Hallo liebe Bäckerkollegen!

Ich bin neu hier und hab gleich eine wichtige Frage!

Ich bin jetzt Azubi im zweiten Lehrjahr. Anfangs habe ich in einer Großbäckerei gelernt, in der ich aber nicht zufrieden war.Nun bin ich in einem mittelständischen Betrieb, der mir von der Arbeitsatmosphäre und den Aufgaben her besser gefällt, allerdings habe ich heute mit meinem Ausbilder über die Prüfungen geredet und feststellen müssen,dass er nicht genau weiß, was ich alles können muss! Also er meinte, er weiß, dass es wohl 5 verschiedene Aufgaben gibt, die gezogen werden können (er meinte in der Kuchensparte, aber ich glaube er hat das verwechselt mit den 5 generellen Themen, wo man ja noch für jedes eine Sache ziehen muss!!)

Also ich habe gelesen, dass man halt ein Brot, Weizenkleingebäck (Brötchen,Hörnchen etc.), eine feine Backware aus Teig oder Masse, einen Snack und eine Torte machen muss. Was mich nun interessiert ist, WAS für feine Backwaren oder Snacks denn gefordert werden könnten? Da muss es doch irgendeine Eingrenzung geben, denn sonst könnten die ja ALLES mögliche nehmen!

Könnt ihr mir vielleicht helfen, falls ihr da was Genaueres wisst? Ich möchte nämlich unbedingt üben,aber ich weiß halt nicht so hundertprozentig, was wirklich wichtig ist...? Es gibt ja so viele Dinge,die man herstellen kann!
Ich bin da auch sehr experemtierfreudig, aber das wird ja nicht in der Prüfung abgefragt ; )

Also vielen Dank schonmal!

LG
Eure Schokostreuselschnecke