Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Criossant Gebackfehler, warum nur???

  1. #1
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Croissant Gebackfehler, warum nur???

    Hey ich bin sehr Ratlos mit meinen Prüfungsaufgaben, weil ich als Lehrling in meiner Ausbildung nie in der Teigherstellung arbeiten durfte. Daher ist es für mich echt schwer für die Prfüng zu üben. Wenn ich etwas übe dann halte ich mich an mein Theoriewissen und das trift oft nicht ein oder stimmt manchmal garnicht. Finde mein Fachbuch nicht sehr gut und werde mir auch wenn ich endlich mehr Geld verdiene ein anderes Buch kaufen.

    Jetzt aber zu mein eigentlich problem, mir lässt es einfach keine ruhe.

    Herstellung:

    1. 4 Min langsam 4 Min schnell
    2. Teigtemeratur: 22,5 °c (ohne Eis)
    3. 30 Min Teigruhe in der Kühlung
    4. 3 Einfach Touren mit normale Butter aus der Kühlung als vorbereite Platte. (Ziehfett benutzen wir nicht) 500 g Fett auf 1800 g Grundteig. In einem Durchgang, es war schon grenzwertig, weil es auch recht warm war.
    5. 30 - 40 Min Teigruhe im Froster
    6. Ausrollen auf ca. 4,5 mm und Dreiecke schneiden
    7. Teiglinge zu Crossiants Rollen
    8. Gaare (Temp und RLF weiß ich nicht, weil unser Gärschrank echt alt ist und es keine Einstellung oder anzeige gibt auser (An und Aus)
    9. 2/4 Gaare mit Ei einstreichen
    10. Bei 3/4 Gaare ohne Schwade bei 220 °c auf ein Plattenoffen ca 15 Min Backzeit

    Bis hier war alles noch perfekt und ich freute mich das die Crossiants eine schöne Farbe habe und leicht Blättrig an der Kruste sind. Dann wollte ich mal es im Anschnitt angucken und es war einfach nur schrecklich.

    Die Wickelung hat sich hohl gebacken und der Teig ist total Glitschig und Nudel mässig. Keine Lockerung druch die Hefe.

    Ich bin sehr Ratlos und mir lässt es einfach keine Ruhe da ich jezt auch noch 1 Woche Urlaub habe müsste ich noch gut 10 Tage warten bis ich das jemand auf meine Arbeit fragen kann und dann ist auch noch fraglich ob er mir eine Korrekte antwort darauf geben kann. Wir habe nicht grade viele Gesellen die gut wissen vermitteln können.

    Wenn ein Bild notwendig ist könnte ich später ein Bild hochladen. Wenn meine Freundin wieder zuhause ist und ich mit ihr Handy ein Bild machen kann.

    mfg

  2. #2
    Thomas Christensen Gast

    AW: Criossant Gebackfehler, warum nur???

    offensichtlich sind die Plundereigenschaften irgendwann während des Herstellprozesses verloren gegangen oder waren noch nie vorhanden. Um den Fehler im Herstellungsprozess zu lokalisieren, muss jeder Schritt von Anbeginn überprüft werden, also ab den Zutaten!

    Hatten die Zutaten die richtige Temperatur, insbesondere das Fett, wurde korrekt touriert, wie waren die Gär- und Backparameter?

    Mit Butter zu Tourieren ist nicht leicht, mit weicher Butter fast schon unmöglich, besonders wenn dann auch der Teig warm ist.

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    44
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Criossant Gebackfehler, warum nur???

    Hallo Jury,
    handelt es sich bei deinem Teig um eine Standartrezeptur oder wurde sie verändert?
    Wie warm ist der Raum (Backstube oder Kondi) und wie lange hast du die Teiglinge ca. im Gärschrank?
    Warum 30-40Min im Froster? Damit kannst du den Teig und die Hefe ruinieren, wenn du dies falsch machst.
    Hast du den Zug geschlossen? Ich habe immer mit (wenig) Schwaden gearbeitet, obwohl im Bäckerbuch ohne drin steht 00.

    Warum fragst du nicht deinen Meister. Gesellen sind für deine Ausbildung in erster Linie nicht zuständig.

    PS: Falls du bis vor der Prüfung keine Antwort/Hilfe bekommen solltest, lass die bitte vom Admin meine Mailaddy oder PN geben.

  4. #4
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Criossant Gebackfehler, warum nur???

    Hey ich habe das Rezept von meinen Betrieb benutz aber zum ersten mal.

    Habe anstonsten immer mit mein Rezept aus dem Buch gearbeitet aber das findet der Chef nicht so gut das ich nicht sein Rezept benutzen wollte. Da habe ich mal nachgeben, weil er mich wieso schon so mag (Ironi).

    Ich habe an den Rezepturen nichts geändert.

    Die Temperatur in der Backstube da fragste was kann ich nur Raten, würde so 23 - 25 °c sagen. Unsere Backstube zieht sehr und es ist eigentlich nur recht warm am Ofen und am Mittag an der einen Ausrollmaschine, weil die in der Sonne 2 - 3 Std steht aber benutze eigentlich sowie so die kleine Maschine.

    Warum in den Froster, weil das mein Betieb auch so macht und ich davon ausgegangen das die Kühlung zu warm wär und das nicht ausriecht um die Butter schnell runter zu kühlen. Was heißt wenn du etwas Falsch machst?

    Ich habe es auf ein Blech gelegt und mit Folie eingeschlagen, eigentlich wollte ich es auch nur 15 Min drine lassen und 15 Min in der kühlung aber ich habe es Zeitlich nicht geschaft muss dafür immer einmal komplett druch die Backstube latschen

    Ja mit Schwade habe ich auch schon erfahren das man ein bisschen drauf machen hätte können.

    Wie lange im Gaarschrank: Würde so ca. 30 - 35 min schätzen

  5. #5
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    478
    Renommee-Modifikator
    23

    AW: Criossant Gebackfehler, warum nur???

    Evtl. Endgare zu warm und Butter beim tourieren zu kalt bzw. zu lange Pausezeiten zwischen den Touren.
    Nehmt ihr fertige Butterplatte oder mischt ihr normale Butter mit Mehl und macht selber eure Tourierbutter ??

    Für Butterplatte eintourieren wäre eine Teigtemperatur von 18°C nicht schlecht(nach der TR), das hängt allerdings auch sehr von der Butter/Butterplatte an sich ab, auch ob es Sommer- oder Winterbutter ist.

    Gruß vom bestback

  6. #6
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    44
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Criossant Gebackfehler, warum nur???

    Huhu,


    „Hey ich habe das Rezept von meinen Betrieb benutz aber zum ersten mal. „
    Müsstest du vergleichen, in wie weit sich die Rezeptur von der Originalen ähnelt. Bitte nicht die Firmenrezeptur posten (gibt nur ärger).


    „Habe anstonsten immer mit mein Rezept aus dem Buch gearbeitet aber das findet der Chef nicht so gut das ich nicht sein Rezept benutzen wollte. Da habe ich mal nachgeben, weil er mich wieso schon so mag (Ironi).“
    Zur Prüfung musst du dich dann entscheiden. Entweder Standartrezeptur oder Betriebsrezeptur mit der du eventuell mehr Erfahrung hast. Es ist DEINE Prüfung.


    „Die Temperatur in der Backstube da fragste was kann ich nur Raten, würde so 23 - 25 °c sagen. Unsere Backstube zieht sehr und es ist eigentlich nur recht warm am Ofen und am Mittag an der einen Ausrollmaschine, weil die in der Sonne 2 - 3 Std steht aber benutze eigentlich sowie so die kleine Maschine.“
    Zugluft ist für jeden Teig Gift. Zugluft lässt die Teige an der Oberfläche austrocknen, usw.….. also immer schön abdecken (glaube aber das es dir bekannt ist).


    „Warum in den Froster, weil das mein Betieb auch so macht und ich davon ausgegangen das die Kühlung zu warm wär und das nicht ausriecht um die Butter schnell runter zu kühlen. Was heißt wenn du etwas Falsch machst? „
    Ich meinte eher das du da viele Fehler machen kannst. Wichtig, auch bei kurzer Zeit im Frost. Schockfrosten und Backware abdecken (besser in Beutel). Langsames Frosten schädigt die Hefezelle (und Teiggerüst).
    Das ihr den Plunder in den Frost steckt ist logisch. Mir war nur nicht klar wie lange.
    30min empfinde ich aus den Bauch heraus auch als sinnvoll.
    Da du gute Teigtemperaturwerte oben angegeben hast, vermute ich du hast ein Stabthermometer? Kannst du ja zur Sicherheit mal den Teig überprüfen, in wie weit/schnell der Teig hinunter gekühlt ist.

    Lieber Jury, bitte frage deinen zuständigen Meister um die besten Erfolge für deine Prüfung zu bekommen. Beim Bund heißt es: Melden macht frei und belastet deinen Vorgesetzten“.
    Für Außenstehende ist es schwer, dir die richtigen Ratschläge zu geben, da man alles nicht live sieht.

    Wünsche dir viel Glück.
    LG Maik

  7. #7
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Kuala Lumpur
    Beiträge
    239
    Renommee-Modifikator
    19

    AW: Criossant Gebackfehler, warum nur???

    Hallo Jury,

    Fuer dein Problem gibt es folgende Ursachen:
    1. Die Dosierung deines Backmittels ist zu hoch. Es ueberschreitet die angegebenen
    Herstellerangaben.
    2. Dein Mehl ist zu Kleberstark. Kleberschwaecheres Mehl verwenden oder mit
    anderen Mehlen mischen.
    3. Tourierfehler:
    a) Zu viel Mehl zwischen den Touren beim Einschlagen des Teiges.
    b) Zu schnelles Tourieren, keine oder zu kurze Pausen zwischen den einzelnen
    Touren
    4. Gaerraumtemperatur / feuchte zu hoch. Deine Gaerraumtemperature liegt ueber
    dem Schmelzpunkt deines Fettes.
    5. Backtemperatur zu hoch und Backzeit zu kurz.

    Gruss

    Meik70

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. warum nicht
    Von gue im Forum Arbeiten im Ausland, Auswandern ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 09:07
  2. Warum blättert die Oberfläche der Mürbeteigböden?
    Von Dipl. LMT im Forum Backwarenherstellung allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2013, 22:31
  3. Gebäckfehler bei Croissants
    Von Inselflo im Forum Backwarenherstellung allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 11:53
  4. Russland warum nicht
    Von kdtthomas im Forum Existenzgründung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 02:24
  5. Baecker % warum?
    Von siegfried1959 im Forum Backwarenherstellung allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.11.2005, 02:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •