Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Die deutsche Konditorei & Café-Szene ... da war doch noch was?

  1. #1
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    21

    Die deutsche Konditorei & Café-Szene ... da war doch noch was?

    Die deutsche Konditorei & Café-Szene ... da war doch noch was?

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo, ich bin von Beruf Konditor.Etwas ungewöhnlich hier mein Anliegen, aber ich versuchs einmal.

    Meine Fragen an euch, mit der bitte um intensiver Stellungsnahme:


    1. Welche Assoziationen habt ihr bei den Begriffen "Konditorei & Café"?

    2. Welchen Stellenwert hat die Branche für euch?

    3. Was empfindet ihr als negativ, was als positiv an der Konditorei-Branche?

    4. Welche Veränderungen (Produkte, Marketing, Service usw.) wären für euch wünschenswert?

    5. Wie sieht die Zukunft für dieses Handwerk aus?



    Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele an meiner kleinen Umfrage teilnehmen würden.

    Es geht mir um Meinungen und Stimmungen über die Konditorei-Branche.

  2. #2
    Registriert seit
    14.01.2005
    Alter
    68
    Beiträge
    40
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Die deutsche Konditorei & Café-Szene ... da war doch noch was?

    Hallo Prinztorty,

    ich versuch mal eine Stellungnahme.
    Das Thema ist sehr komplex, deshalb hat sich wohl noch keiner gemeldet.

    zu 1. Für mich ist Konditorei und Cafe ein Ort für Entspannung, Genuss und Treff mit Freunden. Ein Ort, den ich gerne und oft besuche, wenn es die Zeit erlaubt.
    zu 2. Leider hat die Branche für mich (Bäcker) keinen sehr hohen Stellenwert, aber das ist umgekehrt auch genau so. Also nix für ungut.
    zu 3. Als negativ empfinde ich in manchen Cafes das sterile bedienen des Gastes, das gefällt mir beim Italiener besser, der verkauft Lebensfreude mit.
    Für mich als Nichtraucher ist es in manchen Cafes deutsch wie Italo kaum auszuhalten, deshalb nutze ich im Sommer lieber Plätze im Freien.
    Positiv in Cafes empfinde ich, dass sich alle auf die vielfältigen Kaffeewünsche der Gäste eingestellt haben, Latte, Cappucino usw.
    zu 4. Nichtraucherräume
    zu 5. Es ist hier wie im ganzen Sektor, die guten und fleissigen werden überleben, die die nur schnell mal reich werden wollen, werden bald nicht mehr sein.
    Ich hoffe, du kannst mit meinen Äusserungen was anfangen, falls ich an deinem Thema vorbei geschrieben habe, bitte um kurze Info.

  3. #3
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    21

    AW: Die deutsche Konditorei & Café-Szene ... da war doch noch was?

    Hallo Hubert, bestens dank für Deine Antworten!Ich finde gerade den Punkt "steriles Servieren" sehr aufschlussreich.
    Gruss Michael

  4. #4
    Registriert seit
    15.02.2006
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Die deutsche Konditorei & Café-Szene ... da war doch noch was?

    Möchte die Fragen so gut ich kann beantworten.
    zu 1: Konditorei und Cafe sind für mich nicht eins. Bin in einem Kurort / Wintersportort aufgewachsen. Es gab Bäckerei & Konditoreien mit und ohne Cafe die sehr gut waren. Es gab Cafe`s bei denen das Konditoreiangebot "nicht sehr ausgeprägt" war. Diese Cafe`s waren im Winter sehr voll und rochen nach feuchter Kleidung. Da mein Vater die Einrichtungen machte bzw. reparierte kante ich mich gut aus.
    Habe daher immer sehr genau hingesehen. Konditoren positiv, Cafebetreiber die auch etwas Konditorei hatten; naja. Erfahrungen aus der Kindheit die ich nie abgelegt habe.
    zu 2: dürfte in 1 schon beantwortet sein.
    zu 3: Unter Konditorei verstehe ich Mazipan, Sahne und Backwarengeruch. Lasse mich durch gute Kondiware begeistern. Stelle aber fest dass in einer Stadt mit 200 000 Einwohnern eigentlich nur noch 3 Konditoren sind zu denen ich bis zu 20 km fahre weil ich lieber wenig kaufe was wirklich schmeckt. Der Preis erschreckt mich aber heute sehr. Das einer dieser 3 Konditoren auch Brot im Regal hinter der Kühltheke hat stöhrt mich jedesmal neu.
    Bei Konditorei und Cafe stöhrt mich am meisten das in ihnen fast immer ein Geruch ist der nicht dazupasst. Der Zigerettenrauch ist es dabei noch nicht einmal so sehr. (War bis vor 4 Jahren selber Kettenraucher.) In Cafe´s werden Speisen angeboten die mit "Kaffee und Kuchen" nichts zu tun haben.
    Da heut bei uns der Kaffee auch nach nichts richt ist nichts mehr was nach Cafe richt. Besser wie feuchte Kleidung, auch oft gute Lüftung so das kein Essensgeruch in der Luft ist; aber Cafe wie ichs mir wünschte ist dass nicht.
    zu 4: War in meinem Leben schon in einigen Cafe`s die nach meiner Mütze waren. Hab beim schreiben nachgedach und mir fallen nicht mehr als 15 ein (die in Betrieb waren) obwohl ich bestimmt 250 kenne. Für mich wichtig: Wenn ich nur kaufen und mitnehmen will möche ich nicht zwischen den sitzenden Gästen stehen. Komme mir stöhrend vor gehe ich nicht wieder hin. Gutbestückte Theke und Sitzbereich sollten immer getrennt sein.
    Es sollte Sahne geben. Sprühflaschen habe ich zuhause. Schmeckt ganz anders. Richtige Sahne kann mich dazu verführen wenn ich nur was mitnehmen wollte noch mal zurück ans Auto zu gehen, meine Frau zu hohlen und mich ins Cafe zu setzen. Am Gesicht meiner Frau ist manchmal zu erkennen dass sie möglicherweise nicht so denkt.
    zu 5: gute Konditoren wird es immer nur wenige gegen. Die Zahl wird sich warscheinlich noch erhöhen. Ich meine Konditoren, nicht Cafebesitzer. Warum? Sieh dir die Entwicklung bei den Köchen an. Vor 25 Jahren hatten wir kaum gute Köche.
    Bin kein Maßstab für solch eine Befragung. Wenn ich schreibe ich kenne ca. 250 Cafe`s ist das nicht so übertrieben wie du glaubst. Mindestens 50 davon habe ich selber gebaut bzw. geplant.
    Noch etwas ganz Umsonst für dich.
    Der Geruch ist wirklich sehr, sehr wichtig.
    Entwickle gerade eine andere Vertiebsform für Backwaren. Dabei werden auch kleine Mengen Kaffee gröstet. Dass geschied in erster Linie wegen des Geruch. Wenn du älter währes könntest du dich darann erinnern wie es Sonntags in den Häusern gerochen hat wenn erst der Kaffe gemahlen und dann gekocht wurde. Machs mal, wirst dich Wundern.
    Wenn du Fragen hast schreib es mir. Freue mich wenn ich deine Meinung ändern oder stärken konnte.

    Konditorei & Cafe sollten ein Kult sein und nur für Leute die ihn verinnerlicht haben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Eröffnung Konditorei mit Café - Stellplatzablöse notwendig?
    Von Marchrisi im Forum Existenzgründung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2013, 20:25
  2. Bäckerzunft und deutsche Sprache
    Von Meik70 im Forum Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 12:59
  3. Marketing, da war doch noch was ...
    Von prinztorty im Forum Marketing im Bäckerhandwerk
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 16:01
  4. Die deutsche Konditorei & Café-Szene ... da war doch noch was?
    Von prinztorty im Forum Verbraucherwünsche an die Bäckerei Konditorei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2006, 13:24
  5. EU und der deutsche Meister
    Von Lohnbaecker im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 13:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •