Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Lebensmitteltechniker oder Bäckermeister???

  1. #1
    Registriert seit
    12.04.2011
    Beiträge
    18
    Renommee-Modifikator
    0

    Lebensmitteltechniker oder Bäckermeister???

    Hallo Leute,ich bin ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
    Also ich bin 25 Jahre alt komme aus dem schönen Weserbergland und bin
    seit 2006 augelernter Bäckergeselle. Da ich mich für eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker (Lebensmitteltechnik) sehr interessiere, bin ich auf dieses Forum gestoßen,und würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht ein paar Informationen bezüglich der Weiterbildung zum Techniker geben könnt.
    Es gibt ja verschiedene Fachrichtungen, wie z.b Bäckereitechniker,Fleisch ereitechniker, Prozesstechnik etc.
    Aber woher weiß ich überhaupt welche Fachrichtung am besten für mich ist, bzw. mit welcher Fachrichtung ich später im Berufsleben erfolgreich eine Anstellung bekomme?
    Es ist wirklich alles nicht so Einfach,zumal es in meiner Gegend auch keine Technikerschule gibt. Außer die in Hannover,aber dort kann man den Techniker nur im Bereich Bäckereitechnik absolvieren! Was mir aber auch noch Kopfzerbrechen bereitet ist,wie ich das finanzieren soll. Welche Fördermöglichkeiten gibt es denn überhaupt für solch eine Weiterbildung,Meisterbafö g??? Muss ich das zurück zahlen??? Das wäre ja über die 2 jährige Ausbildung gesehen, schon eine erhebliche Menge! Oder kann man das auch noch irgendwie anders finanzieren lassen, z.b übers Arbeitsamt? Habe mit meinen 25 Jahren manchmal schon ganz schön Last mit meinen Knien,wenn ich mich z.b. länger bücken muss und dann wieder hoch gehe. Kann man sich sowas nicht von einem Orthopäden attestieren lassen und damit zum Arbeitsamt gehen? Ich würde mich sehr freuen,wenn Ihr mir in meinem Anliegen weiter helfen könntet. Mfg Florian

  2. #2
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Lebensmitteltechniker oder Bäckermeister???

    Mach deinen Techniker (natürlich Fachrichtung Bäckereitechnik). Deinen Meister kannst du da locker dranhängen. Finanzierung läuft über Bafög, du könntest Schülerbafög bekommen, das du auch nicht zurückzahlen musst.

    Was deine Knie und Finanzierung übers Arbeitsamt angeht: einen Versuch ist es wert, ich glaube aber nicht, dass das geht.

  3. #3
    Registriert seit
    12.04.2011
    Beiträge
    18
    Renommee-Modifikator
    0

    Lächeln AW: Lebensmitteltechniker oder Bäckermeister???

    Hi Felix,danke für deine Stellungnahme zu meiner Frage!

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2009
    Ort
    Lemgo
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Lebensmitteltechniker oder Bäckermeister???

    Also Schüler-Bafög wirst du nicht bekommen. Weil die Weiterbildung zum Techniker wie die Weiterbildung zum Meister angesehen wird. Daher kommt nur Meister-Bafög in Frage. Das wiederum musst du teilweise zurückzahlen.

    Ich würd den Techniker dann wie Felix gesagt hat machen. Das Gute an der Fachschule in Hannover ist das die eine Kooperation mit der dortigen Bäckerfachschule haben und du günstiger den Meister dranhängen kannst. Zumal du noch den Verkaufsleiter und den Ausbilder-Schein machen kannst.

  5. #5
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    44
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Lebensmitteltechniker oder Bäckermeister???

    @ Jogi Ehm jaein.....

    Hängt vom Bundesland meißtens ab, welches Bafög man bekommen kann. Meißt ists so, dass man ab 27Jahre zum Meister-Bafög greifen muss. Es empfiehlt sich sich mittels google das näheste Amt aufzusuchen und sich baraten lassen. Entweder Schülerbafög oder elternunabhängiges Bafög mit 25J würde gehen.

    Mit bestehender Prüfung zahlst nur 75% zurück (beim Meisterbafög), weniger wenn du dich eventuell selbstständig machen willst.

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.2009
    Ort
    Lemgo
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Lebensmitteltechniker oder Bäckermeister???

    § 12 Bedarf für Schüler


    • (1) Als monatlicher Bedarf gelten für Schüler
      1. von Berufsfachschulen und Fachschulklassen, deren Besuch eine abgeschlossene Berufsausbildung nicht voraussetzt
      2. von Abendhauptschulen, Berufsaufbauschulen, Abendrealschulen und von Fachoberschulklassen, deren Besuch eine abgeschlossene Berufsausbildung voraussetzt

    Der wichtige Absatz ist de 1. Der Techniker ist eine Fachschulausbildung und man benötigt eine abgeschlossene Berufsausbildung. Daher kommt Schüler-Bafög nicht in Frage.
    Elternunabhängiges bekommt man nur wenn man 5 Jahre seinen Lebensunterhalt allein bestreiten konnte.

    Bafög ist nicht Landessache sondern die vom Bund. Klar die Anträge stellt man bei der Landesregierung.

    Was das Meister-Bafög angeht sagen wir es mal so... wenn du keine 5 Jahre dein Lebensunterhalt bestreitet hast, kommt nur das Meister-Bafög in Frage. Hast du aber erstmal 5 Jahre gearbeitet würde auch Elternunabhängiges Bafög in Frage kommen.

    Das mit der Rückzahlung kommt hin :-D

  7. #7
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    44
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Lebensmitteltechniker oder Bäckermeister???

    @Jogi nehms bitte nicht persönlich aber in der Praxis läufts nicht so wie es die Vorschrift zulässt....

    Zwei unserer Teilnehmer bekommen Schülerbafög und einer davon ist 30J !!
    Bei der 3ten Person bin ich mir aber nicht 100% sicher.

    Beim Elternunabhängigem habe ich mich auch etwas anderes vom Berater sagen lassen.

    ..anscheinend werden die Antrage unterschiedlich abgesegnet bzw. kontrolliert.


    Edit: Könnte es daran liegen, das die Technikerausbildung in einer Schule absolviert wird (in Sachsen) und somit der Schülerbafög genemigt wird?!
    Geändert von MaikDD (09.06.2011 um 23:49 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    29.03.2009
    Ort
    Lemgo
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Lebensmitteltechniker oder Bäckermeister???

    ich nehm schon nicht persönlich Maik :-D

    kann echt sein das es unterschiedlich gehandelt wird,(passt grad nicht aber egal) denn ein mitbewohner von mir wollte den wohnsitz in lemgo als zweitwohnsitz anmelden, aber der bearbeiter meinte das das nicht geht. Mein anderer Mitbewohner konnte es(anderer Bearbeiter).

    zurück zum Thema ;-)

    meine Technikerschule in hannover ist in der BBS2 2 integriert und ich damals 23 musste Meister-Bafög beantragen. Für mein Studium konnte ich elternunabhängiges Bafög nehmen. Aber Schüler-bafög kann ich mir echt nicht vorstellen. aber gut vielleicht hatte ich auch "miese" berater die mich auf diese möglichkeit nicht hingewiesen haben. Ich lass mir ja auch gern was neues beibringen :-)

  9. #9
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    44
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Lebensmitteltechniker oder Bäckermeister???

    Hallo Jogi,
    da ich heute Post von der KFW hatte kann ich nochmal nen Nachtrag machen.
    Wie gesagt haben einige von Schülerbafög bekommen gehabt. Von Leuten mit Eintrittsalter 22-30 hat jeder Schülerbafög bekommen. Andere wie ich mussten Meisterbafög beantragen. Leider muss ich mein schreiben oben zurücknehmen, dass man bei bestehender prüfung 25% erlassen bekommt. Dies bezog sich damals auf ein Meisterstück, was aber im Vertrag nur schlecht verständlich war.
    Auf Deutsch: Wer Schülerbafög bekommt hat *** gehabt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bäckermeister für Urlaubs oder Krankheitsvertretung
    Von Backinator im Forum Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2014, 00:44
  2. Bewerbung als Lebensmitteltechniker & Bäckermeister
    Von Florian86 im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung Existenzgründung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 12:41
  3. Als Bäckermeister weiterqualifizieren zum Lebensmitteltechniker Schulen?
    Von Schöpfer im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 17:12
  4. Lebensmitteltechniker oder Lebensmitteltechnologe?
    Von Os-Burner im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung Existenzgründung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 18:38
  5. Bäckermeister-Kurs Weinheim oder Frankfurt?
    Von mazdarine im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 17:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •