Hallo, ich möchte für den Verkauf (Südamerika) größere Mengen fertiges Gericht (Königsberger Klopse und Braten mit brauner Soße) herstellen und einfrieren.
Jetzt habe ich ein Problem bei der Mehlschwitze und der Braunen Soße. Nämlich dass die Stärke aus dem Mehl natürlich durch das Erhitzen das Wasser bindet und die Soße ehr wie Pudding/Gelee als wie Soße erscheinen lässt (der Geschmack wird nicht verändert). Meine Zutaten: Mehl, Butter und Brühe (bei der braunen Soße noch Tom. Mark und Sojasauce, bei der hellen Mehlschwitze noch Kapern und deren Saft). Ich kann keine Emulgatoren oder Ähnliches in Südamerika erwerben. Probleme beim Auftauen mit Retrogradation gibt es nicht.
Gibt es einen anderen Trick, zum Beispiel bei der Art der Herstellung oder bei den Zutaten?
Ich habe überlegt die Sauce bei der Herstellung nicht so stark zu erhitzen, aber man erhitzt das Gericht ja spätestens stark beim Aufwärmen des tiefgekühlten Gerichtes. Oder sollte man einfach wesentlich mehr Flüssigkeit nehmen, damit garnicht all das Wasser gebunden werden kann?
Bin dankbar für jeden kleinen Tipp!