Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Lohnkosten gestiegen was tun?

  1. #1
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    28
    Renommee-Modifikator
    0

    Lohnkosten gestiegen was tun?

    Hallo,
    unsere Lohnkosten in der Produktion sind im Vergleich zum Vorjahr um ca. 2% gestiegen. Die vorgegebenen Produktionsleistungszahle n werden nicht erreicht.
    Frage: Was kann man in dieser Situation tun?
    Der Umsatz ist gesunken, aber kann man Stunden einsparen? Wenn ja wie?
    Danke für Tips!!

    LG

  2. #2
    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    16

    AW: Lohnkosten gestiegen was tun?

    Guten Morgen.

    Ein paar genauere Angaben wären hilfreich. Aber wenn Euer Umsatz gesunken ist, gibst Du Dir Deine erste Antwort doch schon selber. Ich weiss nicht, auf welchen Kennziffern Eure BWA aufgebaut ist, aber üblicherweise in % vom Umsatz. Und wenn DER sinkt, die anderen Kosten real aber stagnieren, dann steigen diese prozentual...

    1. Hattet Ihr eine Lohnerhöhung? Würde mich bei der aktuellen Marktlage wundern, aber nichts ist unmöglich...

    2. Kontrollier mal Deine Krankenquote. Bei uns im Betrieb ist diese eklatant angestiegen, das müssen die Kollegen auffangen.

    3. Stundenkontrolle. Erwiesenermaßen sinkt die Produktivität nach 8 Stunden Arbeitszeit rapide. Eventuell könnt Ihr euch Aushilfen besorgen, die den Fachkräften Hilfstätigkeiten abnehmen können. Käsebrötchen in Raspelkäse drücken kann jeder, Brötchendielen aus einer Brötchenstrasse nehmen und Absetzen ebenfalls...

    4. Hilfskräfte für Reinigungstätigkeiten einstellen. Das ist aber gefährlich, denn ein Bäcker, der seinen Arbeitsplatz nicht reinigen muss, wird nachlässig.

    So, und zu guter Letzt: Umsatz steigern!!! Nachfragen (Kunden, Verkäuferinnen), warum Ihrer Meinung nach der Umsatz gesunken ist.

    - schlechtere Qualität?
    - weniger/schlechterer Service als der Mitbewerber
    - neue Anbieter am Markt

    So, das sollte erstmal reichen.

    Wenn Du bei der einen oder anderen Sache noch nen Denkanstoss brauchst, kannst Du mich gerne anschreiben.

    Gruß, Markus.

  3. #3
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    28
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Lohnkosten gestiegen was tun?

    Guten Morgen,

    Danke Baeckermeister, für Deine Ausführungen.
    Wie kann ich mit meinen mir vorliegenden Stundenleistungszahlen die Stunden senken, oder die Produktion optimieren?
    Unsere Leistungszahlen kommen nicht an die vom Vorjahr ran. Womit kann das zu tun haben? Haben keine hohe KrankenQuote, aber einige Azubis weniger, kann es schon allein daran liegen, das jetzt die Kräfte die da sind die Arbeit auffangen müssen?
    Was kann man tun um den Kostensteigerungen in der Produktion entgegen zu wirken?
    Das schlimme ist, das man nicht einfach einen Mitarbeiter früher nach Hause gehen lassen kann, da wenn Umsatzeinbrüche da sind, die sich ja auf das gesamte Sortiment beziehen und nicht nur auf einen oder einige Artikel.
    Was kann man tun?

    LG

  4. #4
    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    16

    AW: Lohnkosten gestiegen was tun?

    Moin Moin

    Deine Fragen sind von hier aus der Ferne nicht wirklich zu beantworten. Ich kann Dir halt auch nur so ein paar Allgemeinplätze an die Hand geben. Ohne nähere Daten geht das einfach nicht und die Infos, die ich Dir schon geschrieben habe, sind so die erste Hilfe.

    Wenn Du schreibst
    unsere Lohnkosten in der Produktion sind im Vergleich zum Vorjahr um ca. 2% gestiegen. Die vorgegebenen Produktionsleistungszahle n werden nicht erreicht.
    dann ist das halt sehr allgemein. Wo waren die Kosten letztes Jahr, wo sind sie dieses? Das sind alles Infos, die für eine genauere Betrachtung notwendig sind. Und das geht halt so nicht.

    Ich würde, wie bereits geschrieben, mir erstmal die MA-Struktur ansehen. Ist da vllt einer zwischen, der aufgrund einer Erkrankung oder seines Alters keine volle Leistungsfähigkeit mehr hat und die Kollegen müssen ihnauffangen? Verschläft da ständig einer und sorgt für Unmut.

    Häufig sind es Kleinigkeiten, die die Kollegen runterziehen.

    Und die nächste Frage ist dann: Erfasst Ihr Leistungszahlen z. B. im Bereich der Brötchenproduktion? Welcher MA schafft wieviel Brötchen pro Stunde...

    Möglichkeiten gibt es da genug, Du musst sie nur einsetzen.

    Gruß, Markus.

  5. #5
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    28
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Lohnkosten gestiegen was tun?

    Guten Morgen,


    natürlich haben wir Kennzahlen im Betrieb. Nur wie führe ich mit den Kennzahlen/Leistungszahlen die MA? Kann man sagen, wenn die Leistungszahl z.B. 180 Euro die Stunde sein soll, aber nur 165 Euro geschafft werden, das ich Personal früher nach Hause schicke? Wie macht Ihr das?
    Wenn der Umsatz z.B. rückläufig ist, muss ich dann zwangsläufig einen MA pro Abteilung früher nach Hause schicken? Oder wie?

    LG

  6. #6
    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    16

    AW: Lohnkosten gestiegen was tun?

    Hey.

    Eine Leistungskennzahl von 180,- € / Stunde kommt mir viel vor. Gilt das nur für den Brot- und Brötchenbereich oder im Mix für die gesamte Produktion?

    Und wenn Deine Jungs nur 165,- € schaffen, haben sie ja theoretisch auch nur für 165,- € zu tun. Dann schicken wir auch schon mal jemanden eher nach Hause.
    Oder wir erledigen mal Sachen, die sonst liegen bleiben. Thema: Musterproduktion, Sortiments-Relaunch, Putz- und Flickstunde.

    Wie gesagt: Aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen. Habt Ihr maschinell was umgestellt? Ist vllt eine Maschine ausgefallen und wird jetzt anderweitig kompensiert?
    Oder das allererste Gebot der Stunde: Setz Dich mit Deinen Leuten an einen Tisch, präsentier ihnen die Zahlen und frag mal, wie Deine MA das sehen und ob sie ne Meinung haben, wodran das liegen kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die MA meistens gar nicht so dumm sind, aber die Zähne nicht auseinanderbekommen...

    Gruß, Markus.

  7. #7
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Kuala Lumpur
    Beiträge
    239
    Renommee-Modifikator
    19

    AW: Lohnkosten gestiegen was tun?

    Hallo Backinator,

    Ich sehe die ganze Problematik der du ausgesetzt bist wie folgt.
    Du hast einen bestimmten Maschinenpark, der dir in der Produktion behilflich ist.
    Du hast Oefen, Knetmaschinen, Aufarbeitungsanlagen fuer Brot und Broetchen und andere Hilfsmittel, die helfen den Arbeitsnafall schneller / besser zu erledigen.
    Des weiteren hast du eine breite Produktpalette von ca. 100 Artikeln die du taeglich herstellts. Du erwaehnst, das der Umsatz rueckgaengig war. Deine Produktionsleistungzahl hat sich schlicht und einfach verschlechter, weil der Umsatzrueckgang im Verkauf sich nicht merklich im totalen Produktionsaufkommen wiederspiegelt. Zur Erklaerung folgendes Beispiel Mischbrot. Du hattest vorher taeglich 2 volle Chargen von je 200 Brot produzierst und damit deine Ofenkapazitaet 2 mal voll ausgelastet. Jetzt nach dem Umsatzrueckgang sind es taeglich nur noch 1,80 Chragen, sprich 40 Brote Mischbrot weniger. Das bereitstellen der Rohstoffe, das Kneten und das Backen selber verbrauchen genau die selbe Zeit wie vorher und wirkt sich negativ auf deine Produktionsleistungszahl aus. Das geringere Volumen von 40 Mischbroten von einem deiner 100 Artikel wirkt sich nur sehr gering in der gesamten taeglich verbrauchten Arbeitszeit aus und verschwindet irgendwo im taeglichen Arbeitsablauf.
    Ich schaetze 40 Brote maschinell aufarbeiten sind nicht mehr als 5 Minuten effektive Arbietszeit, was als fehlender Umsatz deine Produktionsleitzahl negativ beeinflusst. Das ganze passiert auf deiner ganzen Produktpalette und hat deine jetzige Situation zur Folge.

    Ich vermute deine Produktion wird sehr modern und maschinell ausgestattet sein, um effektive und effizient zu arbeiten. Die Anlagen muessen laufen / produzieren, um deine Produktionsleitzahl zu verbessern. Wenn du versuchst, die Problematik in der Produktion zu loesen, faengst du am falschen Ende an. In der Produktion wirst du nur sehr geringe Effekte erzielen, um deine Produktionsleitzahl zu verbessern. Es ist der Verkauf, der ueber Erfolg und Miserfolg bestimmt.

    Wenn der Absatz in Ordnung ist, kannst du mit einem guten Produktionsmanagement nur noch verbessern, was schon gut laeuft. Anders herum faengst du zu kraenkeln an.

    Meik70

  8. #8
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    28
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Lohnkosten gestiegen was tun?

    Zitat Zitat von Meik70 Beitrag anzeigen

    In der Produktion wirst du nur sehr geringe Effekte erzielen, um deine Produktionsleitzahl zu verbessern. Es ist der Verkauf, der ueber Erfolg und Miserfolg bestimmt.

    Wenn der Absatz in Ordnung ist, kannst du mit einem guten Produktionsmanagement nur noch verbessern, was schon gut laeuft. Anders herum faengst du zu kraenkeln an.

    Meik70
    Guten Morgen Meik70,

    kannst Du das noch ein wenig erörtern was Du damit meinst.



    LG

  9. #9
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Kuala Lumpur
    Beiträge
    239
    Renommee-Modifikator
    19

    AW: Lohnkosten gestiegen was tun?

    Hallo Backinator,

    Hier mal einige Beispiele um es zu eroertern, dass die Produktionsleitzahl massgeblich vom Verkauf bestimmt wird. Ich gehe davon aus, das du einen eher modernen Maschinenpark hast, um die Produktion zu managen.
    Beispiel 1: Du hast nur einen Kneter in der Produktion, saemtliche Teige zu kneten, Fassungsvermoegen 175kg Teig. Du knetest am Tag 20 verschiedenartige Teige, alle mit der gleichen Menge von 100kg Teigvolumen. Durch Umsatzsteigerung musst du auf einmal von allen Teigen anstatt 100kg nun 120kg taeglich herstellen. Es tritt eine Effizienzsteigerung von 20% auf. Ob der Teigmacher anstatt 1,2kg Salz nun 1,4kg abwiegt ist als zeitliche Mehrarbeit kaum messbar. Das gleiche gilt fuer die gesamte Rohstoffbereitstellung. Die Knetzeit wird sich auch kaum merklich veraendern. Sollte sie laenger sein, wird er den Knetprozess frueher starten, um den Teig zur rechten Zeit zur Bereitstellung fertig haben. Die Auslastung der Knetmaschine wird erhoeht, ohne dabei messbar mehr Zeitaufwand zu investieren.

    Das gleiche tritt ein, wenn deine Oefen nicht voll ausgelastet sind.
    Wenn dein Ofen 200 Brote fasst, du aber immer nur 150 baeckst, hast du Kapazitaeten frei, die eine Effizienzsteigerung um, 25% zulassen, ohne das tatsaechlich mehr messbarer Arbeitsaufwand investiert wird. Ob du 150 oder 200 Brote mit einer Charge baeckst schlaegt sich in der Backzeit nicht nieder. Das Einschiessen der Brote wird nicht merklich laenger dauern.

    Wenn du deine Arbeitsgeraete fuer ein bestimmtes Produkt einstellst / herrichtest, ist der Arbeitsaufwand den du dafuer aufwendest der gleiche, ob du nur ein Brot produzierst, oder 200. Wenn der Mitarbeiter erst einmal in seiner Arbeitsbewegung ist die Brote aufzuarbeiten, ist es zeitlich gesehen ein minimaler Mehraufwand 20 oder 50 Brote von der selben Sorte mehr herzustellen. Es sind nur einige Minuten die dieses dauert.

    Dieses mehr oder weniger produzieren von einzelnen Produkten wirkt sich positiv wie negativ auf die Produktionsleitzahl aus, sprich die Stundenleistung der Mitarbeiter steigt oder faellt.

    Wie ich es schon erwaehnt habe, wirst du eine eher moderne Betriebsausstattung haben, um effektiv und effizient dein Produktionsvolumen zu managen. Die Anzahl der Mitarbeiter ist so gut (war so gut) ausgerichtet, um die gesamte Produktion in einer vorgeschrieben Zeit zu erledigen.
    Durch den Umsatzrueckgang und das dadurch geringere Produktionsvolumen verteilt auf eine Vielzahl von verschiedenen Produkten
    veringert sich die Effizienz mit der die Maschinen ausgelastet sind.
    Die Effektivitaet mit der die Mitarbeiter eingestezt werden veringert sich und veringert die Produktionsleitzahl (Produktivitaet).

    Kurzfristig gibt es folgende Loesung, um deine Produktionsleitzahl zu verbessern.
    Um dem entgegen zu wirken, muesste man eine Sortimentsbereinigung vornehmen.
    Nach einer ABC-Analyse muss man die Renner von den Ladenhuetern trennen.
    Man schmeisst die Ladenhueter aus dem Produktionssortiment heraus und fokusiert sich mehr auf seine A und B Artikel, um dort eine groesseres Produktionsvolumen zu erzielen, damit seine Produktionsleitzahl sich wieder verbessert. Es werden dann auch meistens Personaleinsparungen realisiert. Hoert sich in der Theorie einfach an, ist aber bei weitem nicht so.

    Generell muss man den Umsatz steigern, durch einen Mehrverkauf an Artikeln auf bestehender Verkaufsflaeche. Abgabe an Wiederverkaeufer zu einem bestimmten Rabatt ist auch eine Moeglichkeit die Produktionsleitzahl zu verbessern, um eine hoehere Auslastung der Maschinen zu erzielen.
    Bei Abgabe and Wiederverkaeufer wird die Produktionskennzahl prozentual langsamer steigern im Vergleich zur Abgabe der gleichen Menge ueber bestehender Verkaufsflache, da die Marge zur Deckungsbeitragsrechnung geringer ist
    Das eroeffnen weiter Standorte macht nur dann einen Sinn, wenn der verlorene Umsatz plus ein zusaetzlicher Umsatz von vorher zu bestimmender Hoehe erzielt wird, um die neu anfallenden Kosten des Standortes (Miete, Personal ....) zu decken.

    Nur in der Produktion nach einer Problemloesung zu suchen ist der Anfang am falschen Ende.
    Das Verhaeltnis von moeglichen Personalkosteneinsparung zu verlorenem Umsatz ist ungleich und wirkt sich negtiv auf deine Produktionskennzahl aus.

    Es entsteht ein Teufelskreislauf den man durch eine genaue Untersuchung der Firma auf den Grund gehen muss.

    Bist du nur der Produktionsleiter oder der Inhaber selber ?
    Es ist einfach den schwarzen Peter NUR in die Produktion zu schieben.


    Meik70
    Geändert von Meik70 (19.06.2011 um 04:35 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    28
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Lohnkosten gestiegen was tun?

    @Meik70

    Danke für Deine Ausführungen
    Ich bin für die Produktion verantwortlich, und das mit der Produktion die Schuld geben, ist zwar immer das einfachste, aber nicht das wahre, da muss ich Dir Recht geben. Mir wird aber auch kein Schwarzer Peter zugeschoben, war nur eine Frage meiner GL, was es für Gründe gibt, und wie man diese Abstellen oder verbessern kann.
    Danke für Deine Antworten, und auch denen von Baeckermeister.

    LG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •