch noch sehr interessant wäre, wie hat sich der Umsatz vor und nach der Übernahme entwickelt?
    Ihr braucht ja keine Zahlen offen legen und auch nicht den genauen Zeitrahmen, so circa Zahlen wären schon interessant.
    Ich danke Euch!!

  3. #3
    Registriert seit
    16.11.2013
    Beiträge
    40
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Betriebsübernahme

    Es sieht so aus, ich wurde ihnen gern helfen, aber ich weiss nicht viel davon, aber ein par andere seiten im Internet wurde ich euch empfehlen, hier ich hab das fur euch gefunden:

    Die Vorteile einer Betriebsübernahme

    • Ein vorhandener Kundenstamm
    • Ein eingearbeitetes Mitarbeiterteam
    • Zweckentsprechende Werkstatträume und ein komplett vorhandenes Betriebsinventar
    • Bekanntheitsgrad, Ruf und Image des Betriebes
    • Ein fest kalkulierbarer Kaufpreis
    • Die Unterstützung durch den Vorgänger bei der Auftragsabwicklung und Kalkulation
    • Die risikoreiche Anlaufphase bleibt Ihnen erspart
    • Stufenweise Betriebsübernahme ist möglich
    • Vorhandene Kontakte zu Banken, Lieferanten, Kooperationspartnern



    Wie so vieles im Leben, bringt auch eine Betriebsübernahme neben positiven Aspekten ebenfalls einige Nachteile mit sich. Welche Argumente letztlich den Ausschlag für oder gegen eine Übernahme liefern, hängt von der persönlichen Gewichtung ab. Sie kann von Fall zu Fall sehr unterschiedlich ausfallen.

    Mögliche Nachteile einer Betriebsübernahme

    • Der Betrieb ist stark vom Inhaber geprägt
    • Ein hoher Kaufpreis, eine hohe Pacht oder Miete
    • Die Pflicht zur Übernahme aller bestehenden Arbeitsverhältnisse
    • Veraltete Maschinen oder eine veraltete Einrichtung
    • Kunden, die sich "nicht verkaufen lassen" und die Geschäftsbeziehung mit dem Nachfolger nicht fortsetzen
    • Mitarbeiter, die den neuen Inhaber nicht akzeptieren
    • Fehlende bau- und planungsrechtliche Voraussetzungen zur Erweiterung des Betriebes
    • Die Haftung für betriebsbedingte Steuern
    • Die Haftung für Gewährleistungsansprüche
    • Die Haftung für betriebliche und private Verbindlichkeiten des Betriebsvorgängers, sofern der Betrieb das Hauptvermögen des bisherigen Inhabers darstellt
    • Mögliche behördliche Auflagen, zum Beispiel im Umweltschutzbereich

    Ich hoffe es kann euch weiter helfen

  4. #4
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Kuala Lumpur
    Beiträge
    239
    Renommee-Modifikator
    19

    AW: Betriebsübernahme

    Hallo Backinator,

    ich wuerde mich erst erst ein mal fragen, was sind die Gruende des jetzigen Eigentuemers seine Firma zu verkaufen.
    Welches Wissen hat er, welches du nicht hast! Der Backwarenmarkt ist hart umkaempft und die Auslese, wer auf der
    Strecke bleibt und ueberlebt ist noch nicht beendet. Eines ist auch sicher, das Konzept, wie die Firma zur Zeit betrieben
    wird muss ueberdacht werden. Was ist der Kaufpreis der Firma?
    Vor ca. 11 Jahren hatte Barilla die Firma Kamps fuer den Preis von einem Euro je Euro Umsatz gekauft.
    Der Kaufpreis war ca. 1 Milliarde Euro. Wie gut Kamps und andere dastehen kannst du in jeder Zeitung nachlesen.
    Ohne die Firma zu sehen, kannst du den Wert der Firma auf 25% des Umsatzes taxieren, mehr nicht.
    Eines musst du auch wissen, die Mitarbeiter, die in der Firma arbeiten, musst du mit uebernehmen.
    Wenn jemand schon 20 Jahre in dieser Firma arbeitet, verfallen diese bei einer Uebernahme nicht.
    Solltest du solch einen Mitarbeiter kuendigen, hat er Anspruch auf 20 Jahre Entschaedigung.
    Dafuer gib test sogar einen Pragraphen und schon Gerichtsentscheide.
    Ich kann nur sagen, dass das alles genau, hinterfragt werden muss, nach Chancen und Rueckschlaegen.
    Der letzte Schritt ist und bleibt nur die Insolvenz.

    Meik70

  5. #5
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    28
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Betriebsübernahme

    Hallo,

    schön das doch noch Antworten kommen
    Ich spiele zwar mit solch einem Gedanken, möchte nur nichts über den Zaun brechen und mir zeit lassen. Fakt ist einen bestehenden Betrieb zu übernehmen hat zum einen Vor und auch Nachteile. Die Vorteile sind zwar das man einen Kundenstamm hat, ist ja immer nur die Frage ob und wie viele abspringen oder bleiben. Ander ist es bei einer kompletten Neugründung hier gibt es keinerlei Zahlenmaterial, ist bei Bankgesprächen, denke ich nicht unbedingt von Vorteil.
    Daher ja auch meine Fragen wie andere es erlebt haben welche Erfahrungen gemacht wurden. Warum verkauft ein Unternehmer heute, am besten aus Altersgründen, wenn ein junger Unternehmer verkauft, denke ich ist immer etwas im argen.
    vielleicht kommen ja noch mutige die hier ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •