Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hohlbacken von Croissants

  1. #1
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Kuala Lumpur
    Beiträge
    239
    Renommee-Modifikator
    19

    Frage Hohlbacken von Croissants

    Hallo Forumgemeinde,

    Folgender Fehler tritt zur Zeit bei unseren Croissants auf:

    1. Zwischen der Wicklung backen die Croissants hohl, so dass man beinahe
    durch die Croissants hindurchgucken kann.
    2. Die Krume ist Zusammengefallen.

    Hier einige Fakten zu dem Problem:

    1. Das Mehl hat einen Feuchtklebergehalt von 35% und es werden noch
    2 bis 2,4% Weizenkleber hinzugegeben.

    2. Der Fettantail im Teig sind 3%. Der Zuckeranteil 12%. Keine Eizugabe. Es
    werden 22% Fett zum Laminieren auf das Teiggewicht verwendet. Es
    wird mit einer industriellen Anlage laminiert.

    3. Die Teigeinlage per Dreicke ist 75 gram. Die Croissants sind mit 15gram
    Fuellung gefuellt.

    4. Es sind 30 Croissant auf einem 58cm X 78cm Blech. 18 Bleche in einem
    Stikkenwagen.

    5. Die Gaerzeit ist ca. 100 Minuten bei 70% Luftfeuchtigkeit und 38 -39
    Grad Celsius.

    6. Gebackem wird in einem Ofen der Marke ROTORBAKE aus Italien bei 195
    Grad und 18 Minuten Backzeit mit Schwadengabe.

    Ich persoenlich bin der Meinung, dass das Mehl durch die zusaetzliche Weizenkleberzugabe diese Problem bewirkt. Ein Weizenmehl mit einem Trockenklebergehalt von ca. 11.5% (31 -32% Feuchtklebergehalt) wuerde
    das Problem loesen.

    Wie seht ihr das? Kann mir jemand seine Meinung oder Hilfestellung zu diesem Problem geben.

    Danke

    Meik70

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    44
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Hohlbacken von Croissants

    Hallo Meik,
    mir ist aufgefallen das die Rezeptur etwas anders als normal ist. Entweder ist es Absicht oder ungewollt. Wenn du magst schick ich dir die Originalrezeptur für Croissants zu. darf man fragen was du für eine Füllung verwendest?
    Ich würde die Stückgare auf 30°C bei 65%Luftfeuchte betreiben und bei 3/4 Gare backen.
    Ich schau solange mal meine Unterlagen wegen des Klebers mal nach....
    LG Maik

    Edit:
    Folgendes steht in meinen Unterlagen zum Feuchtklebergehalt von Weizenmehl:
    <20% Indiz für schlechte Backeigenschaften
    20-27% für normale Backeigenschaften
    >27% Indiz für gute Backeigenschaften

  3. #3
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Beijing, China
    Alter
    59
    Beiträge
    41
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Hohlbacken von Croissants

    Wir hatten das gleiche Problem mit Schweizer Gipfeln. Unsere Rezeptur ist aehnlich. Leider sind die Mehle in Asien sehr Kleberstark plus unmengen an Ascorbin. Wir haben die Knetzeiten geaendert, mit kurzzeitigem Erfolg. Ich wuerde die laminierung (Touren) ueberpruefen und veraendern und moeglicherweise die Backtemperatur, fuer den fall das die Anzeige nicht wirklich stimmt.

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    44
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Hohlbacken von Croissants

    Hallo ihr,
    ich weiß es gehört nicht hier herein, aber es lässt mir keine Ruhe.
    Warum ist kleberstarkes Mehl hier so Problematisch?
    Wir wissen doch alle das Kleber die Teigeigenschaften bestimmt. Sprich Mehle mit wenig Kleber laufen breit, halten kein Gas,..... sprich die Croissants sind Müll. Warum soll ein sehr starkes kleberhaltiges Mehl nachteilig sein? Ascorbin ist mir klar, es verhindert den Mehlverderb. Was mich wiederrum interresieren würde, ob die "unmengen" Ascorbin Einfluss auf die Garzeit hat. Theoretisch nicht, da es als Puffer dient und freie Radikale bindet (aber was sagen die die Erfahrung damit haben?).

    Ich habe meine Facharbeit über Croissants und unterschiedlichen Hefeeinsatz geschrieben, daher mein Interesse. So nun habe ich das "Fettanteil im teig" überlesen. Normal wird der Fettanteil auf die Mehlmenge bezogen. Ich habe das umgerechnet und komme dennoch auf andere Ergebnisse. Nach der Standartrezeptur (wird ähnlich auch in der Industrie verwendet somit nur geringfügige Unterschiede) komme ich auf 5,7% Fettanteil auf Teigmenge und 25,7% Fett zum Laminieren.
    Bitte steinigt mich, aber ich finde das so interessant !!!

  5. #5
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Kuala Lumpur
    Beiträge
    239
    Renommee-Modifikator
    19

    AW: Hohlbacken von Croissants

    Hallo MaikDD,

    Leider ist das mit dem Mehl nicht so einfach. Die Qualitaet des Mehles nur nach seinem Trockenklebergehalt zu beurteilen ist schon einmal falsch. Mehle mit dem selben Klebergehlat muessen nicht die selben Backeigenschaften haben. Fuer eine Handwerksbaeckerei wo du mit Stikken und einzelnen Chargen arbeitest, kannst du jederzeit eingreifen und agieren, um das Beste aus dem Mehl herauszuholen. Wenn du in die industrielle Grossproduktion gehst, kannst nicht mal eben alle deine Einstellungen aendern, um noch zu retten, was zu retten ist. Wir sind gerade am diskutieren, welche Mehlanalysen wir vornehem wollen, um unser Mehl dementsprechen mit Gluten, Backmittel, Enzymen oder Vitamin C zu versetzen, um eine gleichbleibende Qualitaet zu bekommen. Die Muehle liefert uns etwas, was Mehl heisst und wie Mehl aussieht, aber machmal bei weitem davon entfernt ist. Ein Mehl mit einem niedrigerm Proteingehalt, kann bessere Backeigenschaften haben, als ein Mehl mit einem hohen Proteingehalt. Die Qualitaet des Klebers ist von besserer Guete. Die Qualitaet des Klebers wird einseits von der Wiezensorte bestimmt, das heisst die Qualiaet wird durch die DNA des Getreidekors beeinflusst. Zum anderen wird die Qualitaet auch durch die Umwelt und Wetterbedingungen bestimmt. Wir haben uns auf folgen Mehlanalysen f estgeschrieben.
    1. Fallzahl bestimmen und das Mehl auf eine Fallzahl zwischen 250 und 300 max. einstellen.
    2. Sedimentationswert bestimmen.
    3. Trockenkleber, Glutenindex, Feuchtkleber und gesammten Proteingehalt bestimmen
    4. Backversuch nach RMT-Test
    5. Mixograph

    Wenn du mit Mehl und Wasser arbeitest, lernst du jeden Tag etwas neues, das ist das gute am Baeckereberuf.

    Meik70

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gebäckfehler bei Croissants
    Von Inselflo im Forum Backwarenherstellung allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 11:53
  2. Hohlbacken von Plunderschnecken
    Von Meik70 im Forum Herstellung von Patisserie- Konditoreiwaren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 15:45
  3. Käse-Schinken Croissants
    Von Patricia im Forum Backrezepte vom Bäcker für seine Kunden
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 15:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •