Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Für Cupcake Läden Meisterbrief erforderlich oder nicht?

  1. #1
    Registriert seit
    03.12.2005
    Ort
    Im moment in Hyderabad, Indien
    Alter
    53
    Beiträge
    38
    Renommee-Modifikator
    0

    Für Cupcake Läden Meisterbrief erforderlich oder nicht?

    Hi zusammen,

    ich habe in letzter Zeit beobachtet das immer mehr Cupcake Läden aufmachen.

    Die werden ja meistens von Leuten eröffnet die keinen Beruflichen Hintergrund dazu haben.
    Nun frage ich mich ob man dazu nicht doch einen Meisterbrief sei es Bäcker oder Konditor braucht den es wird ja dort Hergestellt und nicht zugekauft wie z.B. in den SB-Bäckereien.

    grüsse
    Stefan

  2. #2
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Kuala Lumpur
    Beiträge
    239
    Renommee-Modifikator
    19

    AW: Meisterbrief oder nicht

    Hallo Stefan,

    Du hast deine Frage dir schon selber beantwortet.
    Die Leute, die eine SB Baeckerei betreiben, kaufen ihre Produkte, die sie verkaufen zu. Sie veredeln das zu verkaufende Produkt nur noch, indem sie dieses, nur noch fertigbacken. Dazu wirst du in Deutschland keinen Meistertitel benoetigen. Du musst dein Gewerbe nur dementsprechend anmelden und deklariere.
    Wenn du ein Gewerbe betreiben willst, welches Cup Cakes verkauft, die aus zugekauften Rohstoffen hergestellt werden, wirst wahrscheinlich einen Meistertitel als Baecker oder Konditor benoetigen um es betreiben zu duerfen.
    Du kannst auch jemanden einstellen, der dir seinen Titel zur Verfuegung stellt, um
    das Gewerbe zu betreiben. Das ist mein Verstaendnis der rechtlichen Lage in Deutschland. Aufgrund der vielen Aenderungen wie Europaeisierung u.s.w.,
    kann sich dieses aber auch schon wieder geaendert haben.
    Gehe zur Gewerbeanmeldestelle oder frage bei deiner ortsansaessigen Handwerkskammer nach um dich zu vergewissern.

    Meik70

  3. #3
    Registriert seit
    03.12.2005
    Ort
    Im moment in Hyderabad, Indien
    Alter
    53
    Beiträge
    38
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Meisterbrief oder nicht

    Hi Meik,

    mir gings in erster line nicht darum ob ich das mit oder ohne Meisterbrief machen kann. Hab mich da vieleicht zu unverständlich ausgedrückt war ja auch schon spät so wie jetzt.

    Also wen ich deine Antwort lese gehe ich davon aus das du wie ich der Meinung bist das für das zubereiten der Lebensmittel aus Backgrundstoffen ein Meistertitel von Nöten ist (noch) egal ob Bäcker oder Konditor.

    Das heist aber auch das es CupCakes Shops geben könnte die ohne Meister geführt werden was wieder heist das die Jungs und Mädels vom Amt dies garnicht richtig Kontrollieren.

    grüsse
    Stefan

  4. #4
    Registriert seit
    21.01.2007
    Ort
    Macau, China
    Beiträge
    52
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: Meisterbrief oder nicht

    Hallo Steffan,
    die Frage ist ja sicher eine andere ,denn wenn die Leute die solche Shops eroeffnen diese nur als Verkaufs shops anmelden dann brauchen sie keinen Meister und die meisten werden das auch tun , denn erstens ist es Kostenguenstiger wenn ich nur die Ware auspacke und verkaufe und ich brauch mich nicht in der Innung anmelden .
    Desweiteren habe ich nicht so strenge hygiene Auflagen zu erfuellen. Und ein wenig Glasur oder Topping auf nen Cup Cake machen das kann wohl so ziemlich jeder.

    Gruss Uwe

  5. #5
    Registriert seit
    26.03.2013
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Für Cupcake Läden Meisterbrief erforderlich oder nicht?

    Auch wenn die Diskussion schon lange her ist habe ich eine aktuelle Frage dazu: Ich war neulich in einem Cupcake Shop, indem sie den Teig vom Bäcker geliefert bekommen, diesen jedoch selbst in Formen füllen und aufbacken. Das Topping wird dann auch von dem Shop selbst aufgesetzt.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, wird also bloß der Teig vom Becker hergestellt, den Rest erledigt der Shop.

    Brauchen sie hierzu einen Bäckermeister? Oder gilt dies auch noch unter "Veredelung der Ware"? Und kann der Shop sich dann noch immer als bloßer Verkaufsshop anmelden oder ist es dann schon ein Handwerk?

    Viele Grüße :-)

  6. #6
    Registriert seit
    16.10.2014
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Für Cupcake Läden Meisterbrief erforderlich oder nicht?

    Hallo Gibt es Antworten zu der letzten Frage ? da wir so etwas auch planen, alle Genehmigungen vom Amt sind eingeholt. Jetzt ist nur die Frage der Gewerbeform und Bezeichnung, für Antworten bin ich sehr dankbar.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Meisterbrief
    Von Brezelsiggi im Forum Existenzgründung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.2016, 17:35
  2. Zusatzgeschäft durch Abholung im Laden.
    Von kdhanse im Forum Marketing im Bäckerhandwerk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 09:56
  3. Cupcake Ofen und Blech
    Von michelle im Forum Konditorei Patisserie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 12:22
  4. Meistertitel erforderlich ????
    Von Abed im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.12.2005, 04:42
  5. Meisterbrief-Aufgemischt
    Von HTM im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2005, 22:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •