Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ich wage es!

  1. #1
    Registriert seit
    03.05.2011
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Lächeln Ich wage es!

    Hallo in die Runde!

    Ich werde am 01. Juli eine Ausbildung zur Konditorin beginnen und freue mich schon sehr darauf.
    Der Weg dorthin war lang und informationsreich (Ausbildung zur Buchhändlerin, danach Studium begonnen, welches ich aus privaten Gründen nicht mehr fortsetzen kann) und da ich (30 Jahre jung/alt) einfach keine Arbeit finde (nein, ich finde wirklich nichts, ich habe mich über ein halbes Jahr auf alle Stellen beworben, die ich mit meiner Einzelhandels- bzw. kaufmännischen Ausbildung machen kann und mehr ist hier auch einfach nicht drin), habe ich mich dazu entschlossen, eine neue Ausbildung zu machen. Ich habe über sehr viele verschiedene Berufe nachgedacht (nächtelang, im wahrsten Sinne des Wortes) und bin am Ende zur Konditorausbildung gekommen. Mittlerweile weiß ich, dass es wirklich was werden kann, denn die Arbeitszeiten sind für unsere Familie einfach perfekt (zumal ich ja eh die halbe Nacht wach liege). Nur für meinen Mann wird es eine harte Umstellung werden, weil er dann in der Früh für die beiden Kinder zuständig sein wird. Aber das wird er schon schaffen

    Was gibt es noch zu sagen? Ich freue mich schon sehr auf die Forenzeit mit euch (ich hab schon sehr viele interessante Themen gefunden) und hoffe auf einen regen Austausch mit euch

    Und vielleicht findet sich ja noch einige Lehrlinge hier ein, damit man sich auch direkt über ausbildungsspezifische Themen austauschen kann

  2. #2
    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    16

    AW: Ich wage es!

    Hehe...

    Na dann: Viel Erfolg!

    Wenn Du mal Hilfe oder Tips benötigst - einfach fragen....

    Gruß, Markus.

  3. #3
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Kuala Lumpur
    Beiträge
    239
    Renommee-Modifikator
    19

    AW: Ich wage es!

    Hallo SweetTooth,

    Konditorin zu lernen ist keine schlechte Entscheidung.
    Die Frage ist nur wo willst du diesen Beruf erlernen?

    Willst du in einem der Grossbaeckereien lernen, dann wirst du auf Geschwindigkeit gedrillt und lernst Tueten zu oeffnen und mit Zauberpuelverchen zu arbeitem.
    Bei einem kleineren Baeckereibetrieb wird es nich viel anders sein.

    Ich wuerde dir vorschlagen in einer reinen Konditorei zu lernen, wenn es so etwas bei euch noch gibt.

    Meik70

  4. #4
    Registriert seit
    03.05.2011
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Ich wage es!

    @ Markus: Danke! Ich werde bestimmt auf dein Angebot zurück kommen

    @ Meik70: Es gibt in der Nähe eine reine Konditorei, aber die Meisterin bildet nicht ("Ich bilde doch nicht meine eigene Konkurrenz aus!" ... kein Scherz!). Ich werde in einer Konditorei & Bäckerei anfangen. Ich weiß, dass es nicht so optimal ist, aber ich bin eh ein Autodidakt und probiere oft Neues aus. Und in der Berufsschule werde ich ja auch noch einiges lernen Und bei Fragen wende ich mich einfach an euch

  5. #5
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    478
    Renommee-Modifikator
    23

    AW: Ich wage es!

    Zitat: "Ich bilde doch nicht meine eigene Konkurrenz aus!"

    Hilfeeee, was ist des denn für eine Aussage *kopfschüttel*
    Irgendwann stirbt die auch mal ......................*ko pfschüttel* ......... ich erspar mit weitere Worte, echt !


    ........der bestback
    Geändert von Thomas Christensen (17.06.2011 um 20:37 Uhr) Grund: nur Leerstellen eingefügt wegen Darstellungsproblem auf anderen Seiten

  6. #6
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Kuala Lumpur
    Beiträge
    239
    Renommee-Modifikator
    19

    AW: Ich wage es!

    Hallo SweetTooth,

    Man kann auch in einem Hotel Konditorin lernen, ist vergleichbar mit der Arbeitsweise und dem Anspruch in einer reinen Konditorei. Die Arbeitszeiten werden vielleicht etwas anders sein, besonders, wenn es auf Feiertage hinausgeht.

    Wenn du dich auf eine Baeckerei & Konditorei festlegen willst, frage nach ob du dort einaml Probearbeiten kannst, um festzustellen wie und was dort gearbeitet wird.

    Meik70

  7. #7
    Registriert seit
    03.05.2011
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Ich wage es!

    @ Meik70: Hier in den Hotels werden keine Konditoren ausgebildet *seufz*
    Der Chef meinte auch zu mir, dass ich ihn nicht auf die Ausbildungsverordnung festnageln soll, weil ich dort nicht alles lernen kann. Aber wie gesagt, die Berufsschule soll sehr gut sein und dort werde ich dann das lernen, was ich im Betrieb nicht lernen kann. Ich bin da sehr zuversichtlich (und hoffentlich nicht zu naiv)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •