Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hubkneter - Gabelkneter

  1. #1
    Registriert seit
    09.03.2012
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Hubkneter - Gabelkneter

    Ich interessiere mich für den Unterschied bei den Teigergebnissen, die durch die Benutzung eines Hubkneters und Gabelkneters erzielt werden. Gabelkneter werden ja bekanntlich vor allem in Frankreich für die Herstellung von Baguettes verwendet und da solche Maschinen hier eher selten angeboten werden, frage ich mich, ob nicht Einsatz von Hubkneter dieser Teig-schonenden Verarbeitung am nächsten kommt? Wenn jemand dazu Erfahrungen gesammelt hat würde es mich wirklich interessieren, ob die Ergebnisse hinsichtlich der Knetmaschinen (z.B. für Baguette) tatsächlich so groß sind, wie oft behauptet wird? Ich weiß, daß dieses Thema vor einigen Jahren schon einmal behandelt wurde, aber die Zeiten ändern sich ja schnell hinsichtlich Technik und Erfahrung.
    Viele Grüße, Peter

  2. #2
    Registriert seit
    04.09.2013
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Hubkneter - Gabelkneter

    Du hast keine Antwort erhalten. Konntest du dir trotzdem selbst weiterhelfen? Mich würde der Unterschied zwischen beiden nämlich auch interessieren!

  3. #3
    Registriert seit
    29.01.2005
    Ort
    Toronto
    Alter
    64
    Beiträge
    267
    Renommee-Modifikator
    22

    AW: Hubkneter - Gabelkneter

    Hallo,
    hatte vor einiger Zeit mit einem Gabelkneter zu tun und war angenehm ueberrascht. Aus meiner Erfahrung wird der Teig intensiver bearbeited im Vergleich zu einem Hubkneter. Natuerlich sollte die Teiggroesse zu der Maschinen groesse passen. Speziell bei weicheren Teigen wird durch die Drehbewegung der Gabel ein intressanter Vorgang ausgeloest und der Teig wird intensiver bearbeitet, ohne jedoch den Kleber zu zerstoeren. Intressante Maschine, das Modell mit dem ich zu tun hatte war aber etwas umstaendlich und nicht unbedingt Nutzerfreundlich.

    MfG
    Siegfried Heilemann
    Baeckermeister CBS

  4. #4
    Registriert seit
    03.04.2017
    Ort
    Ottersberg
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Hubkneter - Gabelkneter

    Vielen Dank!
    Dies ist sehr nützlich!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 15:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •