Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Veränderungen in einem Großbetrieb mit langjährigen Mitarbeitern

  1. #1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Beiträge
    11
    Renommee-Modifikator
    0

    Veränderungen in einem Großbetrieb mit langjährigen Mitarbeitern

    Hallo Kollegen,

    habe da zurzeit eine dicke Nuss zu knacken.Bin seit kurzer Zeit als Konditoreileiter in einem Großbetrieb und soll die Konditorei neu organisieren und qualitativ nach vorne bringen.Jetzt ist es so,dass fast alle Konditoren(Gesellen und Meister) schon seit Jahrzehnten in dem Betrieb sind und die Entwicklung mitgemacht haben.Wenn ich denen jetzt von heute auf morgen sage sie sollen eine bestimmte Sache doch mal links herum probieren anstatt wie die ganze Zeit rechts herum schauen die mich an und fragen mich ob das alles Scheiße war was sie die letzten 20 Jahre hier gemacht haben.

    Hat da jemand Erfahrung im Umgang mit solchen Mitarbeitern? Wie bekommt man diese auf Kurs?

    Ich will ja auch nicht eines schönen Morgens alleine da stehen weil die Anderen krank sind.Alleine können wir alle nicht existieren.

    Bin sehr gespannt auf eure Antworten

    Gruß

    Andreasrieck

  2. #2
    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Reden AW: Veränderungen in einem Großbetrieb mit langjährigen Mitarbeitern

    Hallo Kollege,

    wenn Du Vorgaben vom Inhaber hast, nimm diese zur Hand und zerpflück sie
    in Einzelteile. Überleg mit Dir allein, was sie bewirken und wie sie funktionieren. Notiere Deine Überlegungen, schlafe ein oder zwei Nächte darüber und wenn alles dann noch Bestand hat, geh in die große Runde zum Brainstorming. Die wirklich guten Ideen integrierst Du in einer Überarbeitung Deiner eigenen Niederschrift.
    Das Brainstorming nimmt die Kollegen von Beginn an mit, sie merken, dass etwas verändert wird ohne dass Ihnen etwas "Fremdes" übergestülpt wird.
    Die wörtlichen Beiträge müssen nicht immer gut sein, manchmal kommen diese
    von Mitarbeitern, die nur gern "laut vorweg gehen". Besser ist der schriftliche
    Vorschlag, der zu Hause erstellt und nach maximal einer Woche zurück gegeben wird. Selbst ein stiller Azubi oder neue Mitarbeiter können den Blick für das Wesentliche haben, mögen es aber nur nicht ansprechen.

    Was kann einen Betrieb "nach vorne" bringen?
    a: Qualität, b: neue und/oder wechselnde Produkte, c: optimierte Betriebsab-
    läufe, d: Kostenreduktion, e: Preisgestaltung des Inhabers, f:aktive Werbe-maßnahmen im Shop.


    Hoffentlich habe ich Dir damit geholfen und nicht nur die Zeit gestohlen.

    Gruß Harald

  3. #3
    Registriert seit
    02.09.2007
    Beiträge
    11
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Veränderungen in einem Großbetrieb mit langjährigen Mitarbeitern

    Hallo Harald,

    vielen Dank für die geleistete Vorarbeit in diesem Fall.
    Werde mir dann mal ein paar Notizen machen und den Inhaber nach genaueren Vorgaben ansprechen.
    Das Einbeziehen der Belegschaft werde ich aber noch ein paar Tage rausschieben da ich die meisten noch nicht so richtig einschätzen kann.
    Bis dato habe ich auch noch damit zu tun die Produkte erst einmal kennenzulernen die bis jetzt dort produziert werden.

    Also herzlichen Dank nochmals

    Andreas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit einem Gebrauchtmaschinenhändler
    Von speigelmann im Forum Sonstige Bäckereimaschinen Bäckereitechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 10:34
  2. Hat von euch schon jemand auf einem Schiff gearbeitet
    Von Bäckerfranz im Forum Auswandern oder als Bäcker im Ausland arbeiten?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 23:59
  3. Steuern wenn man auf einem Schiff arbeitet?
    Von Armand im Forum Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 20:09
  4. Verdienst auf einem Schiff
    Von Armand im Forum Arbeitsvertrag Tarifvertrag Lohn Gehalt für Bäcker und Konditoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 09:36
  5. 4. Welche Veränderungen (Produkte, Marketing, Service usw.) wären für euch wünschensw
    Von prinztorty im Forum Verbraucherwünsche an die Bäckerei Konditorei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2006, 13:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •