Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Erst Studium dann Ausbildung zum Konditor ?!

  1. #1
    Registriert seit
    01.03.2012
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Unglücklich Erst Studium dann Ausbildung zum Konditor ?!

    Hallo an alle,

    ich stehe gerade vor einer wichtigen Entscheidung.
    Ich habe Verfahrenstechnik studiert und etwa nen halbes Jahr in diesem Beruf gearbeitet. Die Sache ist, ich würde gerne etwas anderes in meinem Leben machen, etwas was mir wirklich Spass macht und das ist Konditor. Man kann als Ingenieur zwar gut Geld verdienen, aber das ist nicht alles, das Arbeitsleben ist lang und ich habe erst jetzt bemerkt, dass ein gutes Gehalt nicht alles ist.
    Ich bin jetzt 26 und eigentlich hätte ich diese Entscheidung schon früher treffen müssen. Aber besser spät, als wenn ich nen Leben lang unglücklich mit meinem Beruf bin.
    Jetzt bin ich kurz davor den Beruf zu wechseln. Das würd bedeuten, ich muss um meinen Traumberuf ausüben zu können erstmal eine dreijährige Ausbildung machen.
    Ich habe gesehen das man im ersten Lehrjahr ca 300-400 Euro bekommt. Das ist echt wenig... ich hab nen Auto, muss Miete zahlen. Um die laufenden Kosten zu decken brauche ich ca. 800 Euro im Monat. Ich müsste also sowas wie nen Ausbildungskredit aufnehmen.
    Aus dem Grund bin ich jetzt am zweifeln ob ich es wirklich wagen sollte .
    Entweder als Ingenieur weiterarbeiten, d.h. mehr Geld, aber nicht das richtige, oder Ausbildung anfangen, Kreditaufnehmen, Freunden und Familie klar machen, aber dafür was ich wirklich machen will.
    Was meint ihr dazu? Ich poste hier, weil ich mir eine unbeteiligte Meinung von jm einholen möchte, der vielleicht schon in diesem Beruf arbeit und sagt was er von meinen Berufswechselvorstellunge n hält.

    Gruß, Sabbi

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    44
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Erst Studium dann Ausbildung zum Konditor ?!

    Hallo Sabbi,

    meinst du etwa, dass man als ausgelernten Konditor "besser" verdienst?
    Schonmal an Patisserie gedacht (als Alternative)?
    Bevor du ein Kredit aufnimmst, lass dich von Alternativen beraten. Es gibt (unter Umständen) Förderungen oder Zuzahlungen bei zu geringem Lehrgeld. Frag doch mal beim Arbeitsamt an.
    Dennoch...überleg dir das lieber in Ruhe.

    Gruß Maik

  3. #3
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    478
    Renommee-Modifikator
    23

    AW: Erst Studium dann Ausbildung zum Konditor ?!

    Hi Sabbi

    So kanns oft gehen im Leben.
    Stimme Maik da zu, überleg Dir gut was Du machst; mitgefangen --> mitgehangen. Ich will Dir aber wirklich nix madig machen, nein, ich finds schon mutig wenn jemand soeine Entscheidung fällt(Zweitausbildung mit wenig Geld).

    Also, A-Amt ist eine gute Anlaufstelle, aber auch das Landratsamt/Kreisverwaltungsrefarat. Es gibt z.B. Zuschüsse für die Meisterausbildung. Vielleicht gibt es sowas auf für eine Zweitausbildung.
    Wohngeld könntest z.B. beim LRA/KVR beantragen; evtl. Harz IV-Aufstocker(Kombi-Lohn, dafür mußt dann warscheinlich Harz IV beantragen-hab keine Scheu davor wenns nötig ist!!), da kann das Arbeitsamt aber Auskunft drüber geben.
    Also fragen, fragen, fragen.
    Unter Umständen ist es ja vielleicht auch möglich für die Ausbildungszeit wieder daheim einzuziehen ?

    Noch einen, von mir selbst geprägen Spruch(aus eigener Erfahrung) geb ich Dir gern mit auf Deinen Entscheidungsweg:
    "Das schönste Hobby hat keinen Taug, wenn man damit Geld verdienen muß !!!"
    Wäre also die Konditorei nur ein liebes Hobby von Dir, so laß das besser sein mit der Konditorausbildung und behalte es als liebes Hobby, denn bedenke, Du mußt später damit Deinen Lebensunterhalt verdienen............und Dich fragt keiner ob Du magst oder nicht!


    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung wünscht der bestback

  4. #4
    Registriert seit
    13.10.2013
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Erst Studium dann Ausbildung zum Konditor ?!

    Hallo Sabbi,

    ich bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen und wüsste gerne, was aus deinen Ideen geworden ist. Hast du dich für eine Ausbildung entschieden?
    Ich befinde mich gerade in einer ähnlichen Situation und würde gerne mehr über deine Erfahrungen erfahren

    liebe grüße, jeaditalix

  5. #5
    Registriert seit
    23.10.2013
    Ort
    Thun
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Erst Studium dann Ausbildung zum Konditor ?!

    hallo sabbi,
    ein Satz con dir gefällt mir sehr, --Die Sache ist, ich würde gerne etwas anderes in meinem Leben machen, etwas was mir wirklich Spass macht und das ist Konditor.
    Man kann als Ingenieur zwar gut Geld verdienen, aber das ist nicht alles, das Arbeitsleben ist lang und ich habe erst jetzt bemerkt, dass ein gutes Gehalt nicht alles ist.
    ich auch, ich bin keine Deutscherin,aber ein Jahr in Deutschland geblieben, ich mag Deutschland und das Brot da. mein Traum ist, dass später auch eine Bächerei wie in De, in meiner Heinmat öffnen, aber jetzt muss jetzt als Dolmetscherin arbeiten, um Geld für Ausbildung zum Konditor zu verdienen. eines Tages nach Deutschland fahren, und backen zu lernen. viel erfolg!
    zu verdienen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lebensmitteltechnik - Ausbildung oder Studium ?
    Von tim-f. im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung Existenzgründung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 20:45
  2. Konditor - Konditor-Confiseur, gibt es Unterschiede?
    Von K-ffee im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 08:27
  3. Ausbildung zum Konditor
    Von Trixy im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 22:23
  4. Ausbildung mit 40, mit Studium, individuelle Arbeitszeiten?
    Von Sportakus im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 10:41
  5. Ausbildung - und dann?
    Von Black_Butterfly im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2006, 17:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •