Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Auswandern mit fehlender Praxis im Englisch?

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    44
    Renommee-Modifikator
    0

    Auswandern mit fehlender Praxis im Englisch?

    Hallo ihr,
    mein schreiben richtet sich hauptsächlich an alle die, die Erfahrung im Ausland sammeln konnten. Klar das jeder für sich die Erfahrung selber sammeln soll, nur stelle ich mir das alles sehr kompliziert vor.
    Ich bin gelernter Bäcker und habe ca. 7J als Handwerksbäcker gearbeitet. Nun werde ich demnächst meinen LM-Techniker (Fachgebiet Verarbeitungstechnik) abschließen. Sehr gerne würde ich ins Ausland gehen um dort Erfahrung zu sammeln. Doch mein English ist z.B. Gewöhnungsbedürftig. Soll heißen ich lerne via „learn by doing“ und wenn man keine Praxis hat, lernt man auch nichts. In meinem Praktikum hatte ich die Gelegenheit, mit einem Finnen zu reden. Es war sehr lustig und ich verstand ihn gut. Doch ich hatte Angst etwas Falsches zu sagen bzw. fehlten mir die richtigen Wörter.
    Wie erging es euch im Ausland? Beste Rezept ab ins kalte Wasser?

    Schade das man nichts findet, wo man in D-Land intensiv aufs Ausland vorbereitet wird bzw. findet man keine entsprechenden Stellen.

  2. #2
    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    16

    AW: Auswandern mit fehlender Praxis im Englisch?

    Hey Maik.
    Auch, wenn ich noch nicht im Ausland gearbeitet habe, kann ich Dir vllt trotzdem weiterhelfen.

    1. Keine Angst, Englisch zu sprechen. Hör Dir einfach mal an, wenn ein Ausländer Deutsch spricht. Die stehen hier vor demselben Problem wie Du dort. Also, was solls?

    2. Trotzdem würde ich versuchen, mich hier in Deutschland so gut es geht, vorzubereiten. Also mal ne englische Zeitung lesen, vllt über Xing Kontakt zu einem englisch sprechenden Weltbürger zu bekommen, um die Sprache zu üben und vor allem:

    3. Besorg Dir im Vorfeld einen Job. Zu Viele gehen blauäugig ins Ausland, so nach dem Motto: Das wird schon klappen. Hier bei Backjob wurde z. B. diese Woche ein Bäcker für London gesucht.

    Hast Du schon mal darüber nachgedacht, Dich bei einem deutschen Unternehmen der Backmittelindustrie für das Ausland zu bewerben? Auf diese Weise kannst Du erstmal Erfahrungen sammeln, ohne den Kontakt zum deutschen Sozialstaat zu verlieren.

    Viel Erfolg dabei.

    Markus

  3. #3
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Kuala Lumpur
    Beiträge
    239
    Renommee-Modifikator
    19

    AW: Auswandern mit fehlender Praxis im Englisch?

    Hallo Maik,

    Wie du es schon selber schreibst, man lernt nur indem man es praktiziert.
    Ich bin 2005 ins kalte Wasser gesprungen und hatte meinen ersten Job im Ausland angetreten. Davor hatte ich zum letzten mal English in der Schule praktiziert (1990).
    Ich weiss genau wie du dich fuehlts und wie du mit deinem gegeueber komunizierst.
    Du versuchst das was gesprochen wurde ins deutsche zu uebersetzen und ueberlegst dir dann was du antworten willst. Du ubersetzt das was du im deutschen denkst in deinem Kopf ins englische und faengst mit dem sprechen an.
    Ein sehr langsamer Prozess. Du hoerst viel zu und bist sehr schweigsam, besonders wenn die anderen viel besser sind im englischen als du.
    Ich kann nur eines sagen, viel englische Zeitungen / Buecher lesen. Englische Nachrichten und Filme anschauen. ( BBC / CNN / u.s.w.).
    Ich habe einen Uebersetzer von CASIO mit Sprachausgabe. Ist sehr teuer das Geraet,
    aber extrem hilfreich, dein Vokabular und die richtige Aussprache / Betonung zu verbessern.

    Gruss

    Meik70

  4. #4
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    478
    Renommee-Modifikator
    23

    Daumen hoch AW: Auswandern mit fehlender Praxis im Englisch?

    Hi Ihr

    Ich war selbst bis vor einigen Wochen im englischsprachigen Ausland in einer Bäckerei.
    Das was Meik sagt stimmt zu 100% mit dem denken und sprechen aber, mit jedem Tag den ich länger im Ausland war umso einfacher viel mir das "im Englisch denken". Nach einer Woche vielen mir schon manche Sätze in deutscher Grammatik schwer, ich kam da ein wenig durcheinander.
    Mein Englisch ist wirklich auch nicht gut, trotzdem konnte ich mich mit der Zeit immer besser verständigen. Mein ständiger Begleiter war Langenscheits Lexikon Deutsch-Englisch und dank eines PC´s in der Bäckerei war der Google-Übersetzer in der Zeit mein bester Freund.
    Es ist nicht so schwer die englische Sprache wieder drauf zu bekommen wie es scheint, wichtig ist viel unterhalten mit Leuten die wirklich nur englisch können, weil man dann sozusagen "gezwungen"ist Englisch zu sprechen. Für schwierige Sachen ist zu anfangs eine übersetzende Person recht hilfreich.

    Alles in allem bin ich froh über all diese Erfahrungen und der Familie/Firma sehr dankbar dafür !
    Auch ich weis jetzt wie sich ein Ausländer wohl im fremdsprachigen Ausland fühlen muß......
    Es ist nicht immer angenehm aber, den Kopf in den Sand stecken ist die falsche Lösung.
    Noch dazu sind z.B. die Amis froh wenn jemand mit ihnen englisch spricht; dort ist es wohl eher nicht selbstverständlich das die Leute noch eine weitere Sprache außer ihrer Muttersprache sprechen.

    Also, ab ins kalte Wasser - diese Option war für mich nicht die schlechteste!

    Wenn mich jemand fragen würde ob ichs wieder machen würde, ich würde wieder JA sagen denk ich.


    Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung.
    Geändert von bestback (16.06.2011 um 16:38 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    44
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Auswandern mit fehlender Praxis im Englisch?

    Vielen dank ihr 3.
    Ich habe genau das gehört was ich hören wollte.
    LG Maik

  6. #6
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    27
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Auswandern mit fehlender Praxis im Englisch?

    An MaikDD
    ich schreibe mal einige Punkte auf:
    bei Ireks gibt es eine Internetseite in der fast alle Fachbegriffe in Deutsch-Englisch abgebildet sind.(Leider noch kein Russisch)
    Wer nicht wagt,der nicht gewinnt!! Die zukünftigen Arbeitskollegen helfen meistens immer! Das Arbeitsklima ist in den meisten Fällen lockerer als in Deutschland.
    Bitte nie ohne festen Arbeitsvertrag ausreisen.z.B.USA
    Die eigene fachliche Praxis muss sitzen!! Evtl. Sticks oder DVD mit Fachthemen/Rezepten mitnehmen.
    Etwas Untertreibung kommt im Ausland immer gut an.Sich nicht abkapseln.
    Sich vertraut machen mit dem deutschen "Dualen System". Das wollen sie überall auf der Welt wissen!!!
    (Man braucht ja nicht zu sagen,dass wir das System hier demontieren.)
    Wenn es mal wirkliche sprachliche Hürden gibt,sich um einen Studenten bemühen,der Deutsch kann.
    Wenn mehr Info gewünscht wird,gibt der Administrator meine Mailadresse.
    ich selber bin 3-4 x im Jahr, für einige Wochen in ausländischen Backbetrieben aller Größenordnungen,aber meist kleinere Betriebe.

  7. #7
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    44
    Renommee-Modifikator
    0

    Unglücklich AW: Auswandern mit fehlender Praxis im Englisch?

    Hallo Olly,
    danke für deine Ratschläge. Darf man fragen wie du den Anfang geschaft hast? Ich habe auch schon einige Bewerbungen in Ausland verschickt, aber leider noch keine positive Antwort bekommen. Zwar hatte ich im Ausland schon ein Bewerbungsgespräch, nur leider hatte sich der Chef meine Bewerbung nicht durchgelesen und wusste selber nicht ganz, was er wirklich suchte.
    Mein "Jobcenter" und die ZAV ist auch nicht wirklich hilfreich für mich, nur stupides Auslegen von Broschüren.
    Leider ists wirklich schwer etwas passendes zu finden, bzw. Anlaufstellen. Von Personaldienstleister wird man abgeraten und von Erfahrungsberichten wie etpm.net, die wirklich sehr Ansprechende Stellen haben, bekommt man auch nichts im Netz.
    Würde mich gern via Mail mit dir austauschen, nur leider lässt das System das irgendwie nicht zu
    LG Maik

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Auswandern,wer hilft?
    Von Backpflaume im Forum Auswandern oder als Bäcker im Ausland arbeiten?
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2012, 22:53
  2. Auswandern
    Von Immo-Paraguay im Forum Arbeiten im Ausland, Auswandern ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 18:16
  3. Fachwörterbuch englisch - deutsch gesucht
    Von mazdarine im Forum Sonstiges
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 00:11
  4. Molkereifachmann, Lebgensmittelmeister in Englisch
    Von HaveFun im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung Existenzgründung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 10:58
  5. auswandern
    Von Fritz01 im Forum Auswandern oder als Bäcker im Ausland arbeiten?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2006, 21:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •