Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sahne schlägt nicht auf im Hobartsahnebläser

  1. #1
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    13
    Renommee-Modifikator
    0

    Sahne schlägt nicht auf im Hobartsahnebläser

    Hallo miteinander!

    Habe ein Sahnebläser der Firma Hobart G5R. Folgendes Problem:
    Die Sahne schägt nicht mehr auf, läuft und läuft.Habe den Membransatz gewechselt kein Erfolg. Scheiben sind sauber und trocken.

    In der Zwischenzeit habe ich von meinen Freund einen zweiten Sahnebläser dazubekommen(selbes Modell) und das Problem auf die schliche zu kommen.
    Benutze meine Scheiben und meinen Motor, nur den Kessel gewechselt und die Sahne schlägt auf. Sobald ich meinen Kessel wieder nehme schlägt die Sahne nicht auf. Soweit wie es beurteilen kann ist aber mein Kessel OK.
    Scheibensatz müsste doch auch OK sein, sonst würde es ja nicht in den Kessel von meinen Freund aufschlagen.Oder?
    Das Loch ist frei. Weiß jemand ein Rat????
    Möchte mir nicht gleich ein neuen Kessel zulegen.
    Schöne Grüsse
    Backmannn

  2. #2
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Kuala Lumpur
    Beiträge
    239
    Renommee-Modifikator
    19

    AW: Sahne schlägt nicht auf im Hobartsahnebläser

    Hallo Backmann,

    Folgendes Problemm koennte das nicht Aufschlagen verursachen.
    - Es koennte sein das die Sahne qualitativ nicht so gut ist und sich nicht dementsprechend aufschlagen laesst.
    - Es koennte sein, wenn du deinen Kessel auf deinen Sahneblaeser steckst, dass das Rohr welches mit dem Motor fuer die Luftzufuhr verbunden ist nicht richtig abschliesst und die Luft nicht vernuenftig in den Sahnebehaelter geblasen wird. Ist die Luftzufuhr geringer oder unterbrochen, wird sich die Sahne nicht aufschlagen lassen.

    Das sind meine zwei Moeglichkeiten, die ich betrachten wuerde.

    Meik70

  3. #3
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    478
    Renommee-Modifikator
    23

    AW: Sahne schlägt nicht auf im Hobartsahnebläser

    Hi Backmann

    Meik hat recht.
    Auch sollte der Kessel absolut sauber sein(chloralkalischer Reiniger, Einwirkzeit 5-10 Min.). Auf dem Luftröhrchen im Kessel
    sitzt normalerweise ein roter Gummi und verschließt das Luftloch damit die Pumpe keine Luft aus dem Kessel ansaugen kann(System eines Rückschlagventils). Der Gummi muß erstens richtig über den Löchern sitzen und zweitens darf er nicht gerissen, zu locker oder sonstwie beschädigt sein.
    Desweiteren sollte die Sahne leicht angefrohren werden(20-max. 30 Min. im Froster), ebenso auch der Kessel.
    Alle Modelle, von G2R bis G5R saugen die Backstubenluft an, die in der Regel alles andere als kalt ist. Warme Sahne läßt sich aber nicht aufschlagen. Deshalb Sahne und Kessel ab in den Froster.
    Ich würde auch noch die Scheiben auf beschädigungen und verschmutzungen überprüfen; die scheiben müssen alle absolut plan sein.

    Viel Erfolg mit diesen Tips.


    Schönen Gruß vom bestback

  4. #4
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    13
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Sahne schlägt nicht auf im Hobartsahnebläser

    Meik hat recht.
    Auch sollte der Kessel absolut sauber sein(chloralkalischer Reiniger, Einwirkzeit 5-10 Min.). Auf dem Luftröhrchen im Kessel
    sitzt normalerweise ein roter Gummi und verschließt das Luftloch damit die Pumpe keine Luft aus dem Kessel ansaugen kann(System eines Rückschlagventils). Der Gummi muß erstens richtig über den Löchern sitzen und zweitens darf er nicht gerissen, zu locker oder sonstwie beschädigt sein.
    Desweiteren sollte die Sahne leicht angefrohren werden(20-max. 30 Min. im Froster), ebenso auch der Kessel.
    Alle Modelle, von G2R bis G5R saugen die Backstubenluft an, die in der Regel alles andere als kalt ist. Warme Sahne läßt sich aber nicht aufschlagen. Deshalb Sahne und Kessel ab in den Froster.
    Ich würde auch noch die Scheiben auf beschädigungen und verschmutzungen überprüfen; die scheiben müssen alle absolut plan sein.

    Viel Erfolg mit diesen Tips.


    Schönen Gruß vom bestback[/quote]


    Hallo Meik und Bestback!

    Erst einmal vielen Dank für die Tipps.
    Es war wirklich so daß das rote Gummi gefehlt hat. Aus irgendeinen Grund
    war es runter, ist mir aber so im ersten Moment garnicht aufgefallen.

    Grundsätzlich steht der Sahnebläser im Kühltisch, also immer kalt.
    Im Kühltisch ist ein Loch drin mit Deckel.
    Scheiben sind absolut immer sauber. Wichtig!

    Nochmals vielen Dank

    Backmann

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Volumenunterschiede beim Aufschlagen von Sahne?
    Von Meik70 im Forum Herstellung von Patisserie- Konditoreiwaren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 09:41
  2. Neue Kategorien: Kühlgeräte, Feingebäckanlagen, Sahne- und Speiseeismaschinen
    Von Thomas Christensen im Forum Fragen zu den Anzeigenmärkten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 14:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •